Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Filter HDR?!“

G

gomm

Guest

Hallo!
Habe hier ein paar schöne Fotos gefunden und mich würde interessieren wie ich diesen effekt machen kann. einer meinte das sind hdr ein anderer wieder meinte das ist ein bestimmter filter im ps.
habt ihr vielleicht eine ahnung wie das geht?
wenn es ein filter ist, ist der schon drin, oder hat den jemand?

http://bilder.vol.at/members.Werner1340/IMG_9422_1200a.jpg/resized?w=636&h=470

http://bilder.vol.at/members.Werner1340/IMG_10894_800a.jpg/resized?w=636&h=470

http://bilder.vol.at/members.Werner1340/IMG_10992_Kopie_800a.jpg/resized?w=636&h=470

Liebe Grüße
Peter
 

waer

Flash-Master

AW: Filter HDR?!

Ich würd mal sagen das du HDR Bilder nur mit mind drei gleichen Bildern machen kannst, eins ist dabei überbelichtet eins normal und eins unterbelichtet.
Ein Filter als HDR? Das soll gehen :D
Du kannst in Photoshop HDR´s erstellen, das geht ohne Filter, ich glaube das geht aber erst ab der Verison 10.

LG Waer
 
G

gomm

Guest

AW: Filter HDR?!

nein mir schon klar dass ein hdr aus 3 bildern besteht und dass ich keine hdr erstellen kann mit einem filter.
ich will nur wissen wie ich fotos so herbekomme wie sie auf den links zu sehen sind.
sind die bilder hdr bilder oder sind die mit einem filter bearbeitet?!
 

2d4u

Veteran

AW: Filter HDR?!

Das sind einfach HDR-Bilder mit krassem Tonemapping. Also brauchst du drei Bilder. Einzige Alternative: Hier gibt es ein Tutorial, dass so eine Art Fake HDR produziert:
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Filter HDR?!

Ich halte das auch für HDRs. Nicht auszuschließen, dass nach dem Tonemapping noch andere Verfahren zum Einsatz kamen, aber gerade der Innenhof zB ist ein klassisches Motiv für HDR, sonst wird's schwer...
Mit welchem Programm erstellt Ihr solche HDRs? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch bei extremsten Tonmapping-Aktionen nicht bei jedem Programm solche Ergebnisse zu erreichen sind. Manche übersteuern nur krass die Farben oder Lichter, etc.

Für diese gemalt wirkenden Ergebnisse gibt meine Software wohl wenig her. Muss zuhause mal gucken, ich arbeite mit verschiedenen auf einmal.

PS: Für das o.g. Tutorial braucht man zwar nur ein Bild, das aber in RAW (und auch da nicht jedes Bild, es muss schon starker Kontrast drin sein, würde ich sagen). Da ich kein RAW aufnehmen kann, bleibt mir nur die Belichtungsreihe.
 

Imorah

Disturbed

AW: Filter HDR?!

HDR mach ich immer mit dem Hochpassfilter

3 Kopien vom Originalbild
Bild1: Hochpass 10
Bild2: Hochpass 50
Bild 3: Hochpass 100

dann setzt du jedes Bild entweder auf weiches licht, ineinander kopieren bzw. überlagen oder hartes licht oder oder oder...
kannst auch mal ein bild ausblenden oder die deckkraft des anderen runter schrauben.
 

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter HDR?!

Oft erzielt man schon einen HDR-ähnlichen Effekt, indem man einfach die Tiefen extrem aufhellt und die Lichter extrem abdunkelt (Menüpunkt "Tiefen/Lichter"). Dann noch ein bißchen an der Gradationskurve arbeiten, und es sieht zumindest so ähnlich aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Ebene mit "Konturen finden" und "Schwellenwert", die du in die ursprüngliche Bildebene kopierst (spiel mal mit den Ebenenmodi rum), den Effekt noch verbessert.
 

Fotolady

Noch nicht viel geschrieben

AW: Filter HDR?!

Hat auch bei mir gut funktioniert mit den 3 Kopien und Hochpassfilter. Zumindest kann man damit einen ähnlichen Effekt erzielen. Ersetzt aber sicher nicht ein HDR Programm.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Filter HDR?!

Ich hab auch mit den Hochpasseinstellungen rumgespielt und habe festgestellt: Bei gut belichteten Bildern geht das recht gut. Bei "homogenen" Bildern sah es weniger beeindruckend aus.

Kein Vergleich mit echten HDR-Bildern, aber den "Mal-Effekt" kriegt man damit gut hin. Außerdem fange ich gerade erst an, meine HDRs ohne Tonemapping als TIF abzuspeichern und das erst in PS zu machen. Die Veränderungen, die ich damit erzielen kann, gefallen mir gut.
 

CMH

Aktives Mitglied

AW: Filter HDR?!

HDR mach ich immer mit dem Hochpassfilter

3 Kopien vom Originalbild
Bild1: Hochpass 10
Bild2: Hochpass 50
Bild 3: Hochpass 100

dann setzt du jedes Bild entweder auf weiches licht, ineinander kopieren bzw. überlagen oder hartes licht oder oder oder...
kannst auch mal ein bild ausblenden oder die deckkraft des anderen runter schrauben.

Hat auch bei mir gut funktioniert mit den 3 Kopien und Hochpassfilter. Zumindest kann man damit einen ähnlichen Effekt erzielen. Ersetzt aber sicher nicht ein HDR Programm.

Ich hab auch mit den Hochpasseinstellungen rumgespielt und habe festgestellt: Bei gut belichteten Bildern geht das recht gut. Bei "homogenen" Bildern sah es weniger beeindruckend aus.

Kein Vergleich mit echten HDR-Bildern, aber den "Mal-Effekt" kriegt man damit gut hin. Außerdem fange ich gerade erst an, meine HDRs ohne Tonemapping als TIF abzuspeichern und das erst in PS zu machen. Die Veränderungen, die ich damit erzielen kann, gefallen mir gut.



Zeigt doch mal ein paar Arbeiten von Euch...zu erst das Original...dann die geänderte Version.
Die würden mich echt mal interessieren.



Vielleicht finden sich noch mehrere für das Thema und man könnte es dann weiter analysieren. Vielleicht springt danach noch ein Tutorial raus.
Ja ich weis...es gibt hier schon im Forum ein HDR-Tutorial...aber nicht in diesem Stil.


....oder wir laden den Werner von der Vorarlberg Website hier ins Forum ein und er kann uns etwas dazu Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben