Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Fireworks]Layer-order anders als in PS?“

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!
Ich komme nich so richtig zurecht mit der Anordnung von Objekten innerhalb von Layers in Fireworks:
Irgendwie verhalten sich Objekte beim Ziehen komisch. Sie rutschen nicht an den Platz, den die dicke Einfügen-Linie eigentlich anzeigt.
Hier ein kurzes Video zur Problematik:

Kann mir das Verhalten jemand erklären?

Danke
AO
 

Vektorprogramme

Joerg_0609

Aktives Mitglied

AW: [Fireworks]Layer-order anders als in PS?

Hallo,
das Verhalten "warum" kann ich auch nicht erklären - aber wie man es umgeht. Das Problem gibt es nur, wenn ich einen Layer an die erste oder letzte Stelle verschieben will. Ich persönlich habe mir angewöhnt: will ich einen Layer verschieben, klicke ich ihn im "Bild" oder in der Ebenenpalette an, halte die Strg-Taste gedrückt und verändere die Reihenfolge mit den Pfeil-oben / Pfeil-unten -Tasten.
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Fireworks]Layer-order anders als in PS?

Hi Jörg,

na du scheinst mir ja auch so eine Nachteule zu sein :)
Jedenfalls danke für Deinen Input. Ich bin ja schon froh, dass 1.) jemand überhaupt antwortet, und 2.)mein Problem dann auch bestätigt wird.
Ich hab inzwischen damit ein wenig rumgespielt und mir ist noch was aufgefallen:
Der Ordner des layers ändert manchmal seine Farbe von grau zu gelb, wenn man ein Objekt hin und her schiebt. Je nachdem, ob der Ordner gelb ist oder nicht, rutscht das Objekt an die anvisierte Stelle.
Und das stimmt: Problematisch ist im Prinzip nur das Verschieben nach ganz unten/oben. Oben hab ich auch noch was rausgefunden: Man muss das Objekt auf die Ordnerzeile ziehen, dann ist es ganz oben. Außerdem hab ich Glück und auf meinem PC gibts - anders als auf dem Mac- diese obere tool-leiste, da einfach auf "Objekt nach vorne/hinten bringen", dann spart man sich dieses Eigenartige Verhalten in der layers-Palette.

So, mal alle meine Erkenntnisse aufgeschrieben und festgehalten, vlt hilfts ja dem einen oder anderen :)

Gruß
AO
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben