Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Filter > Letzten Filter anwenden...“

Photoshop

mm100

Benutzer

Wenn du dich auf den in #8 verlinkten Screenshot beziehst: da ist Cmd-F als Kürzel angegeben.
Da hast du recht. Ich hätte schwören können ...

Alt-F ist in Photoshop sowieso ein nicht anlegbares Tastenkürze.
Wirklich?
Zum Glück habe ich vom Arbeitsrechner Screenshots gemacht. Dieses Kürzel ist garantiert Standardeinstellung unter Windows PS CC2017


Und das kam beim Versuch auf Strg+F zurückzustellen


Schon komisch oder?
 
Naja, der Konflikt ist klar, da der Befehl schon vergeben ist. Kann man ja einfach überschreiben bei Bedarf.

Aber dass Alt+Buchstabe als Tastenkürzel auf Windows funktionieren soll, wäre mir neu. Funktioniert das Alt-F denn?
Im Tastaturbefehl-Manager kriege ich (macOS) jedenfalls den schon immer (auch auf Windows; damals noch XP) erscheinenden Hinweis, dass die Kombination ungültig ist (siehe Screenshot). Es gibt zwar ein paar Alt-Tastenkombinationen in Photoshop, aber die müssen von den Programmierern "hard-wired" hinzugefügt werden.

sachengibtsuek4z.jpg
 

mm100

Benutzer

Es gibt zwar ein paar Alt-Tastenkombinationen in Photoshop, aber die müssen von den Programmierern "hard-wired" hinzugefügt werden.
Und genau das ist in dieser Version unter Windows der Fall.

Naja, der Konflikt ist klar, da der Befehl schon vergeben ist.
Da sind wir einer Meinung.

Funktioniert das Alt-F denn?
Natürlich nicht. Denn Alt+F klappt unter Win nur das Fenstermenü auf. Ich bin aber ziemlich gespannt ob sich der TO noch mal meldet. Vielleicht hat er den Screenshot in seiner Dropbox gestern noch mal "aktualisiert". Da war ganz sicher Alt+F zu sehen. Das hat mich schon irritiert. Weil MacOS eigentlich seinen "Wahltastehaken" hat und nicht "Alt" ausgeschrieben. (Und bei Cmd+F hätte ich meinen Beitrag nr.16 gar nicht erst geschrieben.)
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

......
Zum Glück habe ich vom Arbeitsrechner Screenshots gemacht. Dieses Kürzel ist garantiert Standardeinstellung unter Windows PS CC2017


.....

Da muss ich dich enttäuschen. Standard ist es nicht. Ich habe bei mir unter Win10 (64) sowohl bei CC 2017 als auch bei CC 2018 Strg + F als Shortcut für letzten Filter Und geändert habe ich daran nichts da ich den eh nur selten brauche. Soweit ich mich erinnere was das auch bei den Versionen davor so.
Für "Bearbeiten -> Suchen" ist bei mir gar kein Shorcut eingetragen.
Warum das jetzt bei buerzel und dir nun Alt +F und bei mir immer noch Strg + F ist weiß ich natürlich nicht.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Siehe #2 und #16 - ansonsten ZEIGEN!

Habe mal was getestet und nun wird richtig Lustig :)
Ich habe mein CC2018 zurückgesetzt in dem ich den CC2018 Ordner in Appdata Verzeichnis umbenannt habe.
Nun hat "Bearbeiten -> Suchen" tatsächlich das Kürzel "Strg + F"
Allerdings ist Letzter Filter nun bei mir NICHT "Alt + F" sondern "Strg + Alt + F".
Interessant daran ist auch das wenn man nun "Strg + Alt + F" nur der Letzte Filter wiederholt wird aber man NICHT in die Einstellungen des Filters kommt.
ändere ich aber das Kürzel für letzten Filter wieder in "Strg + F" dann kommt beim Drücken von "Strg + Alt + F" wieder das Fenster mit den Einstellungen des Filters.

Das bei mir immer noch "Strg + F" eingetragen war liegt wohl daran das ich bei Update immer die Einstellungen auf die neue Version übertragen lasse, was allerdings die Standardeinstellung der CC App ist.
Auch habe ich schon ewig mein PS nicht mehr zurückgesetzt.

Habe das auch mal mit CC 2017 versucht, und siehe da, nach dem zurücksetzen habe ich dort für Letzten Filter nun das Kürzel "Alt +F" So wie es auch bei mmo100 und buerzel ist.

Ich gehe also davon aus das vor CC 2017 das Kürzel für Letzter Filter "Strg + F" war.
Mit CC 2017 wurde "Strg + F" dann "Bearbeiten -> Suchen" zugeteilt und letzter Filter bekamm "Alt + F"
Da "Alt + F" bei Windows aber Probleme machen kann wurde das mit CC 2018 in "Strg + Alt +F" geändert.

Je nachdem wann man nun PS einmal zurückgesetzt hat bzw wann man die Einstellungen bei einem Update nicht übernommenen hat kann man eines der 3 Kürzel haben.
Hier mal meine Screenshots.

1. CC 2018 vor dem Zurücksetzen.


2. CC 2018 nach dem Zurücksetzen.


3 CC 2017 nach dem Zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

27 Beiträge weil da statt Letzer Filter der letzte Filter benannt wurde? :rolleyes:
Schaut doch einfach nach welches Kürzel dahinter steht und nutzt das.
Wenn da nur Letzter Filter steht wurde auch noch keiner angewandt.
Ansonsten öffnet er in aktueller Version mit Einstellungsfenster. So ist
es zumindest in win 10 in bei einer Installation über die Creative Cloud.
Will man den letzten Filter mit den letzten Einstellungen anwenden arbeitet
man mit Smartfiltern, die lassen sich per gehaltenem Alt, in Kopie mitsamt
der Einstellungen, auch einfach auf ein anderes Smartobjekt ziehen.
 

Andre_S

unverblümt

Lesen, lesen und nochmals lesen ... :p
Deshalb: "Schaut doch einfach nach welches Kürzel dahinter steht und nutzt das."
Lesen, lesen und nochmals lesen ... und auch verstehen :p
Über irgendwelche nicht aktuellen CC-Versionen mit Mucken und
warum jemand (nur) diese nutzen kann lass ich mich hier nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

FullAck

Deshalb: "Schaut doch einfach nach welches Kürzel dahinter steht und nutzt das."
Deine Aufforderung ein unter Windows nicht nutzbares Kürzel (Alt+F) zu verwenden zeigt dass du wieder einmal nur erwiderst, aber nicht auf das Thema eingehst. Schade.


Über irgendwelche nicht aktuellen CC-Versionen mit Mucken und
warum jemand (nur) diese nutzen kann lass ich mich hier nicht aus.
Weil PS CC2017 schon seit 2 Wochen zu den nicht aktuellen CC-Versionen mit Mucken gehört. Auf gut Andre_S-deutsch: veralteter Schrott
:oops:
 

Andre_S

unverblümt

Nochmal, wer die aktuelle Version über die CC richtig installiert bei dem steht da kein (Alt+F).
Bei richtiger Installation trifft "Schaut doch einfach nach welches Kürzel dahinter steht und nutzt das."
den Nagel auf den Kopf. Das traf auch schon für die CC2017 zu und die davor und die davor ...
Das was da dahinter steht hat bei mir die letzten 18 Jahre (bzw. seit dem es die Funktion gab)
auch funktioniert das ist einfach Fakt und weiterer Diskussion nicht wert.
mm100 kommt nun auch wieder in Ignorkeller.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Noch eine Zusatzinfo.
Ich hatte mir in PS CC 2014 einen neuen Arbeitsbereich erstellt und dort auch die Option eingeschaltet das die Tastenbelegung mit gespeichert werden soll.
In CC 2014 war das Kürzel für "Letzter Filter" noch "Strg + F"
Nun habe ich in CC 2017 und 2018 wenn ich in meinem selbst erstellten Arbeitsbereich bin immer noch das Kürzel "Strg + F"
Sobald ich aber in einen der Standard Arbeitsbereiche wechsle ändert sich das. In den Standard Arbeitsbereichen habe in CC 2017 das Kürzel "Alt + F" und in CC 2018 das Kürzel "Strg + Alt + F" für letzter Filter.

Wobei das Kürzel "Alt +F" nicht funktioniert weil damit durch eine Funktion von Windows nur der Menüpunkt "Fenster" geöffnet wird

Wer also wie ich einen selbst erstellten Arbeitsbereich, der auch die Tastenbelegung speichert hat, der wird auch nicht gemerkt haben das sich an der Tastenbelegung etwas geändert hat.
 

Andre_S

unverblümt

... selbst erstellten Arbeitsbereich, der auch die Tastenbelegung speichert hat, der wird auch nicht gemerkt haben das sich an der Tastenbelegung etwas geändert hat.
Eine einleuchtende Erklärung - dann den eigenen Arbeitsbereich mit neuer Belegung überschreiben.
Hast du denn in CC 2018 die Funktion, den letzten Filter mitsamt der letzten Einstellungen direkt anzuwenden, entdecken können oder gibts die nicht mehr? Wenn das raus gefallen ist erklärt das auch diese Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Eine einleuchtende Erklärung - dann den eigenen Arbeitsbereich mit neuer Belegung überschreiben.
Hast du denn in CC 2018 die Funktion, den letzten Filter mitsamt der letzten Einstellungen direkt anzuwenden, entdecken können oder gibts die nicht mehr? Wenn das raus gefallen ist erklärt das auch diese Ausnahme.

Ich weiß jetzt nicht ganz was du meinst, aber ich schreib einfach mal wie sich cc 2018 und cc 2017 bei mir verhalten.
CC2018:
Standard Kürzel ist nun "Strg + Alt + F" beim drücken der Tastenkombination wird der letzte Filter mit den zuletzt gewählten Werten erneut aus geführt. Das Eingabefenster für die Werte öffnet sich dabei NICHT.
So lange man diese Standardeinstellung beibehält ist es auch nicht möglich durch eine Tastenkombination Eingabefenster vom "letzter Filter" zu öffnen.
Was auch verständlich ist da sich dieses Fenster nur öffnet wenn man zusätzlich zu der Tastenkombination des Befehls "letzter Filter" noch die Alt Taste drückt. Da diese aber bereits in der Tastenkombination ist müsste man sie 2 mal drücken , also "Strg + Alt + Alt +F", und das geht nun mal nicht. (Auch nicht wenn man die linke und die rechte Alt-Taste gleichzeitig drückt)
Einzige Lösung ist das ändern der Tastenkombination, so das diese die Alt Taste nicht mehr enthält. Also z.B. in "Strg + Ü"
Dann würde "Strg + Ü" den letzten Filter wiederholen und "Strg + Alt + Ü" würde das Eingabe Fenster des letzten Filters öffnen.

Ich selbst habe ja in meinen Arbeitsbereich noch die "alte" Kombination "Strg + F" und das funktioniert noch genauso wie in den Versionen davor. "Strg + F" = Wiederholung des Filters und "Strg + Alt + F" = Aufruf des Eingabefensters des Filters.


CC 2017:
Das Kürzel dort ist "Alt +F". Da diese aber von Windows "abgefangen" wird um den Menüpunkt "Fenster" zu öffnen kann man damit in PS CC 2017 eigentlich gar nichts machen.
Einzige Lösung auch hier eine neue Tastenkombination zuweisen. Vorzugs eine die die Alt Taste nicht beinhaltet, da man sonst wie in der Standardbelegung in CC 2018 das Fenster für die Werteeingabe nicht mehr öffnen kann


Was mich etwas wundert ist das ich die ganze Zeit in der es CC 2017 gab nie etwas davon gehört habe daß das Kürzel "Alt +F" für letzter Filter in Windows nicht funktioniert hat.
Also entweder hat es keiner gemerkt, was aber unwahrscheinlich ist oder mir ist einfach nur kein Thread dazu aufgefallen, was nun durchaus möglich ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Andre_S

unverblümt

Standard Kürzel ist nun "Strg + Alt + F" beim drücken der Tastenkombination wird der letzte Filter mit den zuletzt gewählten Werten erneut aus geführt. Das Eingabefenster für die Werte öffnet sich dabei NICHT.
Ich arbeite nondestruktiv und wende Filter daher fast immer (als Smartfilter) reversibel an Smartobjekten an.
Dabei öffnet sich das Eingabefenster für die Werte wenn man "Strg + Alt + F" ausführt, was auch gut ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich arbeite nondestruktiv und wende Filter daher fast immer (als Smartfilter) reversibel an Smartobjekten an.
Dabei öffnet sich das Eingabefenster für die Werte wenn man "Strg + Alt + F" ausführt, was auch gut ist so.
Habe das gerade mal getestet.
Bei Smartfiltern scheint es so zu sein das sich IMMER das Eingabefenster öffnet.
Sieht bei mir so aus:
Falls das Kürzel für letzte Filter "Strg + ALT + F" ist dann wird bei einen "normalen" Filter nur wiederholt ohne das Eingabefenster zu öffnen. Bei einem Smartfilter dagegen öffnet sich auch das Eingabefenster.

Ist das Kürzel aber "Strg + F" sieht es anders aus, ein "normaler" Filter wir so wiederholt. Mit "Alt + Strg + F" öffnet sich auch bei einem normalen Filter das Eingabefenster.
Bei einen Smartfilter öffnet sowohl mit "Strg + F" als auch mit "Alt + Strg + F" das Eingabefenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben