Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „fixed oder fluid - und worauf Rücksicht nehmen?“

Dissolution

Freund und Helfer

Schönen Nachmittag zusammen liebe Community,

die erste Alpha Version meines Layouts ist fertig und strotzt nur so vor Bugs... sie war auch mehr dazu gedacht wieder etwas in CSS reinzukommen, da ich über die letzten 2 Jahre doch gewaltig viel vergessen habe.

Zum eigentlichen:

Ich möchte mich jetzt ans richtige, erstmal endgültige Template bzw. die Version 1.0 davon setzen.

Es bleibt eigentlich "nur" eine Hand voll alles entscheidender Fragen über, einige davon sind rein subjektiver Natur, andere eher objektiv zu entscheiden.

Die erste Frage, die mich plagt ist, fixed oder fluid?

Fluid wird als barrierefreier beschrieben, was meiner Meinung nach aber überhaupt nicht so allgemein zutrifft, wie beschrieben.

Außerdem schränkt Fluid die Verwendung von Bildern und eventuellen Videokomponenten etc. stark ein, da ein Video bzw. ein Bild nicht unbedingt leicht zu skalieren ist, bzw. die kreativen Möglichkeiten doch sehr viel eingeschränkter sind.


Grundsätzlich tendiere ich für den ersten Style eher zu fixed.
Bei Fixed stellt sich aber die Frage ob man auf 800x600 noch Rücksicht nehmen sollte oder nicht.

Alle Daten die ich dazu finde sind mehrere Jahre alt und daher total veraltet, es wäre so als würde man schauen wieviele Leute den Flashplayer installiert haben und sich dabei auf Daten aus dem Jahre 2000 berufen würde.

Wozu ratet ihr mir also allgemein, wo liegen eure persönlichen Präferenzen?

Das ganze soll eine Fanseite für ein größeres SCI-FI Franchise werden, dass allgemein keine so große Fanbase genießt wie Star Wars und dergleichen.
Ich allerdings bin ein riesiger Fan davon und, dass es gerade im deutschsprachigen Raum so gut wie überhaupt keine Seite dazu gibt, schmerzt mein Herz sehr :(

Also, ich erwarte gespannt eure Antworten, Ratschläge und Meinungen!

Liebe Grüße,
Dissolution
 

AW: fixed oder fluid - und worauf Rücksicht nehmen?

hallo,

ich mache meist auch seiten die sich nicht an den bildschirm anpassen, denn wenn sich jemand mit einem 24zoll eine seite anschaut ist die ganze gestaltung, textfluss, usw hinüber. die meisten fahren heute mit einer 1024 auflösung. wenn du die seite also 1000px machst bist du auf der sicheren seite!

was für eine serie ist das????


gruß sfischer
 

thexe

ein Albtraum

AW: fixed oder fluid - und worauf Rücksicht nehmen?

kommt immer auf design und verwendungszweck an, obs dynamisch gestaltet werden sollte oder eher mit festen größen gehändelt wird

dynamisch bis zu einem gewissen punkt ist sicherlich ganz sinnvoll, d.h. man sollte das fenster bis zu einer bestimmten größe runterskalieren können ohne dass die darstellung darunter leidet, für höhere auflösungen dann allerdings das layout entsprechend mitvergrößern

um dynamisch zu arbeiten solltest du einfarbige flächen, allerhöchstens verlaufe im 0° oder 90° winkel mit x- bzw y-wiederholung verwenden, sonst kommts bei nicht 100%iger anzeige zu verzerrten darstellungen, die das bild doch sehr zerstören können

wenn man viel mit zusammenhängenden grafiken arbeitet, sollte man vllt besser auf feste größen zurückgreifen, damits keine darstellungsfehler gibt
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: fixed oder fluid - und worauf Rücksicht nehmen?

hallo,

ich mache meist auch seiten die sich nicht an den bildschirm anpassen, denn wenn sich jemand mit einem 24zoll eine seite anschaut ist die ganze gestaltung, textfluss, usw hinüber. die meisten fahren heute mit einer 1024 auflösung. wenn du die seite also 1000px machst bist du auf der sicheren seite!

was für eine serie ist das????


gruß sfischer

Was ich daran nie verstanden habe ist folgendes... wieso 1000px und nicht 1024px? wenn die Seite 1024px breit ist, dann wird sie auf einem Bildschirm mit 1024x768 auch ohne scrollbalken dargestellt ;)

Könntest du das mal erläutern?

*hust* Terminator *hust*

kommt immer auf design und verwendungszweck an, obs dynamisch gestaltet werden sollte oder eher mit festen größen gehändelt wird

dynamisch bis zu einem gewissen punkt ist sicherlich ganz sinnvoll, d.h. man sollte das fenster bis zu einer bestimmten größe runterskalieren können ohne dass die darstellung darunter leidet, für höhere auflösungen dann allerdings das layout entsprechend mitvergrößern

um dynamisch zu arbeiten solltest du einfarbige flächen, allerhöchstens verlaufe im 0° oder 90° winkel mit x- bzw y-wiederholung verwenden, sonst kommts bei nicht 100%iger anzeige zu verzerrten darstellungen, die das bild doch sehr zerstören können

wenn man viel mit zusammenhängenden grafiken arbeitet, sollte man vllt besser auf feste größen zurückgreifen, damits keine darstellungsfehler gibt

Danke, das ist mir schon klar, aber soviele "berühmte" bzw. sehr gut frequentierte Seiten haben feste Breiten, ich mein muss man wirklich auf alles Rücksicht nehmen?

Ich werde zum Beispiel garantiert nicht auf den IE 6 Rücksicht nehmen, ich hab es satt für jedes kleinste Teil der Seite etwas in einer IE6.css zu definieren, es interessiert mich schlichtweg nicht und da ich keine gewinnorientierte Unternehmenpage erstelle sondern eine private Fanseite, kann ich mir das auch ohne Probleme erlauben! ;)

Liebe Grüße,
Dissolution
 

Herr_D

offline

AW: fixed oder fluid - und worauf Rücksicht nehmen?

Ich werde zum Beispiel garantiert nicht auf den IE 6 Rücksicht nehmen, ich hab es satt für jedes kleinste Teil der Seite etwas in einer IE6.css zu definieren, es interessiert mich schlichtweg nicht und da ich keine gewinnorientierte Unternehmenpage erstelle sondern eine private Fanseite, kann ich mir das auch ohne Probleme erlauben! ;)

Liebe Grüße,
Dissolution

Na ja so schwer ist das allerdings nicht, wenn man mit validem html/ css arbeitet, kommt der IE auch ganz gut zurecht... und völlig ignorant solltest du dem jedoch nicht gegenüberstehen, denn deine Kumpels surfen von der Arbeit aus und viele Betriebe arbeiten nicht zwangsläufig mit den neusten Systemen ;)


Zum FluidDesign: Es ist immer die Zielgruppe zu beachten... wenn du einen grafiklastigen Inhalt hast, macht es keinen Sinn, die Seite (auch) für 320er BlackBerrys zu optimieren... sondern für Monitore an PCs bzw. Laptops...

Meiner Meinung nach kann man 800er auch ignorieren sollte jedoch die Standardauflösungen der meisten Laptops als Ausgangsgrundlage nehmen... 1024x naja um dort keine Scrollbalken zu haben solltest du in der minimalen Breite etwa bei 970px ansetzen... die maximale Breite sollte variabel sprich fluid sein... das erreichst du durch kachelbare Zwischenbereiche...


Beispiel meine Visitenkarte: [whaa.de - keine Sozialgeräusche - keine Befindlichkeiten - kein Erlebnisschrott ] läßt sich ab einer Breite von 800px optimal betrachten und ist im Prinzip nach oben hin offen... unter 800px funzt sie allerdings immer noch (sprich: man kann zwar nicht mehr alle Bilder sehen, aber die Adresse lesen <- das ist fluid ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Dissolution

Freund und Helfer

AW: fixed oder fluid - und worauf Rücksicht nehmen?

Na ja so schwer ist das allerdings nicht, wenn man mit validem html/ css arbeitet, kommt der IE auch ganz gut zurecht... und völlig ignorant solltest du dem jedoch nicht gegenüberstehen, denn deine Kumpels surfen von der Arbeit aus und viele Betriebe arbeiten nicht zwangsläufig mit den neusten Systemen ;)


Zum FluidDesign: Es ist immer die Zielgruppe zu beachten... wenn du einen grafiklastigen Inhalt hast, macht es keinen Sinn, die Seite (auch) für 320er BlackBerrys zu optimieren... sondern für Monitore an PCs bzw. Laptops...

Meiner Meinung nach kann man 800er auch ignorieren sollte jedoch die Standardauflösungen der meisten Laptops als Ausgangsgrundlage nehmen... 1024x naja um dort keine Scrollbalken zu haben solltest du in der minimalen Breite etwa bei 970px ansetzen... die maximale Breite sollte variabel sprich fluid sein... das erreichst du durch kachelbare Zwischenbereiche...


Beispiel meine Visitenkarte: [whaa.de - keine Sozialgeräusche - keine Befindlichkeiten - kein Erlebnisschrott ] läßt sich ab einer Breite von 800px optimal betrachten und ist im Prizip nach oben hin offen... unter 800px funzt sie allerdings immer noch (sprich: man kann zwar nicht mehr alle Bilder sehen, aber die Adresse lesen <- das ist fluid ;))

Bei Freunden mach ich mir da keine Sorgen, die sind keine Terminatorfans, keiner davon arbeitet (alles Studenten oder momentan Zivi's/Heer) und haben Topsysteme und sind alle mehr oder minder gut bewandert was Computer angeht *g*

Also wegen denen mach ich mir keine Sorgen! Aber danke für die tollen Anregungen.

Die Frage is halt trotzdem noch immer ob ich viel mit exakten Grafiken arbeiten werde oder ob es mit repeat-x/y langt.

Grafisch war ich nie so der Künstler, wobei ich auch anmerken muss, dass ich nie Photoshop hatte und die Dinge die ich mit Gimp zusammengebracht hab und auf die ich stolz war hab ich mit PS schon nachgemacht, in keiner Zeit... *abschweift*

Wie auch immer, kann mir mal jemand erklären wieso man weniger als 1024px nehmen sollte, wenn man für 1024 optimiert? Dass der Browser eventuell nicht maximiert ist, oder, dass irgendwelche Sidebars oder dergleichen eingeblendet sein könnten, kann es wohl nicht sein.

Liebe Grüße,
Dissolution
 

Herr_D

offline

AW: fixed oder fluid - und worauf Rücksicht nehmen?

Bei Freunden mach ich mir da keine Sorgen, die sind keine Terminatorfans, keiner davon arbeitet (alles Studenten oder momentan Zivi's/Heer) und haben Topsysteme und sind alle mehr oder minder gut bewandert was Computer angeht *g*

Also wegen denen mach ich mir keine Sorgen! Aber danke für die tollen Anregungen.

Die Frage is halt trotzdem noch immer ob ich viel mit exakten Grafiken arbeiten werde oder ob es mit repeat-x/y langt.

Grafisch war ich nie so der Künstler, wobei ich auch anmerken muss, dass ich nie Photoshop hatte und die Dinge die ich mit Gimp zusammengebracht hab und auf die ich stolz war hab ich mit PS schon nachgemacht, in keiner Zeit... *abschweift*

Wie auch immer, kann mir mal jemand erklären wieso man weniger als 1024px nehmen sollte, wenn man für 1024 optimiert? Dass der Browser eventuell nicht maximiert ist, oder, dass irgendwelche Sidebars oder dergleichen eingeblendet sein könnten, kann es wohl nicht sein.

Liebe Grüße,
Dissolution

1. Browser: Rahmen + Scrollbar je nach Hersteller, Betriebssystem (Ballongstyle von XP und Vista z.B.) bis zu 30px


2. wenn du eh kein grafisches Layout machst, ist fixe Breite doch kein Thema oder was? bei einfarbigen Dingen würd ich immer mit css statt mit Grafik arbeiten...


Zeig doch mal deinen Entwurf, dann könnten wir sehen, wie viel fixe Grafik nötig ist...



P.S. Ich persönlich hab nix gegen grafische Layouts mit relativ festen Breiten... wie schon gesagt: zielgruppenabhängig ;)
 

sokie

Mod | Web

AW: fixed oder fluid - und worauf Rücksicht nehmen?

wer auf die 42% surfer, die noch mit dem IE6 unterwegs sind keine Rücksicht nehmen muss, muss sich eigentlich auch keine gedanken um die (~41%) machen, die noch mit 1024x768 unterwegs sind...
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: fixed oder fluid - und worauf Rücksicht nehmen?

wer auf die 42% surfer, die noch mit dem IE6 unterwegs sind keine Rücksicht nehmen muss, muss sich eigentlich auch keine gedanken um die (~41%) machen, die noch mit 1024x768 unterwegs sind...

Nein, auf die mit 1024x768 kann ich nicht verzichten, auf die mitm IE schon :p

Das is meine persönliche Sache und nicht Teil dieser Diskusison!

wie auch immer, nachdem ich die Seite mit Joomla mit Content füllen werde, und dazu unter anderem ein Newsmodul verwende, welches eine fixe Breite hat, werde ich die Seite auf 1024px fixieren, da alles darüber äußerst dürftig aussieht, da sich das Modul ja nicht anpasst.

falls es später weitere styles bzw. templates geben wird, dann werd ich mir dann gedanken machen, man hat ja dann schon was auf das man zurückgreifen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben