Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fingerabdrücke wegretuschieren?“

S

suvidu

Guest

Liebe Wissende,

ich scanne gerade alte Familienfotos ein. Ich hab da ein ziemlich altes, auf dem leider die Fingerabdrücke von Generationen drauf zu sehen sind - eine Suche im Forum ergab leider nichts Hilfreiches (man kann das Foto nicht mehr reinigen, die Farbe fehlt einfach). Nun würde ich gern versuchen, das Bild doch noch ein klein wenig ansehnlicher zu machen. Wie würdet ihr vorgehen? Ich hab leider noch nie was anderes gemacht als Bereichsreparatur. Habt ihr Vorschläge, wie es besser gehen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Hier findet ihr mein "Problembild":


Vielen Dank im Voraus!
suvidu
 

Photoshop

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

Mann o Mann, sieht ja nach nem Haufen Arbeit aus....ich hab sowas ähnliches auch schon mal ausgebessert und in erster Linie hab ich den Kopierstempel benutzt...aber in diesem Fall glaub ich nicht dass Du damit recht weit kommst...wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen dabei!
 
S

suvidu

Guest

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

Ja, danke :)
Bin gespannt, ob jemand überhaupt einen anderen Weg kennt. Es ist sicherlich viel Arbeit, aber ich glaube, dieses Familienfoto aus den 30er Jahren ist es wert ... und falls ich es nicht verbessern kann, bleibt's eben so in der Fotodatenbank. Aber es wär halt doch nett ... *träum*
 
M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

Im Sonderheft von Photoshop Creative "Photoshop fuer Einsteiger" ist ein recht langer Beitrag zum Thema "Fotorestauration" drin (22 Seiten zu verschiedenen Problemen mit alten Fotos). Direkt Fingerabdrücke werden zwar nicht angesprochen, aber vielleicht könnte man Vorgehensweisen für ander Probleme übertragen. Ich bin leider noch blutiger Anfänger und kann das nicht einschätzen. Vielleicht in einem Zeitschriftenladen mal reinschauen?
 

rainerE

Fotograf

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

Herzliches Beileid!
Vielleicht mit dem Kopierstempel - aber das ist schwer, denke ich - Du hast ja kaum saubere Bereiche, die Du aufnehmen kannst. Puhhh, ich würde kapitulieren.

Falls Du es versuchst, lass mal sehen was draus geworden ist.

Gruß
Rainer
 

gugue

Photoshopfan

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

so habe da mal am bild gebastelt und nachstehendes ergebnis erzielt. ich habe die personen per pfad freigestellt und den hintergrund neu gemacht. per hochpassfilter etwas schärfe reingebracht und mit dem filter rauschen entfernen noch ein bisserl nachgearbeitet. mehr ist mit meinem können nicht drinnen.
versuche die bilder vor dem scann zu reinigen. dazu eignet sich ein microfasertuch
 
Zuletzt bearbeitet:

trimaks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

Ich würd mich in dem Fall nochmal ans Original machen!
Kannst da ohne Probleme mit lauwarmem Wasser mal ordentlich drüber putzen,
bzw. sogar etwas Seifenlauge. Je nachdem, wie gut/schlecht das Bild beinander ist kannst es sogar komplett wässern, sofern der Träger (das Papier) nicht schon anfängt zu fläddern...

Zum Trocknen entweder unten am Besten ne Metallplatte und auf das Bild ein sauberes weißes Tuch, bzw. einfach hängen und im fast trockenen Zustand beschweren...

lg
Markus
 

weyer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

Mit dem Reperaturpinsel gehen solche Retusche Aufgaben schneller und besser als mit dem Stempel. Nach einigen Übungen wird man schnell lernen wie sich der Reperaturpinsel einsetzen lässt. Gruß weyer
 
I

Intothedeep

Guest

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

Hallo,
ich würde es auch mit einer Kombination aus Kopier-und Reparaturpinsel probieren. Und "Ausgerichtet" Häkchen setzten, damit keine Muster entstehen.

Vor allem würde ich eine neue Ebene erstellen, im Reparatur/Kopier-Stempel Menü "alle Ebenen aufnehmen" einstellen und dann nur auf der neuen Ebene ausbessern, so hast Du mehr Kontrolle.
Und nicht zu vergessen ist der Protokollpinsel! Der ist goldwert für solche Sachen, wenn man mal über die Stränge geschlagen hat. ;)

Viel Erfolg,
Intothedeep
 

Diamanthea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

Also ich finde der schwarze Hintergrund passt nicht. Ich würde den Originalhintergrund lassen.
Ich habe so ein altes Photo auch schon digitalisieren müssen. es hatte noch viele Knicke drin. Man das war ne Arbeit. Naja du kriegst das auch hin.
Also ich würde die Menschen auf dem Bild als erstes restaurieren. Mit dem Kopierstempel und dem Reperatur-Pinsel. Musste nur ganz nah ran holen.
Dann würd ich die Ebene duplizieren und auf diese den Gauschen Weichzeichner benutzen, für den Hintergrund. Als nächstes diese Ebene maskieren und mit dem Radierer den etwas weichen Hintergrund raus maskieren. Also so dass die Menschen scharf und retuschiert sind und der Hintergrund etwas weichgezeichnet und auch retuschiert ist.
Meine Kundin war mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Für diese Arbeit habe ich ca. 1Stunde gebraucht.
ALso viel Spaß...hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben.
 

Noidentity

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

wenns dir die Mühe wer ist nimm Reparatur-Pinsel und Kopierstempel mit ein bisschen Feinarbeit bekommste das bestimmt hin...
 
J

juLseN

Guest

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

Wuerd ich auch sagen. Mit Kopierstempel sollte das gehen.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

...ich hab`s auch mal auf die Schelle versucht,wenn Du ganz viel Zeit und
Ausdauer hast kannst Du sicherlich einiges erreichen.
Hier mal mein Versuch.
 
S

suvidu

Guest

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

Wow, von dem Ergebnis bin ich wirklich beeindruckt. Das macht mir wirklich Hoffnung :)
Ich danke euch allen für eure Meinungen und Tipps! Das Originalfoto kann ich leider nicht mehr bearbeiten, das ist wirklich physikalisch beschädigt, die Fingerabdrücke sind nicht mehr entfernbar. Es sind nicht wirklich Fingerabdrücke, sondern eher Spuren: die Farbe blieb wohl an den Fingern hängen und fehlt jetzt auf dem Papier. Daher ist auch der Tipp mit dem Mikrofasertuch leider nicht anwendbar.
Das von MoreenBlackthorne erwähnte Heft werd ich mal versuchen zu bekommen, danke! Immerhin habe ich noch mehr alte Fotos :)

Ihr seid klasse! :)
 

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

also ich würde es nicht so machen ... ich würde mir echt die zeit nehmen und mich mal mit dem reperatur pinsel ransetzen und dann das ergebnis da mal anschauen, auch wenn es schwirig erscheint
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

Also von Harzfreund bin ich wieder wie schon des öfteren überrascht.
Da ich auch schon alte Fotos Restauriert habe wollte ich es auch mit diesen Bild probieren. Als ich dann Harzfreunds Bild gesehen habe, habe ich es gleich in den Papierkorb geschmissen. Ich glaube besser bringt man das nicht hin.
 

rainerE

Fotograf

AW: Fingerabdrücke wegretuschieren?

Jetzt musste ich es doch auch mal versuchen. Also, die eingekreiste Stelle habe ich in einer halben Stunde mit Kopierstempel und Reparaturpinsel retuschiert. Es war nicht sehr schwer - aber natürlich mühsam. Ich denke, so müsste man zu einem annehmbaren Ergebnis kommen können.

Gruß
Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben