Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fläche realistisch ausstanzen“

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich will gerade bei Photoshop (CS6) eine Fläche von der Seite ausgestanzt darstellen:
Also Smartobjekt erzeugt, schön verzerrt das es so aussieht als ob man von schräg oben draufschaut und dann im Smartobjekt den Teil den ich ausstanzen will durch ne Maske weggeschnitten.
Jetzt ist das Problem das ich zwar das ganze duplizieren und etwas versetzen kann so das man auch den "Boden" sieht (also um dem ganzen noch eine "Dicke" du geben) allerdings krieg ich das ohne viel Aufwand nicht hin die Seiten noch hinzuzufügen.
Hat da jemand ne Idee wie ich das machen kann?

Wenn das alles zu verwirrend ist kann ich auch gerne noch nen Bild hochladen damit es deutlicher wird :)
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Fläche realistisch ausstanzen

Füll doch die 3 Stellen einfach auf. Ansonsten 3D aber ich kenn ja nicht deine Version
 
D

Daisies

Guest

AW: Fläche realistisch ausstanzen

Ich muss mal fragen: ist die Frage nicht ernst gemeint?
 

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fläche realistisch ausstanzen

Die Frage ist ernst gemeint :D
Das Bild ist nur ein Beispiel. Das Original hat ne sehr viel höhere Auflösung und mehr text drinne so das es etwas aufwändig ist die fehlenden stellen manuell zu füllen.
 
D

Daisies

Guest

AW: Fläche realistisch ausstanzen

Ich finde es sehr irritierend dass du ein smileyface anhängst das normalerwiese eher für Späße benutzt wird.

Zu deinem Problem: warum nicht das Pentool nehmen, und damit die passenden Punkte verbinden und dann füllen?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fläche realistisch ausstanzen

Da du deine Ps-Version (extendet?) offenbar nicht nennen willst kann/mag ich auch nicht helfen.
 

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fläche realistisch ausstanzen

Ich habe CS6 extended, mit den 3D tools bin ich aber bis jetzt noch nicht so richtig zurecht gekommen.
1. Hab ich bei "Mesh aus Vorgabe" nur die Würfelflächen und nicht einfach "Würfel"
2. wüsste ich auch nicht so recht wie ich dann da den Text rausgestanzt bekomme
 

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fläche realistisch ausstanzen

@ Daisies, das Pentool hatte ich auch schon im Sinn aber ich dachte es gäbe vielleicht eine etwas elegantere und schnellere Methode.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Fläche realistisch ausstanzen

Habe so etwas noch nie gemacht: aber, wie wäre eine weitere Ebenen mit Bewegungsunschärfe? Aber da muss sicher auch noch ne Maske mit rein.
 
D

Daisies

Guest

AW: Fläche realistisch ausstanzen

Ich habe mal ähnliches gebaut, und das ging nur durch verschieben der Ebenen.
Aber genau habe ich es nicht mehr im Kopf.
Wenn ich drauf komme melde ich mich
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fläche realistisch ausstanzen

Hab auch mal ne Aktion gesehen die einen Schlagschatten mehrfach dupliziert und versetzt wieder einfügt.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Fläche realistisch ausstanzen

Ich habs jetzt auch schnell mal mit den Schlagschatten versucht und einfach die Ecken dann ein wenig mit den Pinsel ausgebessert. Jetzt nur mal auf die ganz Schnelle, aber geht eigentlich recht gut...

schlagschattenb7u55.jpg
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fläche realistisch ausstanzen

So schwierig ist das gar nicht mit den 3D Features von PS Extended. Hier mal Quick&Dirty, wie das ganze nach ein paar Minuten bei mir aussah:



Der entsprechende Befehl heisst "Neue 3D Extrusion aus Ebene" (o.ä./sinngemäß auf deutsch)

Das "schwierigste" dabei war noch, den Buchstaben von der Formebene "abzuziehen", um erstmal die richtige Grundform zu bekommen. (Ich musste erst etwas suchen, aber dafür gibt's einen entsprechenden Befehl im Kontextmenü, sobald man die beiden Formen [Rechteck und G] selektiert hat und die rechte Maustaste drückt. Vorher natürlich den Buchstaben in eine Form umwandeln.)

Wie man rechts oben in dem Screenshot sehen kann, kann man dann im Eigenschafts-Panel des 3D-Objekts die Extrusionstiefe einstellen (bei mir: 15 - per Default war das ein wesentlich höherer Wert und die Fläche war eher ein Quader...)

Danach könnte man dann noch Materialien ändern, besser beleuchten etc... aber das hab ich mir hier mal gespart.

Gruß,
Manuel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben