Anzeige

[CS3] Firmenlogo Text+Objekt

[CS3] - Firmenlogo Text+Objekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mafia_Pate, 09.12.2009.

  1. Mafia_Pate

    Mafia_Pate Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Firmenlogo Text+Objekt
    Hallo Community,


    ich würd mir gerne ein Logo für mein Unternehmen erstellen und bräuchte dazu ein wenig Schriftliche hilfe.

    Ich stelle mir das Logo aus einer Kombination aus Text und Objekt vor.

    Möchte einen goldenen Ring der quer über die Schrift geht

    also ich meine in etwa so

    /
    Firmenname
    /


    Und die Schrägen striche soll der Ring sein


    Ich weiß nur nicht so richtig wie ich anfangen soll.

    Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp wie ich anfangen könnte.

    Bitte nix zu kompliziertes oder gut beschrieben da ich anfänger auf dem Gebiet bin.


    Danke
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Firmenlogo Text+Objekt
    AW: Firmenlogo Text+Objekt

    Text erstellen, Ring erstellen oder Bild eines Rings reinziehen (auf neuer Ebene), Ring positionieren, Ebenenmaske drauf und Ring über der Schrift mit schwarzer Farbe ausblenden um den Text sichtbar zu machen....

    Tutorials und Hilfe zu den einzelnen Schritten findest du über die Suchfunktion oder - auch ganz toll - durch drücken von F1 bei geöffnetem Photoshop
     
    #2      
  3. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Firmenlogo Text+Objekt
    AW: Firmenlogo Text+Objekt

    Zum Anfang...
    Am besten fängst du mit Papier und Stift (ja richtig - OHNE PC) an. zeichne einfach wild drauf los, was dir einfällt - das muss nicht schön sein, es soll dir nur einen ersten Eindruck geben, wie das dann aussehen wird. Da kannst du schon Einiges dann gleich wieder verwerfen und letztendlich schon mal ein paar gute Entwürfe bekommen. Diese dann am besten einscannen, dann kannst du sie im Programm als Hintergrund verwenden, um das nachzubauen.

    Zum Programm...
    Für ein LOGO arbeitest du am Besten mit einem vektororientieren Programm, also z.B. Illustrator, Corel Draw oder mit der Freeware Inkscape. Das hat unter anderem den Vorteil dass du größenunabhängig bleibst, das Logo also auch skalieren kannst und: du kannst es später für sämtliche Medien verwenden. Gerade für ein Unternehmen wirst du Stempel, Briefpapier und Visitenkarten benötigen, mal irgendwelche Flyer, Anzeigen oder Plakate drucken wollen, Werbemittel wie Kugelschreiber, T-Shirts oder Tassen anschaffen und all diese Dinge. Mit einem PIXEL-Logo würdest du da nicht froh werden.

    Zum Logo:
    weniger ist mehr - das gilt auch und vor allem im Bereich der Logoerstellung. Stell dir das Logo vor, wie es nachher 1-farbig als Stempel abgedruckt (also auch in kleinem Format) aussieht.
    Ist es gut zu lesen (wenn denn Text drauf kommt), Sind (wenn überhaupt) passende Effekte vorhanden die auch auf verschiedenen Drucksachen immer gut aussehen? (z.B. ein GOLDENER Ring gehört da nicht dazu, Gold ist keine Farbe sondern wirkt nur durch verschiedenfarbig nebeneinander platzierte Pixel wie gold).
    Du wirst eine 1-farbige Version und unter Umständen eine mehrfarbige Version benötigen. Beachte, dass du im Druckbereich dann CMYK benötigst und dass du bei fast allen Drucksachen (außer z.B: wenn digital gedruckt wird denke ich) pro Druckfarbe bezahlen musst.

    So weit erst mal... wenn du willst, stell doch deine Entwürfe hier mal online dann... dann kann man auch besser Tipps geben.
     
    #3      
  4. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Firmenlogo Text+Objekt
    AW: Firmenlogo Text+Objekt

    Ah ja. Ein Ring. Deine Visualisierung fordert ne Menge Vorstellungsvermögen... Handelt es sich bei deinem Unternehmen um ein Juweliergeschäft? Oder wieso der Ring? Ich würde zum einen ein Logo nicht mit Photoshop sondern mit Illustrator erstellen (sofern es außer dem web noch mehr anwendungsbereichen zur Verfügung stehen soll) und zum anderen würde ich mit dem textwerkzeug beginnen... Was dir da mit dem Ring vorschwebt, da komm ich noch nicht ganz mit...
     
    #4      
  5. wr-graphics

    wr-graphics Macher, Pixelschubser

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    659
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neu-Anspach
    Software:
    Creative Cloud, iTunes, Ableton Live
    Kameratyp:
    Nikon D90, Polaroid 600, Canon, EXA 1b, Praktika
    Firmenlogo Text+Objekt
    AW: Firmenlogo Text+Objekt

    Da unterschreibe ich mal und ergänze: Kugelschreiber! Das Logo sollte auch auf der Größe eines Kullis wirken?

    So und nu stell ich mal ne Frage in den Raum: Warum machen wir für Logoentwicklung nicht mal nen extrathread in dem alles genau drin steht? Sodass wenn mal jemand fragt ohne nachzusehen, wir sofort drauf verweisen können?
     
    #5      
  6. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Firmenlogo Text+Objekt
    AW: Firmenlogo Text+Objekt

    Den Thread gibt es bereits

    http://www.psd-tutorials.de/modules...-fuer-anfaenger-einem-einfachen-beispiel.html
     
    #6      
  7. wr-graphics

    wr-graphics Macher, Pixelschubser

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    659
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neu-Anspach
    Software:
    Creative Cloud, iTunes, Ableton Live
    Kameratyp:
    Nikon D90, Polaroid 600, Canon, EXA 1b, Praktika
    Firmenlogo Text+Objekt
    AW: Firmenlogo Text+Objekt

    Warum machen wir uns dann immer wieder die Mühe?
     
    #7      
  8. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Firmenlogo Text+Objekt
    AW: Firmenlogo Text+Objekt

    Wer macht sich denn Mühe?
    Steht doch jedem frei, ob und wie er antwortet und nun wieder zurück zum thema ;)
     
    #8      
  9. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Firmenlogo Text+Objekt
    AW: Firmenlogo Text+Objekt

    ich weiß nicht so richtig, was du meinst!?

    wäre schon schön etwas über firma/unternehmen zu wissen... brainstorming, kritzeln, krakeln, skizzieren etc...

    meinst du so etwas in diese richtung (mal so hingerotzt - brainstorming)!?
    [​IMG]

    es gibt hier echt tolle links zum thema logoerstellung...
     
    #9      
  10. Lizman

    Lizman Allrounder

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Kameratyp:
    Pentax
    Firmenlogo Text+Objekt
    AW: Firmenlogo Text+Objekt

    Jeder erwähnt Links, schreibt teilweise müll, keiner schreibt aber die Links hier rein! ;)

    Hier bitteschön.
    http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/47_mediengestaltung/68069-genau-ist-ein-logo.html
    http://www.psd-tutorials.de/modules...-fuer-anfaenger-einem-einfachen-beispiel.html
    Das Logodesign Portal! - Alles über Logo Design!

    Und ein schönes Tutorial für ein Vektorprogramm:
    Corel Draw - Video - Tutorials > Logo-Erstellung in CorelDRAW - PSD-Tutorials.de - Downloads

    Wenn du das alles durchhast (dauert etwa 2 Wochen!) dann kannst du ja mal deine ersten Scribbles hier zeigen im WIP-Bereich. ;)
    Ich hoffe nur du machst keine "Design"-Firma auf! :-D


    edit:
    Das meinst du so nicht ernst oder? ôÔ
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2009
    #10      
  11. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Firmenlogo Text+Objekt
    AW: Firmenlogo Text+Objekt

    Klar doch ich meine immer alles ernst....
    Antworten fallen dabei der Situation angepasst aus... :lol:
     
    #11      
  12. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Firmenlogo Text+Objekt
    AW: Firmenlogo Text+Objekt

    ...ohne dir zu nahe treten zu wollen...

    du bist bestimmt gut, deine page ist schick dein cd/ci haut auch einigermaßen hin...

    aber rein dein Mb-logo... naja... fiel mir neulich schonmal auf... ich glaube das war zum thema "qube" oder so da hast du etwas skizziert und dein logo war drauf ;) ... da habe ich auch gedacht... das nicht dein ernst ;) da kannte ich deine page noch nicht... sondern dachte nur.. mhhh... nachdem ich deine (wirklich gute) seite gesehen habe, bin ich sogar noch mehr enttäuscht. ich wäre nie im leben auf ein "M" und ein "b" gekommen ;) ;) obwohl evtl. ein B!?

    alles subjektiv, der eine findet es gut, der andere weniger. es gibt sicherlich regeln die man beachten sollte, kann oder muss...

    ist rein meine meinung :)
     
    #12      
x
×
×