Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Firebug und Dreamweaver?!“

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,

ich bin gerade fleißig am CSS und HTML lernen bzw. mein Wissen auffrischen. Ich nutze Firefox bzw. Firebug + Dreamweaver. Leider drehe ich mit Firebug langsam durch.

Auf meiner Seite will ich folgendes ändern:

Unter der Navigation (Startseite, Kontakt und Impressum) seht ihr ja diese zwei abgerundeten Boxen wo a href bzw. ein Link drin ist.

Leider ist die Farbe des Links rot. Ich will diese auf weiß ändern. Nun benutze ich Firebug wie folgt:

Ich gehe auf meine Seite und fahre mit dem Firebug "Untersuchen Button" über a href. Rechts sehe ich dann im Menü "Styles" Zeilen angaben. Wenn ich bei den genannten Zeilen dann in Dreamweaver schaue, ist da Code. Aber halt leider nicht der wo ich zum ändern brauche.

Wie finde die korrekte Zeile um die Linkfarbe zu ändern? Wäre sehr schön, wenn mir das jemand erklären könnte. Würde mir auch in der Zukunft sehr helfen.

Beste Grüße,
Lala0808
 
Zuletzt bearbeitet:

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Firebug und Dreamweaver?!

Hmm, bei mir sehe ich es und funktioniert auch.

http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://img837.imageshack.us/i/firebug.jpg/%20target=_blank%3E

Uploaded with
 

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Firebug und Dreamweaver?!

Perfekt, geht. Danke! Nun will ich z.B. das a href weiter nach rechts haben. Den CSS Tag kenne ich. Nur wie finde ich mit Firebug wieder die richtige Stelle? Komme irgendwie nicht klar mit dem Tool bzw. es zeigt mir einfach nicht die korrekten Stellen an?
 

sokie

Mod | Web

AW: Firebug und Dreamweaver?!

dann musst das entsprechende a element hier .post-footer1 a und .post-footer2 a mit einem entsprechenden margin ausstatten:
Code:
.post-footer1 a, .post-footer2 a{
  margin-left: 30px; 
}

die Bezeichnug css-tag ist irreführend. es sind Selektoren. Die Unterscheidung ist deshalb wichtig, weil du gerade in diesem fall das zu formatierende Element genau auswählen musst, und nicht auf alle a Tags das margin anwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Firebug und Dreamweaver?!

richtig, sonst hättest du ja genau genommen eine ID für all a-tags was vielleicht auch nicht unbedingt erwünscht ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben