Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „fisheye Objektiv für Canon“

Sunset__

Noch nicht viel geschrieben

Kann mir vllt. einer ein gutes Fisheye Objektiv für die Canon (450d) empfehlen?
es sollte nicht unbedingt mehr als ca. 600€ kosten
Ist es von Vorteil wenn es ein Zoom hat oder braucht man das bei einem Fisheye Objektiv nicht unbedingt?


Vielen dank schonmal im vorraus ;)
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: fisheye Objektiv für Canon

Man sollte aber wissen, dass die Walimex-Objektive keinen AF haben.
 

mek68

epibriere gerne

AW: fisheye Objektiv für Canon

... man sollte vorher fragen "was möchstest Du mit dem Fish-Eye machen?" bevor mal Tips geben kann.
Du fragst nach "Fish-Eye mit Zoom..."
Hm, diese Frage lässt mich deuteln, daß Du nicht so recht weisst, wo es hin soll, oder?

Grüße
Matthias
 

Sunset__

Noch nicht viel geschrieben

AW: fisheye Objektiv für Canon

Ja ich denke mit der zoom Funktion hat man nochmal mehr Möglichkeiten.
Ein objektiv mit af wäre schon von Vorteil.
 

fx4

oldnobie

AW: fisheye Objektiv für Canon

Mhhh das wäre mal eine Marktlücke: Fisheye zum Zoomen; also Objekt heranholen und dann weitwinkligst abbilden....
 
S

sebxyz85

Guest

AW: fisheye Objektiv für Canon

Ich kann dir das Sigma 10 mm F2,8 EX DC Fisheye empfehlen. Ist eine Festbrennweite und im Gegensatz zu dem Walimex mit AF. Hab es vor einem Jahr für knapp über 600 Euro bei amazon für meine 400D gekauft - momentan scheint es da wieder teurer zu sein. Wenn dir der Fisheye-Effekt bei einigen Motiven zu doll sein sollte, könntest du in Photoshop über die Objektivkorrektur den Effekt wieder etwas entzerren, so dass es dann eher wie ein Weitwinkelfoto aussieht.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube es gibt kein Fisheye mit Zoom (man möge mich gerne berichtigen). Wenn es unbedingt mit Zoom sein sollte, dann wäre vielleicht das Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC HSM oder das etwas teurere Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM (mit durchgängig gleichbleibender Lichtstärke) eine Option für dich. Allerdings sind beide Weitwinkelobjektive, womit der Fisheye-Effekt wahrscheinlich überhaupt nicht zu erreichen ist.

Ich stand damals auch vor der Wahl und habe mich zwischen den 3 genannten Objektiven für das Fisheye entscheiden. Auf der einen Seite wegen der höheren Lichtstärke und auf der anderen Seite, weil ich den Fisheye-Effekt mittels Photoshop entzerren könnte. Den Kauf habe ich nie bereut, die Bilder sind einfach geil und es gibt unzählige Einsatzmöglichkeiten (Städte, enge Gassen, kleine Räume, Landschafts- & Panoramaaufnahmen und natürlich sehr witzige Aufnahmen von Personen, Tieren etc...)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: fisheye Objektiv für Canon

Hallo Sunset,

leider kostet das 8-15 mm von Canon etwas mehr als das Doppelte, aber es ist ein absoluter Traum.
Ich hätte nicht erwartet, mit einer solchen Optik so eine Schärfe zu erreichen.
(Hat übrigens neulich auch den TIPA-Award for best prof. DSLR-Lens erhalten!)

Also falls Du diese Brennweitenbereiche doch etwas öfters brauchst würde
ich trotzdem darüber nachdenken.
Schöne Grüße, Nik
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fisheye Objektiv für Canon

suchst du ein fisheye oder ein Superweitwinkel? Was willst du damit machen? Was erwartest du?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: fisheye Objektiv für Canon

Echtes Fisheye für die 450D wird schwierig. Die meisten Objektive sind für Vollformat gerechnet, mit Deiner APS-C-Kamera erhältst Du also in der Regel keine 180°-Bilder. Die Brennweite muß also so kurz wie möglich werden, höchsten 8mm. Für den typischen "Fisheye"-Look muß es zudem ein zirkulares Fisheye sein, sonst hast Du eigentlich immer eher ein Super-Weitwinkel.
 

mek68

epibriere gerne

AW: fisheye Objektiv für Canon

bei den hier angedachten Brennweiten von weit unter 15mm bedeutet "scharf stellen" doch eigentlich nur - Eine Blende mehr zu machen *grins

Das Walimex ist nicht der Brüller und mit dem Canon nicht zu vergleichen (hatte das von Nik angesprochene mal testen dürfen :lol: ) aber mal ehrlich, für den Preis des Walimex kann man nix falsch machen!
Für die ersten Versuche genau das richtige. Wenns dann doch langweilig wird, in der Bucht gehen diese gebraucht recht gut.
Auf den AF kann man meiner Meinung nach wirklich verzichten.

Und wenns doch auf Dauer Spaß macht, dann ab in die Bucht, Walimex verkauft und das Canon 8-15 geholt.

Leider kam bisher noch keine Antwort, was Sunset__ damit machen möchte :'(
 
N

nasijjer

Guest

AW: fisheye Objektiv für Canon

Also wenn jemand ein Fisheye mit Zoom sucht;)
Dann hat er Humor oder weiss nicht wozu das ding gut ist.Die dingen sind nur dazu da das absolute maximum auf den sensor zu bannen Zoomen steht dem diametral entgegen.Ich vermute mal das du die Fisheye Optik also die verzerrungen im bild recht interessant findest wenn das so ist solltest du sowas aber besser in Photoshop erstellen.
Fisheyes sind zum beispiel was für leute die 360°Panoramen machen und das mit einem minimum an bildern weil so ein 360° Pano sonst ganz schnell ein paar GB gros wird was wiederum ein RAM Monster von rechner nötig machen würde.......
Wenn du dein Fisheye gekauft hast schicke mir drei wochen später eine PN mit deinen Preisvorstellungen.Also bevor du es wieder auf E bay verscherbelst:D:D
mfg frank
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: fisheye Objektiv für Canon

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr dieses für meine 450D gekauft:



Ist eine echt geile Linse, daß Du manuell fokussieren mußt, ist kein Problem, da der Schärfentiefebereich sehr groß ist.
OK, bei Offenblende 3,5 ist die Schärfe noch nicht optimal, aber bei 5,6 ist's super.

Ich mußte allerdings das erste Objektiv zurückschicken, daß zweite ist echt eine Wucht und das Objektiv kommt öfters zum Einsatz als mein 70-200.

Bei Bedarf kann ich gern ein paar Fotos posten.

Viele Grüße
Pauline
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Kein Fisheye, nimm ein Ultraweitwinkel

Also, auch auf die Gefahr hin, an deiner Eingangsfrage vorbei zu argumentieren.

Ich finde "fisheye" ist sehr speziell. Das nutzt du nur ganz selten und es gibt nur wenige Motive, wo es sich lohnt. Wenn man es zu oft einsetzt, nutz sich der Effekt schnell ab und wird mega langweilig, sprich öde.

Ich nutze mit immer noch wachsender Begeisterung das Tokina f2.8 11-16mm.
Ein auch bei Offenblende superscharfes Objektiv, das einen großen Bildwinkel hat, aber kaum verzeichnet.
Es liegt zwar leicht über 600€, aber den Kauf würdest du nie bereuen, glaub's mir.
 

Sunset__

Noch nicht viel geschrieben

AW: fisheye Objektiv für Canon

Auf die frage wofür ich es brauche. Einfach nur um Bilder mit der Verkrümmung zu machen. (Menschen, Gebäude, Sachen, ect.)
Mit dem zoom war eben ein billigeres als das Canon gedacht (da dieses ja auch zoomen kann ;)

Ist es sinnvoller ein normales weitwinkel zu kaufen und in PS bearbeiten oder eben ein fisheye zu legen?
Man kannja auch die Verkrümmung im PS wieder rausmachen oder?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: fisheye Objektiv für Canon

Hallo,

die Verkrümmung nachträglich bei der EBV (in PS) wieder zu entfernen, ist ungleich schwieriger, als eine solche Verkrümmung nachträglich hinein zu retuschieren. Die Berechnungsalgorithmen müssten dann exakt so eingestellt sein, wie dein Objektiv (mit all seinen von der Norm abweichenden, auch kleinen Fehlern und Schwächen).
Mit einem Fisheye realisierst du den Verkrümmungseffekt am leichtesten, vorausgesetzt du nimmst ein zirkuläres Fisheye. Wenn es dir mal um diesen Effekt hier und da geht, ist wohl die nachträgliche Verzerrung über Photoshop die praktischere und günstigere Lösung. Denn mit einem Fisheye bist du halt sehr festgelegt. Bei Canon gibt es mit der Möglichkeit den Bildausschnitt zu verkleinern (Zoom) nur das 8-15mm 4.0L. Aber an einer APS-C-Kamera wie deiner hast du auch dort nicht mehr den vollen 180° Bildkreis. Mal abgesehen davon, dass es sehr teuer ist und wie nasijjer schon schrieb, macht das auch nur begrenzt Sinn, denn wenn du (zumal noch an einem APS-C-Sensor) nicht mehr den 180°Bildwinkel hast (lt. Datenblatt beim EF 8-15 4L sind es am Vollformat bei 15mm vertikal nur noch 91°) dann "zoomst" eigentlich nur zwischen Ultraweitwinkel und Fisheye-Effekt hin und her und bei einem APS-C-Sensor wird der Winkel noch kleiner...
Dafür hat Sigma das 4,5mm F2,8 EX DC Zirkular-Fisheye HSM - was an einem APS-C-Sensor den gleichen 180° Bildwinkel bietet, wie ein 8mm an einem KB-Vollformat.
Ist aber auch ein Stück teurer. Wie gesagt, das macht nur Sinn, wenn du wirklich oft richtige 180°-Ansichten haben willst. Der Fisheye-Effekt lässt sich für ein paar Anwendungen auch mit PS realisieren.
Von daher wäre zu überlegen, ob sich der Kostenaufwand für die Anschaffung wirklich lohnt, wenn man es mit den tatsächlichen Einsätzen gegen rechnet. Es ist ein "Spezialobjektiv" und ich weiß nicht, ob du diesen Look wirklich auf jedes deiner Motive anwenden möchtest...

Viele Grüße
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fisheye Objektiv für Canon

Auf die frage wofür ich es brauche. Einfach nur um Bilder mit der Verkrümmung zu machen. (Menschen, Gebäude, Sachen, ect.)
Mit dem zoom war eben ein billigeres als das Canon gedacht (da dieses ja auch zoomen kann ;)

Nun ein Fisheye macht aber, wie der Name sagt, "runde" Bilder mit extremster Verzerrung. Damit z.B. Menschen zu fotografieren ist eher eine Beleidigung als ein Porträt. Wie schon gesagt; der Fischaugen-Effekt nutzt sich sehr. sehr schnell ab und wird langweilig.

Auch in PS bekommst Du da wenig entzerrt. Und wenn doch, beschneidest du das Bild ganz heftig. Da wäre ein UWW von vorneherein vielseitiger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben