Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Firefoxdarstellung.... das ewige leid!“

S

sk1p

Guest

Hi Leute,

unsere Page () wird unter Internet Explorer richtig dargestellt. Nur in Firefox sieht alles verschoben aus. Woran kann das liegen?

Hier mal der Code:

Code:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>{func:title}</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<script src="./bxok.js" type="text/javascript"></script>
<link href="ff-gfx.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body topmargin="0">
<center>
 <div id="page_content" height="100%">
   <div id="header">
     <div id="header_content">
     {login:top}
     </div>
   </div>
   <div id="navi_left">
     <div id="navi_content">
    [b]» [url="index.php?show=news"]News[/url]

    » [url="index.php?show=gbook"]Gästebuch[/url]

    » [url="index.php?show=board"]Forum[/url]

    » [url="index.php?show=stats"]Statistiken[/url]

    [/b]
    


    <div style="padding-top: 12px;">
    [b]» [url="index.php?show=members&look=tree"]Team[/url]

    » [url="index.php?show=clanwars"]Matches[/url]
    
    » [url="index.php?show=awards"]Awards[/url]

    » [url="index.php?show=history"]History[/url]

    » [url="index.php?show=sponsors"]Sponsoren[/url]

	<span class="Stil2">»</span> [url="index.php?show=show"]Lobby Cup[/url] 

    [/b] 
    

    
    </div>  
    <div style="padding-top: 17px;">
    [b]» [url="index.php?show=events"]Events[/url]

    » [url="index.php?show=servers"]Servers[/url]
    
    » [url="index.php?show=community"]Community[/url]

    » [url="index.php?show=files"]Downloads[/url]

    » [url="index.php?show=gallery"]Gallery[/url]

    » [url="index.php?show=replays"]Replays[/url]

    » [url="index.php?show=links"]Links[/url]

    » [url="index.php?show=quotes"]Quotes[/url]

    » [url="index.php?show=faq"]Faq[/url]
            
    » [url="index.php?show=about"]Impressum[/url]

    [/b] 
    </div>
    </div>        
   </div>      
   <div id="content">
    {func:show}
   </div>   
   <div id="navi_right">    
     <div style="margin-top: 48px; margin-left: 38px;">
      {func:wars}
     </div>
     <div style="margin-top: 35px; margin-left: 38px;">
      {func:topic}
     </div>     
	      <div style="margin-top: 40px; margin-left: 38px;">
      {func:img}
     </div>     
   </div>    
 </div>
 <div id="footer">
   <div style="float: left; color: #FFFFFF;">
    [b]<font color="#CB0D0D">»</font> oKami Call of Duty Clan[/b] all rights reserved by oKami © 2005 &&&&&[b]<font color="#CB0D0D">»</font> Design © 2005[/b] 
   </div>
 </div>          
</center>
</body>
</html>

und die CSS:

Code:
body { cursor: default;  background-image:url('background.jpg'); text-align:left; scrollbar-face-color: #222;
	scrollbar-highlight-color: #818181;
	scrollbar-shadow-color: #000000;
	scrollbar-3dlight-color: #2E2E2E;
	scrollbar-darkshadow-color: #000000;
	scrollbar-arrow-color: #FF1200; 
  margin: 0px;
  font-family: Tahoma;
  font-size: 10px;
  padding: 0px;
  height: 100%;
   } 
img { border:0; }
td { font-family:Tahoma,Helvetica,sans-serif; font-size:10px; color:#000000; vertical-align:top;   }
/*table { border: solid 1px #858585;} */
form { display:inline;}
a:active, a:focus, a:link, a:visited, a { color:#000000; text-decoration:none; font-weight:bold; }
a:hover { color:#B22926;}
.thead { border:0px; background: #777777; }
.tbottom { border:0px; background: #777777; }
.form { margin:2px; border: solid 1px #858585; background-color:#858585; color:#FFFFFF; font-size: 10px;}
 font-family:Verdana,Helvetica,sans-serif; font-size:10px; }
.fontb { font-size:12px; text-align:left; }
.fontm { font-size:10px; text-align:left; }
.cup1 {font-size: 10px; font-weight: bold; }
.cup2 {font-size: 14px; font-weight: bold; }
.left { padding:1px; text-align:left; }
.center { padding:1px; text-align:center; }
.right { padding:1px; text-align:right; }
.headb { background-image:url(bar_middle.jpg); color: #000000; background-color:#000000; padding:4px 8px 2px 8px; font-weight:bold; text-align: left; font-size:11px; height:23px; border: solid 1px #858585; }
.bottom { background-color:#556699; padding:0px 10px 0px 10px; text-align:left; }
.newshead { text-align:left; font-size:11px; font-weight: bold; color: #000000; padding:4px 8px 2px 8px; background-image:url(bar_middle.jpg); height:23px; border: solid 1px #858585;}
.leftb { background-color:#E1E1E1; padding:8px 10px 8px 10px; text-align:left; border-left: solid 1px #858585; border-right: solid 1px #858585;}
.leftc { background-color:#E1E1E1; padding:12px 14px 12px 14px; text-align:left; border-left: solid 1px #858585; border-right: solid 1px #858585; }
.centerb { background-color:#E1E1E1; padding:4px; text-align:center; border-right: solid 1px #858585; border-right: solid 1px #858585; border-left: solid 1px #858585;}
.centerc { background-color:#E1E1E1; padding:4px; text-align:center; border-left: solid 1px #858585; border-right: solid 1px #858585;}
.rightb { background-color:#E1E1E1; padding:8px 10px 8px 10px; text-align:right; border-left: solid 1px #858585; border-right: solid 1px #858585; }
.rightc { background-color:#E1E1E1; padding:8px 10px 8px 10px; text-align:right; border-right: solid 1px #858585; border-left: solid 1px #858585;}
.quote { background-color:#777777; padding:6px; text-align:left; font-size: 10px; color: #000000; }
.navhead { color: #F2F2F2; background-color:#3366B2; padding:4px; font-weight:bold; text-align: left; }
.navhead2 { color: #F2F2F2; background-color:#3366B2; padding:4px; font-weight:bold; text-align: right; }
.navbodyb { background-color:#848484; padding:4px 6px 4px 8px; text-align:left; }
.navbodyc { background-color:#777777; padding:4px 6px 4px 8px; text-align:left; }
.navbody2b { background-color:#848484; padding:4px 6px 4px 8px; text-align:left; }
.navbody2c { background-color:#777777; padding:4px 6px 4px 8px; text-align:left; }
.event { background-color:#447792; }
.today { background-color:#3366B2; }
.red { color:#CC0000; }
.green { color:#009900; }
.yellow { color:#F2F200; }
.blue { color:#0000BB; }
.cyan { color:#009999; }
.pink { color:#CC00CC; }
.white { color:#F2F2F2; }
.black { color:#000000; }

.topicdate { font-size: 8px; color: #FFFFFF; }
.topictitle { }

.foot { background-image:url(foot.gif); width:482px; height:17px; }

#page_content {
  text-align: left;
  margin: 0px;
  width: 967px;
  background-image: url(endless.jpg);
}

#navi_left {
  float:left;
  width: 235px;
  height: 466px;
  background-image: url(navi_left.jpg);
  background-repeat: no-repeat;
  background-position: -2px -2px;
  position: relative;
  color: #7E7E7E;
  line-height: 15px;
}

#navi_content {
  padding: 46px 0px 0px 75px;
}  

#content {
  float:left;
  text-align: center;  
  max-height:100%; 
  height: 100%;   
  width: 482px; 
}

#navi_right {
  float:right;
  position:relative; 
  width: 249px;
  height: 654px;
  background-image: url(navi_right.jpg);
  background-repeat: no-repeat;
  background-position: 2px 0px;
  position: relative;
  margin-top: -2px; 
}

#footer {
  background-image: url(footer.jpg);
  background-repeat: no-repeat;  
  background-position: 1px 0px;  
  width: 967px;
  height: 111px;
}

#header {
  height: 352px;
  background-image: url(header.jpg);
  margin-left: -2px;
  margin-top: 0px;
}

#header_content {
  padding-left: 820px;
  padding-top: 254px;
}

#footer a {
  color: #FFFFFF;
  font-weight: normal;
}

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

MfG.
sk1p
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

da hast wohl einiges vergessen in deinem Code :wink:

:D
scroll auf der Seite nach ganz unten,und schließ mal alles :D
na ja und sonst ist ja noch so einiges zum ändern....

Gruß Wolf
 
U

user11

Guest

Schlechter Quellcode

JA, ich denke auch, dass es an den nicht schliesenden tags liegt. Mein Tipp: Mit Macromedia Dreamweaver oder HomeSite sieht man solche Fehler sehr schnell. Lad dir doch einfach mal die Demo Version ruter. Die gibts hier Macromedia Seite

Gruss user11
 
M

Marotzke

Guest

Hab Firefox, aber bei mir sieht die Seite ok aus...

Startbild zentriert, die danach ladende Seite auch und alles korrekt aussehend :?:

Naja oder hast dus schon gefixed ? :)
 

saboger

Nicht mehr ganz neu hier

sk1p schrieb:
wird unter Internet Explorer richtig dargestellt. Nur in Firefox sieht alles verschoben aus. Woran kann das liegen?

Hi,
das liegt daran, dass der InternetExplorer viele Fehler im Code verzeiht, der Firefox jedoch nicht. Da muss man sehr viel genauer arbeiten. Evtl. hilft auch der HTML-Validator

Das, was davon als "Valides HTML" eingestuft wird, sieht meistens auch auf allen Browsern gleich aus.

Viele Grüße,

-Gernot
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

KEIN DOCTYPE!!!
code mies leserlich

ne sorry bei so was hingeklatschtem hab ich echt keine lust demjenigen kostenlos zu helfen
 

Askalon

Aktives Mitglied

HI

Der Internet Explorer kann kein regelkonformes html und CSS.
Wobei Firefox,Opera etc sich korrekt an die Vorgaben von W3C hält.
aus diesem Grund immer erst eine Seite für FF,Opera etc scripten, um dann für den IE anpassen.
bedanke dich bei Microsoft das die seit 7 Jahren immer noch kein CSS vollständig unterstützen.

Überarbeite
mal deinen Quellcode.
und schreibe deinen Quelltext leserlicher.
So macht sich keiner die Mühe den Durchzusehen.

gruss
 
W

warfare

Guest

Hi!

Hatten das Problem auch erst kürzlich.
Schlag doch mal in selfhtml nach, dort wird aufgezeigt wie man in einer css-Datei es ermöglicht, dass Browser wie Firefox auch damit arbeiten können. Hier mal ein kleiner Quellcodeschnipsel.

Code:
/* Damit Listen im IE, Mo, Op etwa gleich aussehen (passt nicht bei NN4) */
ul,ol    { margin: 0.5em 0em; padding-left: 2em; }
li       { margin: 0.25em 0em; padding: 0em; list-style-type: disc; }
li li    { list-style-type: circle; }
li li li { list-style-type: square; }

Wird dir aber wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, aber so hab ich solch Probleme gelöst.

Gruß
 

K-Dawg

********

Sorry aber kein DOCTYPE, man kann auch wirklich kleinlich und Pingelig sein.

Ich finde der DOCTYPE ist echt nicht aussagen ob eine seite gut oder schlecht gecoded ist. Ich meine ich habe immer einen sauberen Code und meine eigene Stil, jedoch verzichte ich immer auf den DOVTYPE usw weil ich das einfach störend finde.

Ich bin mehrmals in andere Communites derbst beleidigt worden nur weil ich da snicht angebe. Verstehe nicht warum :roll:

Und das Opera W3C konform ist bezweifele ich auch. Meine seite ist soweit sehr W3C konform gecodet und einfache normale XHTML sachen stellt der IE sowie Opera nicht richtig dar. Im FF aber wird es richtig angezeigt.

MS und Opera haben da noch sehr viel arbeit zu erledigen meiner meinung nach.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

es gibt kein xhtml ohne doctype.
wenn der browser im quirks-mode ist sucht er sich "al gusto" selber raus, was er wie am günstigsten interpretieren soll. und wenn er ein xhtml-element als html parst, kommt es nunmal zu einem irrtum.
des weiteren kann man nicht w3-konform ohne doctype schreiben, man kann es höchstens im sinne einer w3-definition - existiert diese nicht, kann schon die bedingung nicht existieren.

das sollte oben kein flaming sein, nur isses halt einfach ein grundlegendes element von html, einen doctype anzugeben, ach was sage ich - es ist pflicht (funktionieren tuts nur auch ohne weil ein gnädiger programmierer den quirks erfunden hat). die gründe dafür stehen auf den ersten seiten von selfhtml, und wer die ständig willentlich überliest wird nie zu einem anständigen stil kommen (bis er sie dann doch mal liest).

wenn man ein flügelloses flugzeug baust, weil du die tragflächen als "störend empfindest", fliegt es hinterher nicht besser.
da hilft es auch nicht zu argumentieren, dass es doch fliegen kann, wenn man es schafft, eine im inneren kräftefreie kammer zu basteln - es ist immernoch ein nicht flugtüchtiges flugzeug.
 

dummwiebrot

Nicht mehr ganz neu hier

Der Doctype sagt durchaus etwas darüber aus, wie gut oder schlecht eine Seite gecodet ist.
Wenn man den Doctype weglässt, werden die Browser in den sog. "quirks mode" versetzt. Das heißt, die Browser versuchen die Fehler zu verbessern/ignorieren und raten, wie die Darstellung vom Webmaster geplant ist.
Kurz gesagt:
Doctype und schlechter Code = Falsche bis keine Darstellung der Seite
Kein Doctype und schlechter Code = zu 99% wird die Seite halbwegs ansehnlich dargestellt.

Das man dich in anderen Communities wegen fehlendem Doctype derbst Beleidigt hat, kann ich auch nicht verstehen. Letztendlich muß schließlich jeder selbst wissen, wie er sich und seine Webseite im Internet präsentieren möchte.

K-Dawg schrieb:
Meine seite ist soweit sehr W3C konform gecodet und einfache normale XHTML sachen stellt der IE sowie Opera nicht richtig dar. Im FF aber wird es richtig angezeigt.

Gehe ich richtig in der Annahme, mit deiner Seite meinst du die aus deiner Signatur?
Von W3C Konform kann dabei wohl nicht die Rede sein, schon wegen des fehlenden Doctype. Validieren lässt sich die Seite auf Grund des fehlenden Doctype nur, wenn man Dokumententyp und Zeichensatzkodierung aus einer Liste auswählt.
Bei html4.0 Transitional enthält allein deine Newsseite 5 Warnungen und 184 Fehler.
Bei xhtml1.0 Transitional sind es 41 Warnungen und 176 Fehler.
Das ist noch weit entfernt von W3C Konform.

Greetz dwb
 

K-Dawg

********

Uhm ich sagte auch, weit gehenst udn genau das ist was ich meine. Nur weil ich den DOCTYPE weglasse heist es nicht das der Code schlecht. Mag sein das einige meinen, hm code ist scheisse weil kein DOCTYPE drin ist. Dann mache ich es rein und dann heist "Ja super code, DOCTYPE drinne wuunderbar.

Das ist mir zu pingelig und arrogant. Mir egal ob es Jemand oder etwas als nicht guter code ansieht nur weil ich keine DOCTYPE angebe. Der code ist nicht deswegen schlecht nur weil dies nicht angegeben und ein Flügeloses Flugzeug ist kein vergleich damit.

Ich sagte ja, man kann es Pingelig nehmen, mann kann es aber auch extreme Übertreiben mit dem Pingelig. Der FF erkennt alles wie es sein soll und wenn der IE oder Opera dies nicht kapiert nur weil kein Doctype angegeben ist, dann liegt e snicht am code sondenr an dem intepretation vom browser.

IE ist ja für fehlerhaften Code tollerieren bekannt was ja jahrelang zu miese Seiten im Netz und den schnelle weite verbreiten vom IE gesorgt hat. Klar sind standards gut und so wegen unabhängig, aber ich finde man sollte immer noch Künstleriche Freiraum haben.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

ich glaub du hast was falsch verstanden.
es geht hier nicht um kunst, sondern um informatik (ok, scripten), was eine wissenschaft ist.
und es ist auch nicht deine meinung, dass ein doctype unnötig ist, es ist eine sachlich schlicht falsche aussage.
du stimmst mir nicht zu?
ja dann super, machen wir uns unsere tatsachen selber! dass die erde eine scheibe ist, ist ja mittlerweile wiederlegt. dass sie eine quasi-kugel ist gefällt mir nicht, daher meine ich, es wäre ein mathematisch perfekter tetraeder.
und wehe mir kommt jetzt so ein "arroganter" poster und "übertreibt" es mit seiner "pingeligkeit" und erzählt mir, das wäre blödsinn.
ein Flügeloses Flugzeug ist kein vergleich damit.
argumente? keine. die aussage klingt also unglaubwürdig. und der vergleich passt sehr wohl. dass du nicht dagegendebattieren kannst ändert daran auch nichts.
Der code ist nicht deswegen schlecht
ohne doctype gibts keinen code, das ist dann nur text. dass manche browser text aus nettigkeit auch annehmen ist unerheblich.

außerdem will auch ff einen doctype, weil ff sich strengstens an die w3-vorgaben hält. nur ist ff ein netter browser (siehe oben) der die fehler des coders ganz gut verkraftet. intern bekommt er wahrscheinlich fast nen herzkasper.

zum thema konform (gilt für html wie auch xhtml) hab ich mir nur eine zeile angeschaut und die sah so aus

da is mir dann die lust vergangen.
 

K-Dawg

********

Was sollte ein der eine zeile den nun falsch sein? nur weil ich nicht alt angegeben habe? omg das meine ich ja damit. Man kann es übertreiben.

Was das DOCTYPE unnötig ist kann nicht meine Meinung sein? Sehr schön das du mir die Meinung verbieten willst.

Naja hat ja kein sinn darüber zu streiten. Zumindest habe ich meine meinung udn habe auch gesagt, die Standardisierung ist ja nicht schlecht und ich bin voll dafür, ABER man kann es zu genau nehmen.

Genau solche meinungs verbietende Posts habe ich ain anderen Foren erlebt. Wieso könnt ihr nicht einfach eine Meinung Akzeptieren? Ich sagte lediglich, ich finde man kann es zu Pingelig nehmen. Ein Code ist nicht = schlecht nur weil da kein Doctype angegeben ist oder in ein img TAG kein alt drin steht. Dann müsste ich genauso rum meckern das viele in ihren achso angeblich sauberen DOCTYPE vorhandenen Code TITLE in A TAGS und so nicht machen.....

Wie gesagt, es ist meine Meinung und es IST meine Meinung udn die habe ich. Jedoch finde ich die Standardisierung voll gut. Ich glaube da hast du was falsch verstanden ;)
 

dummwiebrot

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst gern die Meinung vertreten, dass der Doctype für deine Seite unnötig ist, aber du solltest es nicht als allgemeingültig verbreiten.
Ein fehlender Doctype ist ein Fehler im Code, unabhängig davon, ob du diesen nun für nötig hältst oder nicht.

Für (x)html gibt es nun mal Regeln. Das ist wie mit der Rechtschreibung, entweder man hält sich an die Regeln und macht es richtig, oder man hält sich nicht daran und macht es falsch, und das hat nichts mit pingelig zu tun.

Greetz dwb
 

K-Dawg

********

Das kannte ich noch nicht und musste schon lachen. Thx.

OK nochmal für alle und zum mitschreiben wenn man möchte und eine erklärung wieso ich mein Code der Force so habe.

1. Ich finde DOCTYPE und die W3C regeln generell richtig weil es soweit wie möglich ein Cross Browser und Plattform darstellungs Garantie hat. So ist es für Webdesign viel einfach eine seite so zu codieren etc. das es auch auf soweit alle Plattformen und Brwoser gleich dargestellt wird.

Ich weis was diese angaben sind und wie "Wichtig" die sind. Bei Kunden aufträge udn so verwende ich das auch immer, auch die title angabe in Links und die alt angabe in IMG tags.

Bei der Force wusste ich aber welche Usergruppe uns erwartet und habe den Code meinen Persönlichen stil angepasst und bewusst die title und alt angaben weggelassen. Aus Meiner sicht esthätische gründe und benutzergruppen gründen.
Ich gehe davon aus, weil wir eine Grafik Community sind, das keine sehschwache, Blinde oder Farbenblinde Menschen auf unsere geht. Klar kann es sein das sie hie rkommen, aber ich denke nicht das sie bleiben werden. Nicht das dies abwertend sein soll, ich denke nur, was will jemand der Blind ist oder so mit einer Community das mit grafik zu tun hat?

Das bischen JS bei uns, vorallem in der Navigation, ist auch bei Deaktivierter JS nutzbar. Also da besteht kein pflicht, dennoch gehe ich davon aus, das die meisten User die dieses Thema verfolgen, JS anhaben.

alt und title habe ich weggelassen weil, die User sicherlich keine Grafiken Deaktiviert haben wenn sie eine Seite/Community besuchen wollen, das sich mit Grafik beschäftigt. Wäre in dem moment auch totaler bockmist.

Mein JS rollover ist gat besser codiert als manch andere "Profi" website und funzt auch wenn JS deaktiviert ist.

DOCTYPE habe ich aus Gründe weggelassen die ich hier schon erklärt habe. ich halte diese Angabe persönlich für nicht so wichtig, auch wenn der ein odere anderemeint dies sie das Lebenswichtigste im Web überhaupt.

So nochmal. Mein Code ist einwandfrei, bis auf das ich keine DOCTYPE, title und alt angaben gemacht habe. Alle tags sind geschlossen udn zwar richtig. Die seite funktioniert in alle browser gleich. Nur gibt es leider einige darstellungs unterschiede zwischen den einzelnen Brwoser zb die Navigation. Ich habe dies soweit beachtet so codiert, das sie in alle browser richtig funzt. Ich bin nicht der Ober profi wie manch anderer von sich behaupten mag, aber ich denke die Navigations Darstellunsg unterschiede in dern Browsern ist Browser Interpretation abhängig.

Also lasst uns nicht wegen so etwas rum streiten. Ich habe nun erklärt warum ich bestimmte angaben nicht gemacht habe usw. ich habe erklärt das DOCTYPE angabe meiner meinung nach nicht das Lebenswichtige im Netz ist. Mag sein das jemand meint, der Code sei nur deswegen fehlerhaft, mies oder schlecht, dann gebe ich es oben an und dann ist es der Beste code. Von mir sagt, schreibt ode rdenkt das. Ich mag es einfach nicht etwas aufgezwungen zu bekommen. Wie gesagt, und nun zum letzten mal, ich finde die regeln gut und respektiere sie. Bei Aufträgen beachte ich dies eauch peinlich genau. Aber dies ist ein Freizeit projekt mit einer Benutzergruppen analyse und daher habe ich den Code auch so gemacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben