Anzeige

Flächen mit Muster aus Bildern füllen

Flächen mit Muster aus Bildern füllen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bootsman, 14.07.2005.

  1. Bootsman

    Bootsman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Sony Nex 5N
    Flächen mit Muster aus Bildern füllen
    Halli!

    Ich komm mir irgendwie doof vor: Ist es denn wirklich so schwierig, beliebige Flächen, also z.B. Formen wie Quadrate, Ellipsen etc. oder auch Masken mit individuellen Mustern zu belegen, ob gestreckt oder gekachelt?
    Ich habe eine umfangreiche Textursammlung, weiss aber nicht wie die einzusetzen ist.
    Wie kann ich denn das Füllwerkzeug so einsetzen, dass ich vorher ein Bild auswähle und der mit dem Füllwerkzeug ausgewählte Bereich mit diesem Bild gefüllt wird??? Ich kann zwar das Texturbild laden, daraus ein Muster erstellen und auf dem Umweg mein Ziel erreichen, aber gehts nicht auch anders? Für eine Sammlung >1000 Texturen wird das nämlich umständlich...

    So long,
    Chrizz
     
    #1      
  2. BolligerPeter

    BolligerPeter Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Minusio TI CH
    Flächen mit Muster aus Bildern füllen
    Hallo Bootsman,
    Ich hoffe ich hab Dich recht verstanden.
    Öffne Deine Textur die Du einfügen willst in PS.
    Dann wähle das ganze Bild aus,(ctrl A) dann ctrl C (speichern)
    Öffne Dein Bild wo die Textur rein soll,mache Deine Auswahl wie auch immer.
    Gehe auf Bearbeiten - In die Auswahl einfügen Fertig.
    Hoffentlich konnte ich Dir helfen
    Peter
     
    #2      
  3. anna_nym

    anna_nym Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Flächen mit Muster aus Bildern füllen
    #3      
  4. Bootsman

    Bootsman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Sony Nex 5N
    Flächen mit Muster aus Bildern füllen
    Das ist nicht ganz, was ich meinte.

    Meine Frage zielt eher in die Richtung, ob man Photoshop den Pfad zu einem Texturordner angeben kann, so dass -auf einen Schlag- alle Texturen im Programm in der Musterbibliothek angezeigt werden. Das wäre die Optimallösung, aber vielleicht versteht Ihr ja jetzt, worauf ich hinaus will.

    Oder kann ich vielleicht besonders häufig genutzte Texturen in den entsprechenden Programmordner kopieren (Bin jetzt zu faul, nachzugucken wie der heisst)?
     
    #4      
  5. Gehlhouse

    Gehlhouse Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    943
    Ort:
    unter den Wolken
    Flächen mit Muster aus Bildern füllen
    Na klar, du brauchst nur im Bearbeiten Menü es als Textur definieren und schon steht es dir in den entsprechenden Befehlen zur Verfügung.....

    Es in den entsprechenden Ordner zu packen, dürfte wohl nicht helfen, da die Texturen die Endung .pat haben.....
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×