Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fläche füllen aber Farbe sehr schwach“

Scorp08

sCorporation

Hallo liebe Profis

Ich habe ein kleines Problem oder ich wende es falsch an... Ich würde gerne hinter einem Rahmen, das ausgeschnittene Loch strahlend farblich leuchten lassen. Leider ist die Farbe, sobald ich diese hinter dem Rahmen packe, doch sehr blass. Den Rahmen habe ich in Photoshop erstellt. Hier mal Bilder dazu:





  1. Rahmen ohne BG
  2. Rahmen mit der gewünschten Farbe (blass)
  3. Der Hintergrund, welcher der Farbe entsprechen soll

Weiß jemand woran das liegt bzw. wie ich es richtig mache oder warum die Farbe so abschwächt, sobald ich die Ebene unter den Rahmen packe?

Vielen Dank und einen schönen Abend

LG
sCorporation
 
Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber wenn ich es so verstanden habe möchtest du, dass das rote Licht ein stärkeres "Glühen" haben soll.

Hmmm....
Der Hintergrund ist ja schwarz und da wird nix mit einem kräftigen "Glow-Effekt", da Schwarz die Farben einfach schluckt (hat was mit Physik und so zu tun ), die Farben saufen dir einfach ab. Da kannst du jedoch mit einem Trick arbeiten.
Zumindest würde ich es bei einem schwarzen Hintergrund einmal so versuchen und schauen, ob mir das gefällt:

Nimm eine neue Ebene. Mit der Taste "d" die Farben auf "default", also schwarz/weis.
Dann FILTER-RENDERN-WOLKEN.

Mit gedrückter ALT/Option- Taste auf das Maskensymbol bei der Ebene klicken (Maske ist nun schwarz gefüllt) und die Ebene auf "Aufhellen" oder etwas Ähnlichem stellen (was für dich passt).
Mit einem Pinsel in weis und der Deckkraft die du haben möchtest jetzt über die Stellen mit dem "Glow" malen. Dadurch scheint der "Glow-Effekt" auf die Wolken und wird sichtbarer.

Ich habe vor einiger Zeit ein Tutorial dazu gemacht:
https://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/effekte-und-texturen/view/1136--gloweffekt

Versuche es einmal. Vielleicht ist es ja das, was du meinst, oder wie ich es eben verstanden habe.

GreeZ Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorp08

sCorporation

Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber wenn ich es so verstanden habe möchtest du, dass das rote Licht ein stärkeres "Glühen" haben soll.

Hmmm....
Der Hintergrund ist ja schwarz und da wird nix mit einem kräftigen "Glow-Effekt", da Schwarz die Farben einfach schluckt (hat was mit Physik und so zu tun ), die Farben saufen dir einfach ab. Da kannst du jedoch mit einem Trick arbeiten.
Zumindest würde ich es bei einem schwarzen Hintergrund einmal so versuchen und schauen, ob mir das gefällt:

Nimm eine neue Ebene. Mit der Taste "d" die Farben auf "default", also schwarz/weis.
Dann FILTER-RENDERN-WOLKEN.

Mit gedrückter ALT/Option- Taste auf das Maskensymbol bei der Ebene klicken (Maske ist nun schwarz gefüllt) und die Ebene auf "Aufhellen" oder etwas Ähnlichem stellen (was für dich passt).
Mit einem Pinsel in weis und der Deckkraft die du haben möchtest jetzt über die Stellen mit dem "Glow" malen. Dadurch scheint der "Glow-Effekt" auf die Wolken und wird sichtbarer.

Ich habe vor einiger Zeit ein Tutorial dazu gemacht:
https://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/effekte-und-texturen/view/1136--gloweffekt

Versuche es einmal. Vielleicht ist es ja das, was du meinst, oder wie ich es eben verstanden habe.

GreeZ Psychomania

Danke für deine Antwort... Ich glaube deine Beschreibung ist ja für Photoshop, ich würde das aber gerne in After Effects machen, da ich es danach noch animieren möchte. Glaube ein kleines Missverständnis :) Und der Hintergrund ist eigentlich transparent, damit ich es später als Cam Rahmen nutzen kann :)

Wende doch den gleichen Effekt wie die andere Linie an.
MfG

Auch dir vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, Rahmen in Photoshop gemacht und den Rest würde ich gerne weiter in After Effects führen :)
 

liselotte

Bärliner Jung

Für Ae gibt es kostenfreies PlugIn das macht "Laserstrahlen" und so ein "Blödsinn :)" ist brauchbar aber im Prinzip sind es nur übereinander gestapelte Konturen mit einer weichen Kante.
Vielleicht fällt ja jemand anderen ein wie das PlugIn heißt und bin frühstens am Sonntag wieder daheem.
MfG
 

Scorp08

sCorporation

Das kenne ich... das ist das Saber Plugin... das hab ich auch :)

Aber es muss doch ne Möglichkeit geben, auch bei Fenstern zB die Beleuchtung klar und deutlich hervorzuheben
 

Scorp08

sCorporation

Hab den Fehler gefunden... ich hatte auf den Rahmen ein Schlagschatten, welcher dann in AE die Farbe sehr verdunkelt hat
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben