Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flachbettscanner“

iko

Maskenbildner

hülfe bitte

hat schon mal einer versucht die glasplatte von einem scanner von unten sauber zu machen?
die meinige ist so "beschlagen", dass die scans darunter leiden. ich kann mir doch nicht einen neuen scanner kaufen, weil die glasplatte unsauber ist.:'(

hab aber auch nichts gefunden, um das ding aufzuschrauben.

ist ein hp scanjet 4470c

danke
iko
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Flachbettscanner

Leider ist es öfters mal notwendig einen Scanner zu öffnen, aber irgendwie ignorieren das die Herstellt bei der Konstruktion. Hast du geschaut ob die Schrauben nicht irgendwie abgedeckt sind, unter Gummi-Füßen oder dergleichen?
Im schlimmsten Fall sind die ober und unteren Gehäusehälften innen miteinander verkrallt, da brauch man ganz ganz viel Geduld. Erstmal muß man raus finden wo die Krallen sitzen und danach die betreffenden Stellen mit einen Föhn ein wenig erwärmen, dadurch kann man das Plastik leichter eindrücken. Klingt bescheuert, aber funktioniert! Jetzt kann man versuchen die Krallen mit einen flachen Messer nacheinander zu lösen, durch leichtes (wollen ja nichts kaputt brechen) hebeln. Mit genug Übung klappt das ganz gut, zu Anfang gibt es meist Bruch. Ist so eine Art von Geduldspiel, das wieder zusammen drücken geht zumeist übrigens einfach... ;)

Ach ja, kein alkoholhaltigen Reiniger verwenden...
 

iko

Maskenbildner

AW: Flachbettscanner

hallo avalon,
ganz herzlichen dank für deine ausführliche anleitung.
mit verdeckten schrauben ist da leider nix.
da werd ich heute mal mein glück mit'm föhn versuchen - auch wenn der satz "zu Anfang gibt es meist Bruch" nicht unbedingt mut macht. hihi
aber so gehts einfach auch nicht mehr.
jedenfalls weiß ich jetzt, worauf ich beim evtl. nächsten kauf ganz bestimmt achten werde.
iko

die scheibe ist sauber.
tipp für leute in ähnlicher situation - die scharniere des deckels dieses scanners werden von hinten/oben in den korpus eingeschoben. und nachdem ich den deckel heraus gezogen hatte, konnte ich darunter zwei schrauben sehen -freu-
die oberschale geht zwar nur etwas hoch zu heben, aber es reichte, um das glas zu säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben