Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !“

tiroler

Hat es drauf

Hi Community,
ich möchte hier mal einen Entwurf ( oder 2 ) posten
für ein Webdesign-Firmenlogo.
Bitte um scharfe Kritik- sollte ja was besonderes werden !

Gruss
tiroler

Variante 1:



(edit) Variante 2:
 
Zuletzt bearbeitet:

fellon

Müllveredeler

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

Weist du denn, was ein Logo ist?

Meinst du, dass man so einen Farbverlauf auf einen Briefkopf bekommt?
Am besten mal ne Zeichnung machen und nicht so viel Effektgedönse.
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

kaffee00.gif
Ernst gemeint?
Nette Filter-Orgie, aber wo ist das Logo?
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

Ich sehe auf dem Bild kein Logo.

Eine verhunzte Header Grafik ja, aber weit und breit nichts von einem Logo, sorry.
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

ok- Logo war wohl die falsche Beschreibung- will einen Header für
....Briefkopf
....Webseite
..... Flyer......

Greetz und weiter so
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

Briefkopf?
Glaubst du echt, jemand liest einen Brief, auf dem oben drauf so ein wirres Farbengematsche ist?


Mach das ganze mal ein wenig puristischer und konzentriere dich auf 2-3 Farben, 1 Schriftart und ziehe durchgehend einen einzigen Stil durch.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

Sieht ganz ehrlich gesagt so aus als ob ein Anfänger versucht hat eine idee umzusätzen und alles mal ausprobiert hat was das Programm zu bieten hat. Aber alles auf einmal ist zuviel... musste mich konzentrieren überhaupt Lesen zu können was da draufsteht. Und ein Logo sollte man von Weitem gut Lesen oder Erkennen können aber das ist einfach nicht gegeben. Und Weder die Schrift noch der Hintergrund passt zu deinem konzept "Modern" Webdesign.

Meine ganz ehrliche Meinung
 

vaNes

Aktives Mitglied

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

*würg .. das hat ja mal nichts mehr mit "logo" zu tun... die entscheidenden punkte sind genannt... mehr als einen hässlichen banner kann ich nicht erkennen....
 
Zuletzt bearbeitet:

2d4u

Veteran

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

ok ich sehe schon- Geschmäcker sind verschieden !!

Das hat nix mit Geschmack zu tun. Sieh es ein! Schau dir doch mal das Logo, das du in deiner Sig hast im Original an:

Siehst du dort irgendwelche Effekte, Ebenenstile, Pixelorgien? Zweifarbig, klare Linien, leicht zu erfassen, skalierbar. So sieht ein Logo aus.

Gerade für den von dir angesprochenen Briefkopf ist das wichtig.

Wenn du bereit bist, etwas über Logodesign zu lernen, dann schau dir Episode 4 an - da siehst du mal den Workflow, der für ein echtes Logo wichtig ist.

Gruß, 2d4u
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

Gestaltung ist keine Geschmacksache.

Nichtmal, wenn es um Logogestaltung für Batikkurs oder Seidenmalerei geht. Und selbst dafür wäre es zu matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marylou

Guest

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

also,

hier sind ja viele böse worte gefallen..naja böse - scharfe kritik wurde gefordert.
Und die kam promt, auch vollkommen zurecht.

Hier mal ein link Logo-Parade:

Des weiteren solltest du dir ernsthaft überlegen ob du dich nicht mal grundlegend über Design und Gestaltung informierst.
Such dir jemandem dem du vertraust, der aber auch wirklich Ahnung hat.
Und laß dich ein wenig leiten. Dann lernst du was, und läufst nicht Gefahr wie eben hier das man soviel abbekommt.
 
G

giLLa

Guest

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

Also mit dem "Logo" kannst du nicht mal ne goldene Ananas gewinnen. Sorry !!

Wie die meisten schon gesagt haben, das ist und wird auch wohl nie zu einem Logo von dem Punkt aus gesehen.

Du solltest dich erst gut umschauen und dann versuchen mit einfachen Dingen anzufangen.
zb nur einen Schriftzug entwerfen. Dann bist du eh meistens schon fertig mit dem Logo.

Wenn dann noch ein "paar" und damit meine ich einen oder zwei Effekte
drauf oder drunter legst könnte es was werden.
Vielleicht auch durch ne Grafik ergänzen die aber sich in die Schrift einfügen sollte.

Dann kannst du deinen entwurf noch einmal posten, aber diese beiden sind eher was für den kleinen Korb in der Ecke ^^

MFG giLLa
 

lampe77

photoshop maniac

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

ich würds schön schlicht halten, einfach einen schriftzug mit einem kleinen "special" ;) grade wenns als briefkopf dienen soll würde ich keinen farbigen (oder generell nicht-weißen) "hintergrund" benutzen..
hab mich mal an einem logo für eine imaginäre community versucht, vielleicht gefällts euch ja:



ansonsten kannst auch mal auf best brands of the world - vector brand, logo, logotype schauen, da gibts tausende logos von allen möglichen firmen.. vielleicht dient es dir ja als inspiration!
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

"... Geschmäcker sind verschieden"

wohl wahr aber das was du da zeigst hat nix mit Design überhaupt zu tun.
  • kein Logo sondern nen header
  • Inhalt "Modern" und Verpackung passen nicht zusammenTypo schlecht gewählt
  • überladen im Hintergrund
  • überladen von den Farben
Mal davon abgesehen das es mit verlaub besch ... ähh besser geht, wäre diese Variante z.B. für Briefbögen Vergleichsweise teuer.
Keine Ahnung wie bei euch so die Preise liegen für Briefpapier.
Aber hier wird immer noch unterschieden zwischen ... 1 Farbig, 2 Farbig, Vierfarbdruck ... Offset, Digital usw. ...
So sieht es sowohl Farbig als auch in Grautönen bescheiden aus.

Wie schon gesagt wurde ... Umgucken (Dr. Web & Co.) Lesen (einfach mal Amazon oder so nach Gestaltung, Design, Typographie,... dursuchen), Üben usw.


Scharfe Kritik wie verschrieben Injiziert. Die Behandlungskosten werden ihnen automatisch von ihrem Punktekonto abgebucht.

Danke ihr Praxisteam
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

Ich vermute mal die Vögel und Floralen Komponenten waren inspiriert von
dem CS2 Stil bzw. dem eigentlich schon abflauenden Trend zu Ornamenten usw.

Das kann an sich schon modern sein aber eben nur in einem an sich minimalistischen Umfeld
 

thhstud

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

naja wenn man so die beiträge liest, dann will man nicht unbedingt tiroler sein... aber ich versuch mal ne andere Richtung:
1. Da du evtl. an den vielen Farben und den verläufen, Brushes, etc. was du da gebastelt hast hängst, dann mach folgendes: du packst die ganzen Teile auf eine Ebene und machst sieh GANZ STARK transparent und lässt sie nach aussen GANZ LANGSAM denzent auslaufen.
2. Dann tu dir nen Gefallen und nimm ne andere Schrift, da du wohl Photoshop besitzt müssten ein paar ähnliche dabei sein, falls nicht gibts ja ne Menge Seiten wo du dir kostenlos schriften laden kannst, die Schrift machst du dann in einem ähnlichen Farbton wie der Hintergrund, d.h. wenn der Hintergrund hellgrau ist, dann nimm als Schriftfarbe ein dunkles Grau.
3. Versuch die Schrift etwas in den Hintergrund einzubetten, evtl. mit Weichzeichnen, anders verrechnen oder in den Einstellungen von Photoshop den Rand zu verändern.
Dann nimm dir ein A4 Blatt und mach dir damit einen Briefkopf und schau wies auf dich wirkt, weil vieles was dir am Schirm gefällt sieht auf dem Papier dann recht verhalten aus... wenns dann gut wirkt und nicht wien Farbfleck vom Drucker aussieht und dich auch nicht gleich anspringt, dann passts. Du wirst sicher ein paar Versuche brauchen aber man kommt nicht immer sofort ans Ziel, vor allem nicht wenns um Firmen geht, da kann mit nem komischen Logo das ganze Image für die Katz sein, wobei ein gutes Logo das wirkt genau den gegenteilgen Effekt haben kann und man sich stets dran erinnert, nimm dir an den Tirol Logo maln Beispiel, es ist relativ einfach, ohne irgendwelche Effekte, aber es bleibt im Kopf... und das ist es was du mit deinem Logo wohl erreichen möchtest.
 

Lyster

Gesperrt

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

@ Lampe77:

Gefällt mir sehr gut...wirkt dynamisch und lebedig...nur das Blaue im D würde ich weglassen...setzt meines Erachtens einen Blickfang, der dem Gesamtbild nicht gut tut...aber ansonsten: Daumen Hoch!!
 

DonLeut

Noch nicht viel geschrieben

AW: Firmenlogo- Kritiker meldet Euch !

Ja ein Briefkopf sollte generell schwarz-weiß sein.

@Metallord: Siehs doch so - jeder hat mal klein angefangen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben