Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?“

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich wollte eine einfache Tunnelszene machen in der man aus einem alten Tunnel hinaus auf eine bewachsene Fläche sieht, mein Problem liegt jetzt darin den Tunnel etwas aufzupeppen, bei einem anderen ähnlichem Projekt habe ich es per Decals gemacht, das geht auch relativ gut nur leider sind die Wände und der Boden des Tunnels immer noch total flach.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit wie ich zB Dreck in die Ecken des Tunnel bekomme, tiefe Kratzer in die Wände und ähnliches?

Hoffe ihr könnt mir da aushelfen, danke im Voraus!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Die einfachste Möglichkeit sind entsprechende Texturen. Wenn es dann noch zu flach wirkt dann sollte der Relief-Kanal auch eingesetzt werden.
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Relief ist ja klar, die Textur ist trotzdem aber flach, lediglich sind leichte Schatten drauf :/
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Da hilft dann wahrscheinlich nur ein Beispielbild für etwaige weitere Tipps.
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Ich brauche keine weiteren Tipps. Ich wüsste nur gerne ob es eine einfache Möglichkeit gibt eine einfache Steinwand älter aussehen zu lassen ohne das man massig Decals drüber setzen muss.
Oder wie man Risse in die Wand bekommt, diese per Decal zu machen ist mir zu flach, sonst müsste ich aber Displacement (geht schwer da ich eine große Textur mit Rissen benötigen würde) oder das Boole Objekt verwenden aber dafür müsste ich die Risse erst mal "modelieren" und das geht wiederum auch nicht sehr einfach :(
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Ich brauche keine weiteren Tipps.

Na dann halt nicht.

Ich wüsste nur gerne ob es eine einfache Möglichkeit gibt eine einfache Steinwand älter aussehen zu lassen ohne das man massig Decals drüber setzen muss.

Jetzt doch wieder?

Was genau sind Decals für Dich? In C4D gibt es diesen Begriff nicht. Sollen das Texturen sein?
Was der Eine als "flach" empfindet kann für den Anderen wiederum ok sein. Außerdem sind Texturen oder Materialien nicht immer der Weisheit letzter Schluss, auch die Beleuchtung kann viel beeinflussen. Oder man legt mehrere Materialien auf ein Objekt (z.B. unregelmäßige Moosflächen per Alpha-Kanal in der Form beeinflussen).
Etwas Anderes kann man Dir ohne konkretes Beispiel nicht sagen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Bin zwar kein C4Dler, aber wenn du Bump-Map, Normal-Map, Displacement, AO und sorgfältige Texturen-Arbeit ausgeschöpft hast und es wirkt immer noch zu flach (weil es nah an der Kamera liegt, bzw. einen bestimmten Winkel dazu hat), kannst du nur noch mal mit dem Licht schauen - eventuell brauchst du härtere Schatten.

Wenn das alles nicht hilft, wird es wohl mehr Geometrie brauchen.

Arbeit wird da auf jeden Fall zu investieren sein...

Ansonsten kann ich mich aaarghh nur anschließen - ohne Beispiel, schwer zu beurteilen :)
 

kraid

reMember

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Möglichkeiten gibt es viele.
Meist ist es abhängig von der Szene und vor allem wieviel Arbeitsaufwand du investieren willst und wofür das Resultat verwendet wird.

Man kann auch jeden Stein der Mauer modellieren oder gar sculpten, aber meist lohnt der Aufwand nicht.

Ich nutze z.B. gern mal eine Kombination verschiedener Shader und Effekte in diversen Materialkanälen um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Ich meine ja, ich kann viele Decals drauf hauen (wer nicht weiß was das ist soll es bitte googlen) aber die Fläche bleibt flach. Ich möchte Risse und Kratzer haben, dafür müsste ich aber Displacement verwenden und dies funktioniert nur mit der primären Textur den Objekts, für diese wiederum verwende ich ein Seamless Material.

Ich denke ich werde es jetzt versuchen indem ich einfach die Beleuchtung anpasse :/

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit um Schutt in die Ecken zu bekommen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Immer noch: modellieren. Grobe Polygonhaufen mit feinen Texturen drauf.
Um Kanten zu verbergen, brauchst Du Texturen, die vom Boden zu den Wänden übergehen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Definiere: "einfache Möglichkeit" ;)

Was soll den überhaupt mal mit der fertigen Szene passieren?
Willst du die in ein Spiel einbauen und daher Polys sparen?

"Zufällige" Verteilungen gehen doch mit Partikel Systemen eigentlich recht einfach...

Lieber Gruß
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Polygone sparen nicht, ich möchte ein Wallpaper machen - nicht mehr und nicht weniger^^
So übe ich, ein Wallpaper nach dem anderen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Dann such Dir Referenzbilder und model die Risse entsprechend. Das ist ja nun wirklich nicht schwierig und geht sehr schnell.
Texturen dürften bei einem Still in Desktopgröße nicht wirken.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Je nachdem welches Cinema du verwendest - du kannst ja versuchen mit den neuen Sculpting Tools einige Unebenheiten hinzuzufügen, das wäre denke ich mal einen Versuch wert! So würde ich das etwas weniger "flach" machen... Zumindest würde ich's mal versuchen ;)
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Ah, danke! Werde mich jetzt mit dem Sculpting versuchen, genau so etwas hatte ich gesucht^^

Wenn Interesse besteht kann ich das Bild nach Vervollständigung hier hochladen.
 

kraid

reMember

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Sculpting gibt's aber erst ab R14 und im Thread Titel steht aber [R12].
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Habe ein ähnliches Plugin gefunden welches funktioniert und ich kann mir auch von meinem Onkel die R14 "leihen" :)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Fläche beschädigt und dreckig aussehen lassen?

Oh hab ich übersehen, daher hab ich geschrieben, je nachdem welches Cinema verwendet wird ;) Welches Plugin? Das würde mich nun auch interessieren! Du kannst es auch mit einem Displace-Deformer und einer Noise Struktur versuchen. Ist mir gestern noch so eingefallen, weil ichs auch verwendet hab...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben