Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Firmenfarbe für Bewerbung“

W

Wolkenstern92

Guest

Hallo!
Bin ich hier richtig?
Ich bin gerade dabei eine Bewerbung fertig zu machen.
Darf ich die Firmenfarbe (dunkelgrün) in meine Bewerbung einbauen?
Ich würde als Gestaltungselement gerne eine Reihe aus gefüllten Kreisen (Firmenfarbe) verwenden, die immer kleiner werden.
Dazu habe ich das Logo ausm Internet gezogen und die Farbe mit der Pipette aus dem Logo entnommen. Das Logo werde ich selbstverständlich nicht verwenden.
Freue mich auf (schnelle) Antworten.
Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Kann man so pauschal nicht beantworten. Mag bei dem einen Chef zu genüsslichem Baupinselgefühl führen, bei dem anderen wegen starker Einschleimerei auf Ablehnung stoßen.

Ich würde in 1. Linie mal sehen, dass die Bewerbung zu dir passt und glaubwürdig ist.
Sollte es eine Bewerbung im gestalterischen Bereich sein, würde ich von der Nachahmung abraten und was Eigenes erzeugen.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Vor dieser Überlegung stand ich auch vor einiger Zeit.
Wie virra sagt, kann man das pauschal nicht beantworten, da gibt es verschiedene Meinungen, bei Chefs/Personalern wie auch bei Bewerbungscoaches.
Ich habe mir lieber eine "eigene" Farbe zugelegt und nur im Text deutlich gemacht, dass ich mich mit dem Unternehmen beschäftigt habe. Was im Endeffekt auf eine gründlichere Recherche schließen lässt, als nur die Firmenfarben zu nutzen.
 
W

Wolkenstern92

Guest

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um eine Bewerbung für den kaufmännischen Bereich.
Mal abgesehen davon, ob das gut oder schlecht ist (Meinungen gehen da ja auseinander):
Also dürfte ich es schon?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Farben an sich unterliegen nicht dem Urheberrecht. Augenscheinlich willst Du ja keine weiteren Gestaltungselemente o.ä. der Firma übernehmen sondern nur die Farbe verwenden. Wenn es ausschließlich um das reine "dürfen" geht: Ja.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Farben an sich unterliegen nicht dem Urheberrecht....

Stimmt so nicht ganz. Es gibt bereits mehrere Fälle in denen Farben / bestimmte Farbtöne und die Rechte daran gelten gemacht wurden od. es wurde zumindest versucht Rechte geltend zu machen.

Unter anderem die Telekom und dessen Farbton. Jay-Z (amerikanischer Rapper) mit seiner eigenen Farbe (ein heller Blauton) für ein Nike Sportschuh und andere Fälle. Hier in Deutschland wird man da aber wenig Erfolg mit haben. ;)

Nun zur TE. Da es eine Bewerbung im kaufmännischen Bereich ist, würde ich hier mehr Wert auf Wort als auf Gestaltung setzen. Zeig hier eher das du dich gut artikulieren kannst. Achte darauf das deine Bewerbung gut lesbar ist.

Ansonsten schließe ich mich da den Äußerungen von Virra an. Pauschal kann man keine allgemeingültige Antwort geben, da es immer noch vom Chef, Personaler oder Co abhängt. Dem einen gefällt es so oder so besser. Hinzu kommen noch die Leute die selber keine Ahnung haben und dem nach auch mit guten Bewerbungen sei es vom Text und od. der Gestaltung nichts anfangen können ;)

Grüße Patrick
 

virra

lazy lizzard

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Soweit ich weiß, sind Farben hier in Deutschland nur Branchenexklusiv geschützt. So wie z.B. Das Rot der Sparkasse im Bankbereich. Eine Farbe ROT per se schützen zu wollen wäre in etwa so, als würde sich jemand einen Buchstaben schützen lassen wollen. Oder ein stinknormales Wort …
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Soweit ich weiß, sind Farben hier in Deutschland nur Branchenexklusiv geschützt. So wie z.B. Das Rot der Sparkasse im Bankbereich.

Eben. Wobei das ja auch immer so eine Sache ist. Ich bin mir da jetzt auch nicht sicher, aber die Farben können schon verwendet werden, solang es nicht in der selben Branche ist. Also das "Telekom-Pink" nicht im Bereich Internet und Telekommunikation.

[...] Oder ein stinknormales Wort …

Hier in Deutschland zwar nicht, aber so bescheuert wie die Amis sind, ist so etwas tatsächlich möglich. Ich habe es auch nur mal gesagt oder besser gesagt ergänzend erwähnt. ;)
 

Micha8583

Padawan

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen - nein.
Die rechtliche Seite mal außen vor lassend, würde ich mich etwas unangenehm bedrängt fühlen, wenn mir als Abt- Leiter so eine Bewerbung auf den Tisch kommt... schwer zu artikulieren... der vorweg genommene Kuschelkurs, vermittelt so was von "ich bin schon einer von uns". Da achte ich lieber auf Fakten und Fachkompetenz und die Mühe des persönlichen Anschreibens (3min den Guttenberg aus dem Phrasenkatalog oder tatsächlich mal die Homepage des "Targets" durchforstet und den Brief darauf abgestimmt - abhängig vom jeweiligen Alter natürlich).
 
C

C_Rock

Guest

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Eben. Wobei das ja auch immer so eine Sache ist. Ich bin mir da jetzt auch nicht sicher, aber die Farben können schon verwendet werden, solang es nicht in der selben Branche ist. Also das "Telekom-Pink" nicht im Bereich Internet und Telekommunikation.

Zum Thema geschützte Farben, so etwas gibt es und ist durchaus auch in Deutschland üblich. Das Telekom-Magenta ist ein gutes Beispiel dafür, aber z.B. auch die Lidlfarben (blau-gelb) sind bestimmte Farbmischungen, welche durch die Firmen lizensiert sind, und das Branchenübergreifend, soll heißen auch keine Schreinerei darf die Telekom-Magenta-Farbmischung benutzen. Auf deine Bewerbung hat das aber keinen Einfluss, ist schließlich eine komplett nichtgewerbliche Nutzung und wäre nicht öffentlich. Verwenden würde ich sie aber dennoch nicht, wie meine Vorredner schon meinten, lege dir lieber ein eigenes Design zu, das hat um einiges mehr Klasse als einfach eine Farbe zu kopieren.

Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Zur Bewerbung an sich wurde ja schon eine Menge gesagt. Ich kann den Gedanken "hey, ich gehöre zu eurem Team!", schon verstehen, jedoch ist eine Bewerbung trotz aller Tipps und Trainer (die möglicherweise sogar konträre Ansichten vertreten) bestimmt nie von vornherein eine hundertprozentige Sache. Also mach es lieber so, wie dir schon geraten wurde; zeig im Text, dass du wirklich engagierst bist.
Und außerdem wünsche ich dir viel Erfolg! ;)

Aber zum Thema "sind Farben nun rechtlich geschützt?":
Ich muss DerOtto beipflichten, Farben können zumindest geschützt sein.
Im rein privaten Rahmen haben wir damit sicher weniger zu tun, aber sobald es in gewerbliche Richtung geht, wird es kompliziert.

Natürlich würde ich hier keine verbindliche Antwort geben, so was kann ich auch gar nicht, weil ich bin kein Jurist :)
Dieses Forum kann keine Rechtsberatung darstellen und vor allem kann es eine qualifizierte, fallabhängige Beratung durch einen Anwalt nicht ersetzen.

Nur mal ein paar ergänzende Infos, so unter interessierten Laien :)
Zum Thema, ob Farben geschützt sind oder nicht, gab es hier vor 2 Jahren schon mal einen Thread:

Wie DerOtto schon sagte, das Telekom-Magenta ist genauso geschützt, wie zB das Ferrari-Rot.
Nur ist die Frage, inwiefern geschützt, beziehungsweise, was heißt das?
Das Ganze läuft unter dem Begriff "Geschmacksmuster".
Geschmacksmuster sind nicht das selbe wie Patente oder Markenrechte, sondern stellen eine eigene Kategorie dar und werden angelehnt an das Urheberrecht geschützt. Unter Geschmacksmusterschutz werden vor allem Designs gestellt, Textildesigns, wie auch zum Beispiel ausgefallene Designs für Geschirr, etc.
Jedoch werden im Geschmacksmusterrecht Farben ausdrücklich einbezogen.
Viele Firmen verwenden ein sogenanntes Corporate Design. Dafür haben sie eine Agentur beauftragt, die ihnen genau diese Farben, Formen, Slogans, etc. ausgesucht/entworfen hat; und natürlich hat das Geld gekostet. Eine Firma will damit ihren Wiedererkennungswert erhöhen und quasi ein Alleinstellungsmerkmal in der (Kunden-)Wahrnehmung erreichen. Es ist also als klare Werbeabsicht auffassbar, wobei ja nicht nur das Logo einer Firma im Corporate Design erstellt wird, sondern auch viele andere Artikel, Give-Aways, wie Visitenkarten, Kugelschreiber, Fanartikel und so weiter.
Ferrari verkauft zum Beispiel T-Shirts, Mützen, Sticker und so weiter in seinem Rot (sicher auch mit dem Pferdchen), aber niemand wird bestreiten, dass Ferrari hauptsächlich nicht als Textilfirma bekannt ist, sondern als Auto- und Sportwagenbauer.
Wer nun also denkt, "hey, ich bin ja kein Sportwagenbauer", also nehme ich das Ferrari-Rot und designe meinetwegen eine Trinkflaschen-Kollektion, könnte trotzdem ein Problem mit Ferrari bekommen, da Ferrari eben solche Fanartikel mit diesem (geschützten) Rot vertreibt.
Es geht eben um die Alleinstellung.
Leider, leider ist das alles wirklich sehr umfangreich.
Zwei Links geben noch mehr Information und führen weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster
und noch das Deutsche Patent- und Markenamt zum Thema Geschmacksmuster:
Selbst wenn das über die eigentlich Frage hinausging, möchte ich nur noch mal betonen, dass sich jeder bei etwaigen Fragen und Vorhaben an einen qualifizierten und spezialisierten Anwalt wenden sollte, der eine echte Rechtsberatung leisten kann, da dieses Forum für juristische Beratung nicht gedacht ist.

Viele Grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

[...]
Wie DerOtto schon sagte, das Telekom-Magenta ist genauso geschützt, wie zB das Ferrari-Rot.

Nur ist die Frage, inwiefern geschützt, beziehungsweise, was heißt das?
Das Ganze läuft unter dem Begriff "Geschmacksmuster".[...]
Zitat gekürzt

Geschmacksmuster ist das Wort was ich gesucht habe :D Es gab / gibt halt bereits mehre Fälle im Bezug auf Farben (Geschmacksmuster). Und was das private und kommerzielle angeht:

Wenn ich das Telekom Magenta (nicht wie von mir als Pink betitelt ;)) für eigene Bilder, Texte usw. verwendet wird, gibt es keine Probleme. Wenn ich das ganze aber für Briefe nutze, ist es im Grunde eine Darstellung die unter Umständen ärger nach sich zieht.

Man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber es ist nie verkehrt so ein paar Dinge zu wissen. Was jetzt die Bewerbung angeht: Hier sollte alles eher schlicht sein. Vielleicht eine andere Typo als die Arial oder die Times (New Roman usw.) verwenden.

Auch wie bereits erwähnt eher durch guten Satzbau glänzen. Halt so ein paar grundlegende Dinge die eigentlich in keiner Bewerbung fehlen dürfen / sollten. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das es mit deiner Bewerbung klappt und wünsche weiterhin Erfolg in deinem Berufsleben.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Es gibt bereits mehrere Fälle in denen Farben / bestimmte Farbtöne und die Rechte daran gelten gemacht wurden od. es wurde zumindest versucht Rechte geltend zu machen. [...] Hier in Deutschland wird man da aber wenig Erfolg mit haben. ;)
Das würde jetzt ich so nicht sagen. Wenn die Firma die Farbe speziell für sich hat mischen lassen, kann das schon problematisch werden.

Es handelt sich um eine Bewerbung für den kaufmännischen Bereich.
Dann solltest Du aus Deiner Bewerbung kein Designerstück machen. Das ist nur im Kreativbereich sinnvoll. In anderen Fällen ist die Grenze zwischen "originell" und "aussortiert" recht eng.

Abgesehen davon, ob es erlaubt ist oder nicht:
Die Nutzung der Farbe könnte zu Irritation führen. Derjenige, der die Bewerbung liest, kennt die Farbe vom eigenen Briefpapier und wird sicher nicht auf Anhieb verstehen, warum Du die Farbe in Deiner Korrespondenz mit der Firma verwendet hast.

Tip zum Schluss:
Identifiziere Dich nicht mit einer Firma, die Du nur von außen kennst. Loyalität führt zu einer positiven Verzerrung der Wahrnehmung von kritischen Ereignissen. Und das lohnt sich bei Fremden erst mal nicht.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

Unabhängig von der rechtlichen Situation würde ich auf die Farbe verzichten. Darüberhinaus würde ich für kaufmännische Berufe die Bewerbung dezent halten.

Es sei denn es gibt einen Bezug zum Marketing. Dann wäre "mehr" Design vielleicht nicht schlecht.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Vielleicht kannst Du Deiner Bewerbung noch eine gewisse Note geben, in dem Du ein ganz besonderes "edles" Papier nimmst.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Hallo,

zur Bewerbung:
Ich würde die Firmenfarben nicht nehmen, die ist sind aus
Sicht der Firma nur für eigene Nutzung nach innen und
außen. Deine Bewerbung ist aber in Deinem Namen
und nicht im Namen der Firma.

zu den Farben an sich:
ich habe noch nicht gesehen, dass eine Farbe an sich geschützt
ist, da gehört immer noch eine Marke, ein Logo, ein Slogan,
ein Firmenauftriff oder mindestens eine Branche dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmarke

Wenn ein Maschinenbauer sein Logo im Telekom-Magenta
haben will und nicht gerade das "T" nimmt, wo ist dann die
"Verwechselungsgefahr"? Darauf kommt es ja denn Juristen
an.

Und zum mischen einer "neuen" Farbe? Kann man das
überhaupt oder kommen in der Natur nicht mehr Farben
vor, als wir je mischen können?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Hallo,
klare Ansage von mir:
Du bewirbst Dich für eine kaufmännische Stelle. Konzentriere Dich daher auf das, was Dein potentieller neuer Arbeitgeber sucht. Dort stelle Deine Alleinstellungsmerkmale heraus. Da es keine Stelle im gestalterischen Bereich ist, setze lieber Deinen Fokus bei der Bewerbung auf die Stelle die Du haben willst. Sorry, aber sich über Farben auszulassen, solltest Du Deine Energie lieber darauf verwenden. Dein neuer Arbeitgeber wird garantiert nicht sein Augenmerk auf die farbliche Gestaltung Deiner Bewerbung richten und sagen "Klasse, der hat für die Buchalterstelle die richtigen Farben genommen, den stellen wir ein!"
Na, merkst Du es, worauf es ankommt?

Grüße
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

...
Wie DerOtto schon sagte, das Telekom-Magenta ist genauso geschützt, wie zB das Ferrari-Rot.
Nur ist die Frage, inwiefern geschützt, beziehungsweise, was heißt das?
Das Ganze läuft unter dem Begriff "Geschmacksmuster".
Geschmacksmuster sind nicht das selbe wie Patente oder Markenrechte,
...

Das Telekom-Magenta ist als Farbmarke eingetragen:

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/395526302/DE

Für welche Bereiche die Farbmarke gilt, sagen die sogenannten Klassen.

Zwischen Anmeldung und Eintragung liegen ca. fünf Jahre.
Das zeigt, wie umstritten das ganze war/ist.
 
V

Valerie29

Guest

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Hallo ))) gut, dass ich gerade hier gelandet bin und die Frage der Bewerbung hier vorkommt. Ich würde auch nein sagen aber das ist ja sehr individuell. Ich bin grad auch mit meinen Bewerbungsunterlagen beschäftigt. Stecke zwar noch im Studium Stess, habe jetzt Abschlüßprüfungen und schreibe grad Magisterarbeit. Bei der Bewerbung habe ich keine Ahnung, worauf ich achten soll. Könnt ihr mir was dazu raten? Ich mache mir irgendwie schon jetzt Sorgen wegen der Arbeit. Und vor allem weiß jemand von euch, wo ich mir Anschreiben Muster holen kann?? würde sehr dankbar sein.. ah, ja und noch was. Muss ja momentan sehr viel drucken. Habe einen Panasonic Drucker und die Toner kaufe ich hier . Aber bei der Menge, die ich grad ausdrucken muss, wird es langsam sehr teuer. Wer kann da was gümstiges empfehlen? LG und ein schönes WE! Val
 
W

Wolkenstern92

Guest

AW: Firmenfarbe für Bewerbung

Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe die Bewerbung am Mittwoch verschickt (per E-Mail).
Ich hatte überlegt die Bewerbung zu drucken (und persönlich vorbei zu bringen), aber da ich es zeitlich nicht geschafft hätte, habe ich das per Mail gemacht.
Ich habe trotzdem ein Gestaltungselement verwendet, dass sich auf allen selbst gestalteten Seiten wiederholt (Kreise in einem normalen grün, die immer kleiner werden).
Auch wenn hier teilweise davon abgeraten wurde und ich mich auf das Anschreiben konzentrieren sollte, so denke ich, dass es einen Wiedererkennungswert unter den Bewerbungen mit sich bringt. Und solange das Anschreiben und der sonstige Inhalt nicht darunter leidet, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Da es ja auch nicht komplett gestaltet ist, wie man es für Kreative Stellen machen würde, ist es noch im Rahmen.

Vielen Dank an die, die mir viel Erfolg gewünscht haben.
Ich bin auch schon ganz gespannt, was daraus wird...

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben