Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „fisheye????“

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,
hat jemand von euch zufällig bilder, die mit einem fisheye gemacht wurden ??? bzw was kann man mit einem fisheye machen?? ist das nur ein "spaßobjektiv" oder kann man das ding aus sinnvoll nutzen???
gruß patrick
 

Fotografie

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fisheye????

Der Effekt mit dem verzerren ist voll stark aber woher weiß ich wie viel das fisheye verzerrt?? kommt das auf die brennweite an?? ab wann ist es ein fisheye?
 
AW: fisheye????

Hier paar Beispiel-Bilder: Full-size sample photos from Nikon 10.5mm F/2.8 (kannst natürlich auch bei den anderen Marken nachgucken ;) )
Für mich persönlich ist ein Fisheye schon fast ein "Spaßobjektiv".
Jedoch benutze ich es auch manchmal um interessante Blickwinkel von versch. Veranstaltungen zu haben (Hochzeiten, Konzerte, etc.). Es ist aber eher nur eine kleine nette Ergänzung... Und gar nicht mal so billig :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Stek

Noch nicht viel geschrieben

AW: fisheye????

Meiner Meinung kann man sich das Geld sparen,
hab ich noch nie vermisst. Nur für Effektfotos.

MfG Stek
 

thc1975

Nikonianer

AW: fisheye????

Mit nem Fisheye Objektiv kann man mächtig Spass haben, aber es ist nicht nur für Spassfotos gut ...

Siehe auch hier:
 

dopamineharper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fisheye????

Naja im wesentlichen sind es ja 2 Eigenschaften die ein Fisheye interessant machen:
1. Hast du eine sehr witzige Verzerrung die in einer Vergrößerung der Bildmitte resultiert.
2. Und zum anderen ist ein Fisheye ja im Prinzip ein "Extrem-Weitwinkel". Landschaften lassen sich ganz wunderbar in einem einzigem Bild zusammenfassen.

Man kann so ein Objektiv auch leicht selber bauen, was ich selber auch schoneimal gemacht habe.

Ich häng mal ein Bild von meinem DIY Objektiv dran. (ok geht wohl nicht. dann per link)
 
Zuletzt bearbeitet:

contetix

contetix

AW: fisheye????

Hallo
Hmmm - du kannst auch in PhotoshopCS4 investieren.
Ein Motiv mehrfach mit verschwenkter Kamera aufnehmen und in PS mit der Panorama-Funktion zusammenfügen (lassen). Wenns dann noch "spaßiger" werden soll, den Filter "Verflüssigen" verwenden. Da kommt kein Fisheye mit ... ;-)
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: fisheye????

Moment... ich hab da auf Deviantart nen Fotographen im Watch, der sehr viel mit Fisheye fotographiert: karil on deviantART Schau dir das mal an, das hat ziemlich wenig mit "Spaßfotographie" zu tun.
 

bernhofen

Noch nicht viel geschrieben

AW: fisheye????

Kommt zwar jetzt etwas spät, aber in der Architekturfotografie ist so eine Optik durchaus sinnvoll. Man kann z.B. mit den PanoramaTools (oder ähnlicher Software) das Ganze auch wieder entzerren und erhält somit perspektivisch korrekte Aufnahmen die mit keinem anderen Objektiv möglich sind.
Wird aber auch gerne für "virtuelle Touren" eingesetzt. Mit 3 bis 5 Aufnahmen kann man so Rundum-Ansichten erstellen per Stitchingsoftware, wozu man mit anderen Objektiven Dutzende Aufnahmen machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: fisheye????

Hallo
Hmmm - du kannst auch in PhotoshopCS4 investieren.
Ein Motiv mehrfach mit verschwenkter Kamera aufnehmen und in PS mit der Panorama-Funktion zusammenfügen (lassen). Wenns dann noch "spaßiger" werden soll, den Filter "Verflüssigen" verwenden. Da kommt kein Fisheye mit ... ;-)

Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Durch den Schwenk der Kamera verändert sich die Perspektive. Das ist was völlig anderes, als eine Fisheyeaufnahme. Und Personenfotografie kann man mit der umständlichen Methode gleich vergessen. Auch die natürliche Verzeichnung bekommst du so nicht hin. Und der Hinweis auf VERFLÜSSIGEN ist völlig am Thema vorbei.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: fisheye????

Also zum Thema Fisheye kann man nur sagen, dass Du das halt einsetzen kannst, wenn Du extremen Weitwinkel brauchst und was abbilden willst, was auf grund von zu wenig Platz mit nem normalen Ojektiv nciht drauf kriegst. Fisheyes können halt Sachen aufnehmen, die andere in den gleichen Situationen nicht können. Die einzige linie, die halt grade und real bleibt ist die zentral-vertikale.

Ansonsten bitte an die Experten wenden, denn ich hatte bisher noch keins.

LG
divi
 
B

Boerrie

Guest

AW: fisheye????

Zum Thema Fisheye find ich Sebastian Niehoff noch nen nennenswerten Benutzer. :)

ich hab meines mal verkauft, weil ich dachte ich nutz es doch eh nie.. nun steh ich wieder davor mir ein neues zu kaufen :rolleyes:
 

hyperactive

Fotojäger

AW: fisheye????

Hi!
Ich hab ein Fisheye für die Bridge-Kamera. Erst dachte ich auch, für Spaßfotos super, aber in der Landschaftsfotographie hat es sich bewehrt, finde ich. Ich werde die Beispielbilder, die Ihr hier so alle gepostet habt, bei Gelegenheit mal alle durchgehen. Da bekommt man sicher neue Anregungen. Für die Bridge war es übrigens recht günstig, glaube ich, da wird es in die Filterhalterung geschraubt. Für eine SLR weiß ich den Preis nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben