Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Fireworks] Alternative Kurzbefehle Sammlungen“

rakader

Watmahatdahatma

Keine Ahnung, ob ich in diesem Subforum mit Fireworks richtig bin. Aber ich versuche es mal: Ich suche Sammlungen von Kurzbefehlen in FW CS5, die sich an andere Programme wie Indesign oder Photoshop anlehnen.

Klar, kann man selber machen, würde aber eine Ewigkeit dauern. Die Shortcuts für FW sind gewöhnungsbedürftig, besser: nerven. Warum Adobe das nicht vereinheitlicht? Neurobiologen und Arbeitswissenschaftler sprechen da von Ressourcenverschwendung.

Anyway - ich habe im Netz nichts gefunden, und frage deshalb hier: Kennt da jemand eine gute Quelle?

Viele Grüße & Dank vorab,
Radulph
 

Vektorprogramme

AW: [Fireworks] Alternative Kurzbefehle Sammlungen

K… Ich suche Sammlungen von Kurzbefehlen in FW CS5, die sich an andere Programme wie Indesign oder Photoshop anlehnen. … Warum Adobe das nicht vereinheitlicht? Neurobiologen und Arbeitswissenschaftler sprechen da von Ressourcenverschwendung.
Radulph

Mit der Resourchenverschwendung sagst du was. Da Adobe das Programm im Zuge der Übernahme der Macromedia Produktrange übernommen hat und bei der darauf folgenden Bereinigung ein Eigenes (Golive, ok. das hatten Sie vor Jahren auch mal erworben, war ursprünglich von einer Hamburger Softwarefirma, irgendwo fliegt hier noch die CD 1.0 rum ;-), und dafür dann die Eigenentwicklung, (kann sich noch jemand an das Adobe Programm, ich komm nicht auf den Namen, ich meine, das hiess Pagemill oder so ähnlich, erinnern?) geschrottet), ein erworbenes (Freehand) Programm ohne viel Federlesen in die Tonne gekloppt haben, haben sie an den von Macromedia übernommen Programmen, die es Wert waren erhalten zu bleiben, nur ein bisschen rumgemacht und Ihnen eine kosmetische Behandlung verpasst. Von daher …

Da gibt es doch eigentlich, wenn man genau hinsieht, auch bei den ursprünglichen Adobe Programmen nicht unbedingt eine durchgängige, stringente Behandlung der Tastaturkürzel und erst recht nicht bei den erworbenen. (Warum kann ich bei Flash diesen bescheuerten Anwendungsrahmen a) nicht ausblenden und b) warum schließt das Progamm sich wenn ich auf die rote Kugel klicke?)

Mich hat es eh gewundert, das das Stiefkind Fireworks (das Programm hat für mich als Bindeglied zwischen Photoshop und Dreamweaver, sowie als schnelles Tool zum Erstellen eines klickbaren Websitedummies durchaus seine Vorzüge und daher seine Berechtigung) die Bereinigung der Produktfamilie überlebt hat.

Gruss Micha

P.S. Ha, es geht nichts über eine gepflegte Unordung: eben hinter mich gegriffen und da ist sie, die Golive CD:



Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber aus softwarenostalgische Gründen …
P.P.S. Die hatte mir damals™ übrigens Andreas Poliza persönlich geschenkt, als er hörte, das ich mit dem Adobeteil arbeiten muss, hätte ich mir eigentlich signieren lassen sollen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: [Fireworks] Alternative Kurzbefehle Sammlungen

Warum ist Rahmen deselektieren in PS Apfel+ D, in FW Apfel+Umschalt+A - ein Befehl, mit dem ich allgemein in Richtung Markierung assoziiere und so abgespeichert ist? Gruselorgie...

Ha - Du sprichst mir aus der Seele :) Absolut d'accord. Ich habe heute mal über dieses Kuddelmuddel gerätselt und meine, dass diese Erklärung schlüssig ist: Als Macromedia übernommen wurde, wollte man die Gewohnheiten der Macromedia-Nutzer nicht desavouieren - also beließ man es beim Alten. Als dann die Programme in die Adobe-Produktfamilien aufgingen, wollte man bestehende Nutzer nicht vor den Kopf stoßen. Ärger revisited. Und somit ist die absolute nahtlose integration einmal mehr inhaltsleerer Werbesprech.

Das Programm hieß übrigens PageMaker. Hier in Osteuropa arbeiten oh Graus noch jede Menge Redaktionen damit.

PS: Das GoLive-Design war ja richtig fortschrittlich :)
 
AW: [Fireworks] Alternative Kurzbefehle Sammlungen

Warum ist Rahmen deselektieren in PS Apfel+ D, in FW Apfel+Umschalt+A - ein Befehl, mit dem ich allgemein in Richtung Markierung assoziiere und so abgespeichert ist? Gruselorgie...
Das liegt einfach nur daran, dass du in PS keine Rahmen [D]eselektierst, sondern lediglich eine einzige Markierung, mit der eine Pixelauswahl „eingegrenzt“ wird (die laufende Ameisenlinie). Diese Auswahl kann man nach dem Aufheben durch Umschalt+Strg/(Apfel)+[D] wiederherstellen. Wer die Funktion nicht aufgrund der Einheitlichkeit benutzt, der kann für Auswahl aufheben immer noch das (freie) Kürzel Umschalt+Strg/(Apfel)+[A] vergeben.

In den objektorientierten Programmen Illu, ID,Flash (und FW) hingegen wird die Markierung eines oder mehrerer Objekte einheitlich mit Umschalt+Strg/(Apfel)+[A] aufgehoben. Umschalt+Strg/(Apfel+[D] ist in diesen Programmen jeweils spezifischen Aufgaben (mehrfach duplizieren, Transparenzraster ein/-ausblenden, etc.) zugeordnet.

IMHO ist die Kürzelvergabe relativ sinnig und an die entsprechenden Programme angepasst. Es gibt nur eine extreme Ausnahme, die ich selbst nicht wirklich akzeptieren kann und daher nach jeder Installation vom Illustrator (gleich welche Version) ändere: Einzoomen wird generell Strg+[+]

(Sollte es seit CS3 Abweichungen in den neueren Programmversionen geben, so habe ich diese nicht berücksichtigt.)
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [Fireworks] Alternative Kurzbefehle Sammlungen

In den objektorientierten Programmen Illu, ID,Flash (und FW) hingegen wird die Markierung eines oder mehrerer Objekte einheitlich mit Umschalt+Strg/(Apfel)+[A] aufgehoben.
[SNIP]
Es gibt nur eine extreme Ausnahme, die ich selbst nicht wirklich akzeptieren kann und daher nach jeder Installation vom Illustrator (gleich welche Version) ändere: Einzoomen wird generell Strg+[+]

Danke für die profunde Erläuterung, Pixxxel. Stichwort ist "objektorientiert"– wieder was dazugelernt. Die Zoomgeschichte wäre indes als zweites Besipiel gefolgt;)

Sieht demnach so aus, dass ich mir die Kürzelanpassungen selber zusammenschustern muss, da nicht der Logik, sondern subjektivem Unbehagen geschuldet.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [Fireworks] Alternative Kurzbefehle Sammlungen

In FW CS5 Mac gerade gefunden. Fireworks -> Tastaturbefehle. Da finden sich vordefinierte Sammlungen, z.B. im Photoshopstil. Unter Windows ist dies unter Bearbeiten zu finden.
Die Sammlungen lassen sich duplizieren und weiter anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben