Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fireworks Bilder Skalieren macht sie Pixelig“

xanatas

Noch nicht viel geschrieben

Hi, weiß nicht ob das das richtige Forum ist...aber
wenn ich in Fireworks bspielsweise ein Logo (kein vektor) importiere in ein layout was ich mache und es dann kleiner skalieren und es
danach wieder größer skalieren möchte weil mir die größe nicht gefällt wird es unscharf.
klingt logisch aber irgendwie hatte ich gehofft er speichert die Originalgröße des Bildes und skaliert zumindest auf diese Größe wieder scharf.
Hoffe das war nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Jetzt muss ich jedesmal das Bild wieder neu reinladen wenn ichs positioniert und skaliert hab (ich probiere gern ein wenig rum..)

Vielleicht ist das ne "Einstellungssache". ich weiß es nicht.
Mir kommts außerdem vor als ob cs4 das noch nicht gehabt hat. bin jetzt auf cs5.
 

Vektorprogramme

Knopf74321

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fireworks Bilder Skalieren macht sie Pixelig

Da solltest Du wohl zuerst das Logo in ein Symbol konvertieren beim Mac Rechtsklick mit der Maus), dann sollte es in allen Grössen (natürlich nicht grösser als das Original) klappen.
 
AW: Fireworks Bilder Skalieren macht sie Pixelig

Hallo xanatas

Wenn das Bild klein skaliert wurde und in dieser Größe abgespeichert wurde so werden die Bildpixel herruntergerechnet, d.h es sind
nur die Pixel noch vorhanden die für eine Ddarstellung des Bildes in der skalierten Größe gebraucht werden.
Beispiel ein Bild mit 200x 200 pixel kann ich nicht auf 400x400 vergrößern, da hier einfach die zuätzlichen Pixel für die Darstellung fehlen.
Dadurch kommt beim größer Skalieren es zur Unschärfe, da das Bild mit den vorhandenen Pixeln dargestellt wird und diese dubliziert werden für ähnliche Bildpunkte.
Das ist eine ganz simple Erklärung und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Richtigkeit.
Es gibt dafür auch eine wissenschaftliche Erklärung - in WikiPedia

mfg
ds
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben