Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flackernde Texturen trotz Image-Sequenz“

masterhutzi

greenhorn

Hi Leute!

Ich hatte schon öfter das Problem, das Schatten und Texturen in meinen Videos flackerten. Bisher ließ sich das meistens beheben, in dem ich eine Image-Sequenz herausgerendert habe (wie in einem ähnlichen Thread empfohlen) oder an den Materialeinstellungen herumgespielt habe. Aber diesmal klappt das nicht. Hab das Video mal hochgeladen unter YouTube - C4d Animiertes Zahnrad-Getriebe

Da sieht man ganz deutlich, bei den linken Zahnrädern an den Schatten so ein Wabern oder Flackern der Schatten... Weiß nicht wie ich das wegbekommen soll. Das ist jetzt ein kleineres Video, ist aber auch bei großen Auflösungen so! Und das Flackern wird nicht durch die rotierenden Zahnräder verursacht! Es ist auch keine Kamerabewegung dabei, was ja auch ein Grund für das Flackern sein könnte, wenn die Framerate zu niedrig wäre..

Jemand ne Idee? Hab schon verschiedene Einstellungen des Hintergrund-Materials getestet. Es hat eine Spiegelung und ein leichtes Relief, aber auch ohne diese Kanäle tritt das Flackern auf. Auch die Materialien der Zahnräder selbst flackern leicht, das sieht man hier leider nicht. Aber schätze, dass es wohl die gleiche Ursache hat, wenn ich das eine beheben kann, dann sicher auch das andere.

Tipps? ;)?
 

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Flackernde Texturen trotz Image-Sequenz

Wie hast du das ganze beleuchtet?
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Flackernde Texturen trotz Image-Sequenz

hab 3 spotlichter als beleuchtung, eine spitze links oben, leicht bläulich, ein hauptlicht schräg vorne links, leicht rötlich und ein aufheller schräg rechts vorne bisschen höher, leichter grünstich... war nur ein versuch... krieg das nicht hin.. ne idee was das sein könnte? die lichter sind nicht bewegt, animiert oder sonst was...!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Flackernde Texturen trotz Image-Sequenz

Keine GI?
Hast Du die hier wieder gleich als AVI o.ä. rausrendern lassen, oder mit Einzelbildern gearbeitet? Falls Einzelbilder: ist die Rohdatei genauso flackerig?
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Flackernde Texturen trotz Image-Sequenz

@ CUBE: gut, werde ich testen, wenn du mir erklärst wie man das macht ;) am besten auch was das bringt, damit ichs auch verstehe... sry, bin ein greenhorn, mach das noch nicht solange...

@KBB: GI habe ich nicht verwendet, habs mal mit getestet, aber das hat ewig gedauert, wollte nur nen schnellen testrender machen, da ist mir das flackern aufgefallen...

habs zuerst direkt als AVI gerendert, dann als QuickTime, dann als Bildsequenz und in AE zusammengefügt. Alles mit dem gleichen Ergebnis! Ja auch bei den einzelnen Bildern sieht man das Wabern schon, wenn man die untereinander vergleicht... bin relativ ratlos, ehrlich...

Vll die Methode mit den ShadowMaps? Wie macht man das, dann test ich das mal!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Flackernde Texturen trotz Image-Sequenz

Ja, wenn Du weder GI noch direkt komprimierte Filme rausgerendert hast, sind kleine Shadowmaps oder ein unpassender Bias naheliegend.

Selektiere Deine Lichter und klicke im Attributemanager auf das Tab "Schatten". der 5. oder 6. Beitrag von oben heißt "Schattenmap", der wird standardmäßig auf 250x250 stehen. Den stellst Du mal probeweise auf 500² oder 1000². Bei jeder Einstellung wird der Schatten etwas schärfer, sollte aber auch weniger wackeln.

.. am besten auch was das bringt, damit ichs auch verstehe...
Auch wenn Du ein Greenhorn bist: ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ein bischen Initiative - z.B. ein Blick ins Handbuch - ist da schon angesagt! Alles andere wäre Vorkauen ;)

Tipp: Rechtsmausklick im Attributemanager auf "Schatten-Map" - schneller kommt man in Cinema nicht zum passenden Beitrag im Manual ;)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Flackernde Texturen trotz Image-Sequenz

alles klar, testrender läuft gerade...
danke, das mit der hilfe werd ich in zukunft öfter machen ;) zum flackern hab ich da nichts gefunden, wenn man keinen ansatz hat, bringt einen das nicht weiter ;) aber stimmt schon, eine hilfe zur selbsthilfe. wenn man's selber findet, lernt man's auch besser und kann sich's dann auch merken.

Noch ne Frage, Bias hab ich in der Hilfe nicht gefunden, was ist das? Was ist ein unpassender Bias, wie kann ich den umstellen?

Ich schreib nachher nochmal obs geklappt hat, die Shadow Maps waren tatsächlich nur auf 250x250 ...

Gibt's was ähnliches auch für Texturen, nicht nur für Schatten? Hatte mit Texturen schon das gleiche Problem...

Grüße und Danke schon mal!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Flackernde Texturen trotz Image-Sequenz

Noch ne Frage, Bias hab ich in der Hilfe nicht gefunden, was ist das?
Das Prinzip ist das gleiche wie oben:
Rechtsmausklick im Attributemanager auf "Bias (Abs)" - funktioniert wunderbar und erklärts genauer als ich das jetzt könnte :p

Gibt's was ähnliches auch für Texturen, nicht nur für Schatten? Hatte mit Texturen schon das gleiche Problem...
Klar. Nennt sich z.B. Antialiasing.
Findest Du einmal unter den Rendereinstellungen und einmal bei jedem Materialkanal unterm Textur-Slot (Interpolation). In der Hilfe unter "Materialmanager => Der Materialeditor => Texturen => Interpolation". Der Pfad, weil das hier mal mit der Hilfe nicht funktioniert.
Die Interpolation ist u.a. für das Verhalten der Textur in der Ferne zuständig, in Games auch als z.B. "Anisotropische Filterung" zu finden (das ist eine Interpolationsart, die es genau so nicht in Cinema gibt. Das Prinzip der Filterung ist aber ähnlich).
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Flackernde Texturen trotz Image-Sequenz

yeah, es hat funktioniert! Coole wurst! Jetzt sind die Schatten zwar relativ scharf, aber muss mich halt an den passenden Wert rantasten. Mit Shadow Maps von 1000 x 1000 gehts auf jeden Fall ohne Flackern!

DANKE! Nett von euch! Und das mit dem Bias hab ich jetzt auch gefunden. Wieder was gelernt :)

Achso, aber wenn die Textur flackert, dann liegts wahrscheinlich daran, dass meine Grafik einfach zu klein ist? Na, da werd ich mal an den Interpolationsarten rumspielen, vielleicht krieg ich das dann auch noch hin.

Danke nochmal! hat mir echt geholfen!

Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Flackernde Texturen trotz Image-Sequenz

Wenn Du einen weicheren Schatten brauchst, kannst Du Dich auch z.B. mit Flächenschatten auseinandersetzen. Der braucht allerdings länger im Rendern und ist etwas knifflig einzustellen, bis alles passt.

Achso, aber wenn die Textur flackert, dann liegts wahrscheinlich daran, dass meine Grafik einfach zu klein ist?
Nicht unbedingt. Sie kann auch z.B. zu filigran sein oder sehr weit hinten oft gekachelt sein (das gibt den gefürchteten Moiree Effekt).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben