Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fireworks oder Dreamweaver?“

T

TwoC

Guest

Hallo,

ich bin ein "frischling" was Webdesign betrifft. Zur Zeit bin ich dabei mich zu informieren, mit welchen Tools man was machen kann.
Bei Adobe Fireworks und Adobe Dreamweaver bin ich mir aber noch nicht sicher.
In der Kurzbeschreibung bei Adobe steht folgendes zu den Programmen:
Adobe Fireworks: Designs und Entwürfe für das Web schnell gestalten
Adobe Dreamweaver: Zuverlässige Websites und Anwendungen entwerfen, entwickeln und verwalten
Ich habe auf der Seite von Adobe einige Videos angeschaut und weiß nun nicht mit welchen Programm es wohl "angenehmer" wäre.

Könnt Ihr mich evtl aufklären?

Ciao
 

siousu

Hat es drauf

AW: Fireworks oder Dreamweaver?

genau ^^
also bräuchtest du im Prinzip beide Programme um etwas anständiges herzustellen.. ausser du hast an Stelle von Fireworks zb. Photoshop, Gimp oder ähnliches...
 
T

TwoC

Guest

AW: Fireworks oder Dreamweaver?

okay..soweit verstanden. danke.

Rein theoretisch gesehen, wäre es aber auch möglich mit Fireworks eine HP zu erstellen. Bei einem Video von Adobe, wurde gezeigt wie man ein Mastertemplate macht und das hatte mich etwas irritiert.

Also hat Adobe für jeden Bereich (Photo, Video, Web, ...) "DIE" Anwendung und die anderen Programme können das zwar auch, aber net so toll. Richtig?
 

Herr_D

offline

AW: Fireworks oder Dreamweaver?

Du fängst an mit Webdesign? Sprich: Du hast keine Ahnung ja?

Du steigst dann gleich mal mit der teuren Software ein ja? Sprich, du willst viel Geld ausgeben für eine Sache, von der du keine Ahnung hast?


Die Inhalte, die ins Netz sollen sind aber schon da ja?




Rein theoretisch ist es möglich mit Fireworks ein grafiklastiges Layout zu erstellen...


Beim Pflegen der Inhalte wirst du aber um einen Editor für den Quelltext nicht rumkommen...


Einsteigertipp: Kostenlos und hoffentlich nicht umsonst:


Gimp + NVU dann probierste erstmal aus, ob die Grafik- und Webdesign überhaupt liegt... wenn ja kannst du immer noch Geld ausgeben... ;)
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Fireworks oder Dreamweaver?

Richtig.
Jedes Programm hat seinen Schwerpunkt und behandelt das drum rum mehr als Beiwerk. Wobei selbst Dreamweaver, dessen Schwerpunkt im Gestalten und Coden einer Seite liegt, nicht in der Lage ist einen vernünftigen Code auszuspucken.
 
T

TwoC

Guest

AW: Fireworks oder Dreamweaver?

@Herr_D
ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich will die Programme nicht kaufen (erstmal), ich bin gerade am sammeln der Informationen.
Ich benutze hier schon GIMP und habe auch schon das NVU bzw Kompozer hier vorliegen. Mir ging es einfach nur um das verstehen des Unterschiedes beider Programme.

by the way: Was ist den besser NVU oder Kompozer? Kompozer ist ja son ein inoffizielles Bugfix-Release. Oder?
 
P

PhatJay

Guest

AW: Fireworks oder Dreamweaver?

Moin

Schnapp Dir Dein Editor, suche Dir gescheite HTML-Tutorials im Net
und fang an der Basis an.

Gute Anlaufstelle für soetwas ist zB. SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

Somit verstehst Du mehr worum es eigentlich geht und schafst
für Dich selbst eine Grundlage.
Wenn Du nur mit einer vorgefertigten HTML startest wirst Du
sehr schnell Dein blaues Wunder erleben.
Und noch mehr Fragen für Dich aufwerfen.

Du mußte ja nicht unbeding HTML aus dem FF beherrschen
aber etwas von den Grundlagen sollte doch vorhanden sein.

ggf hat ja hier jemand ein super Tipp für Dich, der Dir in
dieser Anglegenheit weiterhilft.

MfG,

PJ :D ;)



 

NicoB

Hat es drauf

AW: Fireworks oder Dreamweaver?

Webdesign hat nur bedingt etwas mit Grafik zu tun.
Hier bei uns in der Agentur sind wir auch oft an Webseiten zu Gange, aber die Entwürfe (i.d.R. in Photoshop erstellt) wandern dann noch zu einem Programmierer, der alles in HTML+CSS umsetzt.

Natürlich kannst du auch mit Fireworks alleine eine Webseite machen, da du dort das Bild als html exportieren kannst; Eine Webseite ist trotzdem noch meilenweit davon entfernt.

Du brauchst im Grunde 2 Sachen:
- Design/Layout (in irgendeinem Grafikprogramm, wie z.B. Photoshop, Gimp, Fireworks)
- Editor (egal welcher, kannst auch notepad.exe von Windows nehmen).

Im Grunde genommen ist es wumpe, welchen Editor du verwendest - HTML ist HTML. In Dreamweaver hast du eine wysiwyg (Liveview) Ansicht und kannst schnell irgendwelche Buttons und Leisten reinhauen. Wenn du von der ganzen Materie keine Ahnung hast, bringen dir diese leblosen Buttons usw. garnichts.

Ich verwende zum Coden den 2ndEditor - außer SyntaxLighlightning kann der nichts, aber mehr brauche ich auch nicht.
 
T

TwoC

Guest

AW: Fireworks oder Dreamweaver?

okay....dann werde ich mich wohl an die ganzen Tutorials setzen und versuchen dies oder jenes umzusetzen. Es sei noch erwähnt, das ich da schon die HTML-Basis intus habe ;)

Ich bedanke mich dann schon einmal herzlich für die ganzen Tipps und werde mich die Tage daran setzen (muß ja noch ein bissle arbeiten für mein Geld) 8)

Sobald ich meine ersten Ergebnisse habe, werde ich Sie im Forum posten.

Ciao
 

Sparks_2180

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fireworks oder Dreamweaver?

Also ich komme mit dem dreamweaver wunderbar zurecht...

ist nicht besonders schwer und man muss nicht unbedingt ahnung von html haben (ist aber empfohlen^^)
 

GeneralFabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fireworks oder Dreamweaver?

Ich kann es immerwieder betonen:
Fireworks ist ein Programm zur webbetonten Grafikbearbeitung.
Dreamweaver eines zum Schreiben von Quelltext.

Fireworks hat seinen Weg nur in CS3 gefunden, da es einige Funktionen hat, welche Photoshop und Illustrator nicht bieten. Darüber hast du bestimmt einiges in den Videos gesehen.

Fireworks hat den Sinn, Prototypen von Websites anzufertigen, Bilder zu optimieren und wird von vielen als leichte, aber nicht so leistungsvolle Alternative zu Photoshop gehalten.

Meiner Meinung nach ist es das "vereinfachte Photoshop", denn viele Funktionen zur Erstellung von Grafiken sind in Fireworks leichter gehalten als in Photoshop.

Und aus meiner Sicht kann ich nur Herr_D zustimmen, probiere es einfach mal mit den kostenlosen Varianten aus, lerne HTML und schaue, ob dir Webdesign liegt.

Denn das Geld was Fireworks und Dreamweaver kostet, ist das Programm nur wert, wenn man das, wozu es bestimmt ist kann und es dazu optimal benutzt. Dazu gehört leider auch HTML und CSS an sich.
 

pgreen

addicted

AW: Fireworks oder Dreamweaver?

Das neue Fireworks hat jetzt Funktionen, mit denen man eine Webseitenvorlage komplett slicen und dann als html ausgeben kann. Für Buttons gibt es jetzt ähnlich wie bei Flash die Möglichkeit, Symbole zu erstellen und diese mit Mouseover, Mousedown etc. Status zu belegen.

Was am Ende dabei rauskommt, ist aber billigstes Tabellenlayout. Auf diese Art eine Webseite zu erstellen, ist weder professionell noch bringt es irgendwelche Vorzüge. Grafikprogramme sind halt Grafikprogramme und Html-Editoren sind html-Editoren.

Eine Website sollte man mit einem Html-Editor erstellen und die Grafiken dazu mit einem Grafikprogramm. Fireworks ist nunmal kein Html-Editor und die html-Funktionen, die es zur Verfügung stellt, sind von html-Standard aus gesehen, eher unteres Niveau.

Willst du Qualität, dann benutze Fireworks für die Grafikbearbeitung und einen html/CSS-Editor zur Seitenerstellung.

Dreamweaver ist da auch nicht unbedingt das non plus ultra. Es hat zwar viele Funktionen aber ich finde, Adobe behandelt es was die Weiterentwicklung angeht, doch eher stiefmütterlich. Die grundlegenden Dinge können die freien html-Editoren mindestens genausogut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben