Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flächen mit Schrift füllen“

knutheinzerich

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte mit AI Schrift als Muster festlegen, um damit Flächen zu füllen (die Schrift möchte ich nicht in die fertigen Formen hineinschreiben, da sie an den Kanten abgeschnitten erscheinen soll.
Wie kann ich das machen?
Ich habe versucht, Schrift als Muster festzulegen und habe dazu ein Auswahlrechteck drübergezogen. Es funktioniert aber nicht. Wenn ich das dann auswähle, wird nur die Schrift ausgewählt, und da der Auswahlrahmen um die Schrift immer über die Buchstaben hinausragt, erscheinen dann im Muster immer Lücken.
Wer kann mir Tipps geben?
Vielen Dank!
 

Vektorprogramme

knutheinzerich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flächen mit Schrift füllen

Ja, das habe ich auch probiert.
Das Ding ist, ich habe keine Ahnung von Schnittmasken, bin absoluter Laie.
Ich habe also eine Schnittmaske erstellt, und wie kann ich die dann verschieben?
Nehme ich das Auswahlwerkzeug, verschiebe ich nur die Schrift darunter und nicht das Ausgeschnittene.
Wer kann mir kurz erklären, wie ich eine Schnittmaske verschieben und verändern kann?
Danke!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Flächen mit Schrift füllen

Entweder mit dem Gruppenauswahl-Werkzeug, mit dem Direktauswahl-Werkzeug oder im Isolationsmodus.

Ich versteh nicht wirklich, was Du eigentlich verschieben willst. Kuck Dir die genannten Stichworte im Handbuch an, dort steht, wie man das anwendet.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Flächen mit Schrift füllen

Bis Du den auf AI, festgelegt? In Photoshop gibt es da doch die Möglichkeit eine Form mit Schrift zu füllen, dazu gibt es heir auch ein Tutorium

Vielleicht lässt sich das doch auch auf AI ummünzen.

B.G.
Solla
 

knutheinzerich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flächen mit Schrift füllen

Vielen Dank erstmal für die Antworten!