Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flächen aufeinander abstimmen (Formen anpassen)“

jakoro

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich scheitere an dem Versuch, die folgenden 2 Bilder so in-einander anzupassen, dass der Grundriss Deutschlands, mit der Flagge gefüllt ist, und sonst nichts. Genauer, dass was jetzt weiß ist, soll dann die Farben der drunter-liegenden Flagge annehmen.

Habe mir überlegt das mit dem Ebenen-Masken Werkzeug zu lösen, jedoch wäre das ja eine irrsinnige Arbeit und ich denke, dass es sicherlich einen einfacheren Weg gibt, jedoch komme ich nicht drauf.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mfg.
Jan


Ps: Hier mein erster Verusch:
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flächen aufeinander abstimmen (Formen anpassen)

versuch es mal mit verschiedenen Ebenenmodi, das sollte gut klappen...


lege die Ebene mit der Karte ÜBER die Karte mit der Fahne und verkette beide Ebenen miteinander (Linksklick mit dabei gedrückter Alt Gr - Taste ZWISCHEN beide Ebenenminiaturen)
 
Zuletzt bearbeitet:

jakoro

Noch nicht viel geschrieben

Gute Idee mit den Ebenenmodie, mit "Multiplizieren" hat es gut geklappt.

Warum bin ich denn da nicht drauf gekommen.. *kopfschüttel*

Hatte es anfangs mit "ineinanderkopieren" versucht.

lege die Ebene mit der Karte ÜBER die Karte mit der Fahne und verkette beide Ebenen miteinander (Linksklick mit dabei gedrückter Alt Gr - Taste ZWISCHEN beide Ebenenminiaturen)
habe ich gemacht, dabei bekomme ich aber immer so einen kleinen, schwarzen Pfeil auf die obere Ebene..

Bisher bin ich also soweit!
Gute Idee und Umsetzung einwandfrei!

Nur habe ich jetzt noch ein letztes Problem.
Wie bekomme ich möglichst unkompliziert die Umrisse der Karte gefärbt. (->weiß)

Gruß.
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flächen aufeinander abstimmen (Formen anpassen)

habe ich gemacht, dabei bekomme ich aber immer so einen kleinen, schwarzen Pfeil auf die obere Ebene..

ja, der "kleine schwarze Pfeil" zeigt eben an, dass diese Ebene mit der darunterliegenden verkettet ist.



UPS - da ist ein Fehler drin...
Ich stelle gerade fest, ich habe mich verschrieben, die Fahne-Ebene sollte ÜBER die Ebene mit der Karte, nicht ungekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jakoro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flächen aufeinander abstimmen (Formen anpassen)

Ja habe ich ja auch gemacht, nur ohne jeglichen Effekt, dass hatte mich etwas irritiert.

Jetzt besteht ja letztendlich nur noch das Probelm mit der Farbe:



-> schwarze Umrisse sollen weiß werden, damit man das halt sieht.!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flächen aufeinander abstimmen (Formen anpassen)

Ja habe ich ja auch gemacht, nur ohne jeglichen Effekt, dass hatte mich etwas irritiert.

ja, vermutlich weil du die beiden Ebenen eben nicht verkettet hast.

schwarze Umrisse sollen weiß werden, damit man das halt sieht.!

Du könntest die Ebene der Karte kopieren, darauf den Ebenenstil "umkehren" anwenden und mit einer Ebenenmaske alles ausblenden, was innerhalb der Karte ist.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Flächen aufeinander abstimmen (Formen anpassen)

Wenn das weiß auf der Karte fast nur weiß ist, könntest Du die weiße Fläche mit dem Zauberstab markieren und löschen und dann über Ebeneneffekte -> Schein nach außen einen weißen Rand um die schwarzen Linien hinzufügen.

Gruß
Ralf
 

jakoro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flächen aufeinander abstimmen (Formen anpassen)

Die Idee mit dem Umkehren ist ja gut, jedoch fehlt mir leider die Funktion in den Ebenenoptionen. Zur auswahl stehen:








Was die Idee mit dem Zauberstabwerkzeug betrifft, dass würde funktionieren, jedoch interessiert mich auch noch, ob das die professionellste Methode ist/wäre, wenn man beispielsweise einen Farbbereich in einem Bild, beispielsweise transparent gestalten möchte.

So eine Art:

Bei der Deutschlandflagge, aus dem GOLD mach Grün, oder aus GELB mach Durchsichtig..
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Flächen aufeinander abstimmen (Formen anpassen)

Invertiere die Kartenebene (STRG+I) dann klicke unten auf Ebenenstil hinzufügen auf Fülloptionen. Mit gedrückter Alttaste schiebst du den schwarzen Regler bei diese Ebene noch rechts bis du nur noch die weißen Linien hast.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flächen aufeinander abstimmen (Formen anpassen)

Nun was ich meinte ist nicht die EbenenFÜLLmethode, sondern ein Ebenestil... guck mal im unteren Bereich, der Button der mit "fx" gekennzeichnet ist.
 

Lumix

Member

AW: Flächen aufeinander abstimmen (Formen anpassen)

Ich habe mal etwas mit Deinem ersten Bild gespielt. Wenn es gelöscht werden soll schreibs ins Forum. Werde dann sofort das Bild löschen.



War eine Arbeit von gut 20 Min.

Bild geladen, Grobe Auswahl der Karte erstellt
Unter "Bearbeiten" kopiert und eingefügt.
Ausser der Ebene mit der groben Auswahl alles gelöscht.
Auswahl "Farbereich" angewählt, Grenzen als Auswahl gewählt, Kanten verbessert, Weiche Kante auf 0 und Auswahl um 2Pixel vergrößert.
Diese Auswahl neu eingefärbt und kopiert.
Ebene mit grober Auswahl gelöscht. Neue Datei erstellt und mit schwarz, rot , gelb gefüllt
Die kopierte Auswahl eingefügt.
Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben