Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Firefox und IE Interpretation“

replay_

Grandmaster

Liebe Kollegen,

im IE ist der Menupunkt Referenzen ein bisschen nach unten verschoben, und kontakt | impressum ist auch unter der footer-linie.
ich habe echt kA wieso das so ist :( vielleicht könnte mir jemand einen tipp geben?

lieben gruss,
replay_
 
Zuletzt bearbeitet:

kawaiihotaru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Firefox und IE Interpretation

hallöchen, ich kann dir leider auch nicht sagen, woran genau das liegt, aber ich weiß, dass IE und Firefox, sowie andere Browser auch, Befehle anders intepretieren und Sachen manchmal gar nicht darstellen können oder "verstehen".
Das Problem gibt mit farbigen Scrollbars! Soweit ich weiß, kapiert Firefox diese Programmier-Befehle nicht, der IE schnallt es aber und kann es anzeigen!

Am besten du schaust mal im Netz, ob es einen alternativen Programmiercode für dein Problem gibt ;)

Welche IE-version hast du denn benutzt? Der neue 7er kann wohl ein paar Sachen nun richtig anzeigen, die mit der 6er Version noch nicht richtig angezeigt werden konnten...
 

kawaiihotaru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Firefox und IE Interpretation

Hmm, komisch... Und im Firefox sieht es normal aus?!

Leider hab ich von Programmierung Null Plan, aber ich kenn die Grundproblematik, weil mein Verlobter programmiert und da selber oft am Verzweifeln ist. Grade wenn man mal was anderes ausprobieren möchte und nen richtig geilen Effekt hat. Er benutzt den Firefox und ich IE. Da geht dann das Gemeckere immer los ^^
Aber zurück zum Thema: kann ja nicht sein, dass nur die "Referenzen" aus dem Rahmen fallen und alles andere korrekt dargestellt wird...
 
AW: Firefox und IE Interpretation



musst du eben 2 css-datein machen. eine für den ie 6,7 und eine für ff und rest.

edit: hab gearde in deinen quellcode geschaut, das sind ja alles tabellen! probier es mit css. das ist wenigstens barrierefrei.
 
D

DINOH

Guest

AW: Firefox und IE Interpretation

Mein Tipp wäre da auch, die Seite mit "richtigen" :) Stylesheets zu erweitern. Da kann man sogar die Tabellen lassen, wie sie sind. Obwohl es sicherlich hier von Vorteil wäre, den Inhalt in DIV-Container zu packen.

Greets
DINOH
 

tromboner

Creative

AW: Firefox und IE Interpretation

Hallo.
Ja auch meine Empfehlung lautet dahingehend DIV-Container und CSS zu verwenden. Damit könntest Du dann auch Deine Links mit deutlich weniger HTML und ganz ohne Javascript erstellen, und trotzdem einen Mouseover-Effekt wie dargestellt (rote Linie am oberen Rand) halten. Wie bereits von anderen schon erwähnt, erzielst Du damit auch Barrierefreiheit.

Tabellendesign macht man heute nicht mehr, wenn die Seite benutzbar sein soll. Daher mein Tipp:
Schmeiß Deinen WYSIWYG-Editor weg, lern HTML und CSS (ist nicht wirklich schwer) und mache schöne und benutzbare Seiten - oder engagiere jemanden der das Handwerkszeug bereits beherrscht, wenn Du selbst es nicht lernen möchtest.

Den Fehler in Deinen Seiten konnte ich nach kurzem Überfliegen des Quelltextes jedenfalls nicht so ohne weiteres ausmachen - da wird irgendwo entweder etws zu groß sein für die Tabelle (bzw. die Zelle) oder irgendwo befindet sich an falscher Stelle ein Zeilenumbruch oder Leerzeichen.

Setz mal die Links <a href ... > direkt hinter die Tabellenzellen-Tags <td> ganz ohne Abstand und ohne Zeilenumbruch. Das Gleiche machst du mit den schließenden Zellen-Tags </td> - die rückst du direkt an die Elemente davor heran ohne Abstände oder Zeilenumbrüche.
Leerzeichen oder Umbrüche, die außerhalb von Tags stehen oder nicht spezifisch angelegt sind, werden zwar eigentlich ignoriert, aber der IE brät so manche Extrawurst in der Interpretation.

Trotzdem: Steig um auf vernünftiges Design mit HTML und CSS!

Schöne Grüße
tromboner
 
D

DINOH

Guest

AW: Firefox und IE Interpretation

Nunja, das ist auch HTML und CSS ;) Und auch Tabellen kann man vernünftig schreiben - WYSIWYG-Editoren sind ohnehin oft kontraproduktiv.

Greets
DINOH
 

tromboner

Creative

AW: Firefox und IE Interpretation

Nunja, das ist auch HTML und CSS ;) Und auch Tabellen kann man vernünftig schreiben - WYSIWYG-Editoren sind ohnehin oft kontraproduktiv.

Du weißt, was ich meine. Aber um der Korrektheit Willen:
Weg vom Tabellenlayout und hin zur strikten Trennung zwischen Inhalt und Struktur ;-)
Eben div-Container, die mit CSS in die gewünschte Form und Optik gegossen werden.

Grüße
tromboner
 

bethge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Firefox und IE Interpretation

Hallo. Ich habe dass Problem, dass der Firefox meine CSS.Datei irgendwie nicht verwendet. Kann mir jemand sagen wieso? Bin in dem Bereich erst anfänger :(
 
AW: Firefox und IE Interpretation

Hallo. Ich habe dass Problem, dass der Firefox meine CSS.Datei irgendwie nicht verwendet. Kann mir jemand sagen wieso? Bin in dem Bereich erst anfänger :(

schau mal in deine html datei ob im head das drinnen steht

Code:
<link rel="stylesheet" href="style/style.css" type="text/css" />

je nachdem ob deine css datei in einem ordner liegt der "style" heißt und ob die datei "style.css" heißt. ansonsten kann er ja nicht zugreifen. dann wär noch zu klären ob du überhaupt dass was in der css datei steht, richtig geschrieben hast.
das können viele faktoren sein. am besten gibst du uns mal den link zur page.
 

bethge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Firefox und IE Interpretation

Danke für die schnelle Antwort :)
Also die css datei liegt direkt im Hauptordner und richtig geschrieben müsste es auch sein da ich sie im IE ohne probleme anschauen kann...
kann dir im moment leider nicht den link geben, weil die seite noch offline ist habe zu hause im moment kein internet :(
 

tromboner

Creative

AW: Firefox und IE Interpretation

Also um Dein Problem zu lösen, wäre ein Zugriff auf den Quelltext der HTML- sowie auf die CSS-Datei schon sinnvoll. Die Kristallkugel ist nämlich gerade in der Wäsche.
Also:
Auf dem Zielserver ein Unterverzeichnis einrichten -> Daten hochladen -> Link posten. Wenn's ein paar Tage dauert, bis Du wieder I-Net hast, musst Du eben solange warten.

Sonst geht's nicht ;-)

Grüße
tromboner
 
AW: Firefox und IE Interpretation

hm, dann kann man dir schwer helfen. beim ie ist es manchmal so das er falschgeschriebenen code übersieht und ihn trotzdem richtig darstellt.
zur not kopier den inhalt der html und css datei hier rein. am besten mit der quote funktion.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben