Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Filter schrittweise zurücknehmen, wie geht das?“

I

Isa19

Guest

Hallo,

ich habe vor Ewigkeiten mit Adobe 5 gearbeitet. Ein Freund hat mir damals gezeigt, wie man
(fast?) jeden Filter mit einer Tastenkombination wieder abschwächen konnte:

Also zB ich nutze Weichzeichnen. Zeichne mit zB 8% grob weich, und dann konnte ich mit der
Tastenkombination in Nuancen step by step meine exakte Einstellung ruck zuck vornehmen.

Benutze jetzt mainly CS2 .. kann mir wer helfen und sagen wie oder ob das (noch) geht?
Oder wenn nicht bei welcher/n Version/en?

Hab schon alles abgesucht und ausprobiert und find nix! :(

Ich danke Euch allen heftig!

Mit besten Grüßen,

Isa
 

Photoshop

Ist mir bisher noch nie aufgefallen, die Funktion. Bin mir auch noch nicht so ganz sicher, was sie genau macht, aber doch immer wieder lustig, was es in Photoshop auch nach Jahren noch so alles zu finden gibt :-D

Kannste gleich wieder vergessen. Ist ein Überbleibsel aus Zeiten, wo es noch keine Ebenen gab, also umständlich, unflexibel, destruktiv. ;-)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Also zB ich nutze Weichzeichnen. Zeichne mit zB 8% grob weich, und dann konnte ich mit der
Tastenkombination in Nuancen step by step meine exakte Einstellung ruck zuck vornehmen.
Benutze jetzt mainly CS2 .. kann mir wer helfen und sagen wie oder ob das (noch) geht?
Oder wenn nicht bei welcher/n Version/en?
Hab schon alles abgesucht und ausprobiert und find nix! :(

Hier würde ich generell anderst vorgehen
Bild in eine neue Ebene kopieren STRG J
und dann den Effekt über die Ebenen Deckkraft einstellen
Hier hast du dann auch noch die Möglichkeit das ganze
über Ebenenmasken noch zusätzlich in bestimmten Bereichen
abzuändern und das ganze dann ohne das Original zu verunstalten .-)

https://www.psd-tutorials.de/tutori...ndlagen/view/29156--ebenenmasken-in-photoshop
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Legst du deine Ebenen als Smartobjekte an, so werde die darauf angewandten Filter auch als Smartfilter angelegt. Da kannst du dann nachträglich rumwursteln, wie du willst.
 

virra

lazy lizzard

Kannste gleich wieder vergessen. Ist ein Überbleibsel aus Zeiten, wo es noch keine Ebenen gab, also umständlich, unflexibel, destruktiv. ;-)

Kann man sehen, wie man will. Manchmal ist diese Tastenkombi das effektivste Mittel um schnell ans gewünschte Zeil zu kommen. Und wer genau weiß, was er will und wie er es erreicht, kann destruktiv manchmal schneller werkeln. Nondestruktiv zu arbeiten ist eine feine Sache, aber wo man es nicht braucht, ist es nur unnötiger Ballast.
 
Kann man sehen, wie man will. Manchmal ist diese Tastenkombi das effektivste Mittel um schnell ans gewünschte Zeil zu kommen. Und wer genau weiß, was er will und wie er es erreicht, kann destruktiv manchmal schneller werkeln. Nondestruktiv zu arbeiten ist eine feine Sache, aber wo man es nicht braucht, ist es nur unnötiger Ballast.

Ich arbeite auch gern destruktiv. Nur ist mir dieser Verblassen-Dialog schlicht und ergreifend zu langsam, da ich den erst aufrufen muss (immer direkt nach einem/jedem EINZELNEN Filter), dann mit der Maus den Regler anspringen und die gewünschte Deckkraft hinzuppeln oder die ganze Zahl eingeben, für die Änderung der Füllmethode das Dropdownmenü anklicken und zur gewünschten Füllmethode scrollen muss.

Sagen wir mal, ich möchte zwei Filter zusammen mit 50% Deckkraft abdunkelnd anwenden. Bei mir sieht das so aus:

1. strg-j
2. Filter 1 (per Shortcut meist)
3. Filter 2 (per Shortcut meist)
4. 5
6. Alt-Shift-k
7. strg-e

Voll destruktiv, fast vollständig per Tastatur und dauert nur Sekunden. Bitte per Verblassen mal nachstellen. ;-)
 

Andre_S

unverblümt

Manchmal ist diese Tastenkombi das effektivste Mittel um schnell ans gewünschte Zeil zu kommen.
Nun ja, noch schneller gehts wenn man den Filter gleich richtig einstellt.

Vorteil beim SmO ist ja auch das man über den Filtermischmodus die Gesammtwirkung und den Modus verändern kann. Also wenn danach noch was verändern -- dann am SmO, zumal das mit dem Verblassen ja auch nur unmittelbar nach Anwendung des Filters funktioniert.
Das macht vor allen Sinn wenn mehrere Filter angehängt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Isa19

Guest

Hmmm, sehr interessant alles .. ich arbeite garnicht mit Ebenen bisher (.. keine Ahnung ...). Auch den Begriff nondestruktiv kannte ich noch nicht (sehr wohl aber das Ergebnis von destruktiv :´((( ).

Also danke bis hierhier *les*.. es wird Zeit mal wirklich tief/er in Photoshop einzusteigen ..

Isa
 

patrick_l

Hat es drauf

Vorteil beim SmO ist ja auch das man
Nützt dem TE nur nichts, da es in CS2 noch keine Smartfilter gibt. ;)
Was bewirkt die Tastenkombination Alt-Shift-k?
Damit wird der Mischmodus der Ebene auf Abdunkeln gestellt.
ich arbeite garnicht mit Ebenen bisher (.. keine Ahnung ...).
Daran solltest du arbeiten. Freunde dich mit Ebenen, Einstellungsebenen, Ebenenmasken und dessen Möglichkeiten an. Sobald du es verinnerlicht hast, wirst du es lieben und zukünftig nicht mehr missen wollen. :)

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

Nützt dem TE nur nichts, da es in CS2 noch keine Smartfilter gibt. ;)
Guter Hinweis, als Versionsspringer ist mir das entgangen.

Nicht alle Filter haben entsprechende Einstellungsmöglichkeiten (Korneffekt zum Beispiel und andere) und Unscharf maskieren zum Beispiel kann man nicht so einstellen, dass er nur abdunkelnd wirkt. etc.
Stimmt. Für Unscharf maskieren bieten sich dann auch eine Maske an welche nur den Helligkeitsbereich der Schärfung abdeckt. Durch die Maskendichte kann man dann sehr fein regeln inwieweit es auch aufhellend wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben