Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fisch Modelling - Werkzeuge“

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.
In diesem Tutorial Video, erstellt der Ersteller des Videos am Anfang
ein tool um die Umrisse des Fische grob mit Polygonen nachzuformen.
Später benutzt er ein tool um die Flächen des Fisches aufzuteilen,
entlang der vorhanden Linien (es ist nicht das Messer tool).
Videocourse Fish Modeling With Cinema 4D

Nur kann ich beide tools bei meinem C4D nicht finden.
Weiss jemand welche es sind und ob sie schon in der XL7 vorhanden waren?
(nach dem Menü zu urteilen, hat er wohl ca die 8er oder 9er Version?)

MfG, JM
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Fisch Modelling - Werkzeuge

Die Filme sind vertauscht, der Fisch selbst wird im 2. gebaut.
Dazu nutzt der Tutor das "Polygon-Erstellen" Werkzeug, nachdem er ein leeres Polygon erzeugt hatte. Gibts glaube erst seit der R9.

Du kannst alternativ mit einem "echten" Polygon anfangen oder einem Würfel, den Du Dir schon mehrfach unterteilst und einseitig löschst.

Später benutzt er öfters mal das Messer (Couteau, mit den gelben Linien) im Loop-Modus (Boucle), um die Polygone zu schneiden. Andere Tools neben "innen extrudieren" und "Extrudieren" habe ich im Modellierungs-Film nicht gesehen.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Fisch Modelling - Werkzeuge

Danke für die Hilfe.
Ein Polygon Lasse habe ich leider nicht, XL7 halt.

Diese "Loop" Einstellung des Messers gibt es anscheinend auch nicht.
Wäre die unten rechts bei den Werkzeugeinstellungen zu finden?
Bei mir gibt es nur die "Auf Selektion Beschränken" und Winkeleinstellung.

Schade - trotzdem danke, jetzt weiss ich wenigstens dass es die
tools bei mir nich gibt :schmoll:

MfG, Jm
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Fisch Modelling - Werkzeuge

Diese "Loop" Einstellung des Messers gibt es anscheinend auch nicht.
Nein, die gibt es bei der R7 nicht. Du kannst aber rumhören, ob jemand das alte Plugin noch hat, was aus dem Grund entwickelt worden ist. Wobei ich nicht mehr weiß, ob das zu R7 oder R8 Zeiten entstanden ist.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Fisch Modelling - Werkzeuge

Nein, die gibt es bei der R7 nicht. Du kannst aber rumhören, ob jemand das alte Plugin noch hat, was aus dem Grund entwickelt worden ist. Wobei ich nicht mehr weiß, ob das zu R7 oder R8 Zeiten entstanden ist.

Weisst Du vieleicht noch wie es heisst, oder in welchen Forum man am besten mal
danach fragen könnte?
Der Tipp ist aber auf jeden Fall schonmal super, denn sowas würde mich echt
sehr weiterhelfen :D

Habe es gefunden - es ist das "cutter" Plugin von "Arndt von Königsmarck".
Aber es gibt keinen download mehr dafür - scheint aber schon ab der R7
funktioniert zu haben, denn es gibt wohl ein Buch zur R7 von Ihm,
in dem das cutter Plugin beschrieben wird.

MfG, JM
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Fisch Modelling - Werkzeuge

Das Plugin hieß Cutter. Ob das den Loop Cut schon mit drin hatte, weiß ich nicht.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Fisch Modelling - Werkzeuge

Super, das ging ja schnell :)

Hab es installiert (problemlos) und auch gleich getestet.
Also die Loop Funktion fehlt (sweit ich es vergleichen kann), aber Cutter kann
krumme Schnitte machen, zwar nur mittig in den Flächen, aber das reicht mir
eigentlich vollkommen aus.
Das PlugIn hat meine grössten Probleme mit dem nachträglich zerschneiden
eigentlich gelöst - mehr wäre besser, aber Cutter hat das nötigste ;)

Nochmal danke für den Tipp.
Jetzt werde ich noch ein wenig nach weitern PlugIns googeln.

MfG, JM
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben