Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flächen mit Schrift füllen“

knutheinzerich

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte mit AI Schrift als Muster festlegen, um damit Flächen zu füllen (die Schrift möchte ich nicht in die fertigen Formen hineinschreiben, da sie an den Kanten abgeschnitten erscheinen soll.
Wie kann ich das machen?
Ich habe versucht, Schrift als Muster festzulegen und habe dazu ein Auswahlrechteck drübergezogen. Es funktioniert aber nicht. Wenn ich das dann auswähle, wird nur die Schrift ausgewählt, und da der Auswahlrahmen um die Schrift immer über die Buchstaben hinausragt, erscheinen dann im Muster immer Lücken.
Wer kann mir Tipps geben?
Vielen Dank!
 

Vektorprogramme

knutheinzerich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flächen mit Schrift füllen

Ja, das habe ich auch probiert.
Das Ding ist, ich habe keine Ahnung von Schnittmasken, bin absoluter Laie.
Ich habe also eine Schnittmaske erstellt, und wie kann ich die dann verschieben?
Nehme ich das Auswahlwerkzeug, verschiebe ich nur die Schrift darunter und nicht das Ausgeschnittene.
Wer kann mir kurz erklären, wie ich eine Schnittmaske verschieben und verändern kann?
Danke!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Flächen mit Schrift füllen

Entweder mit dem Gruppenauswahl-Werkzeug, mit dem Direktauswahl-Werkzeug oder im Isolationsmodus.

Ich versteh nicht wirklich, was Du eigentlich verschieben willst. Kuck Dir die genannten Stichworte im Handbuch an, dort steht, wie man das anwendet.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Flächen mit Schrift füllen

Bis Du den auf AI, festgelegt? In Photoshop gibt es da doch die Möglichkeit eine Form mit Schrift zu füllen, dazu gibt es heir auch ein Tutorium

Vielleicht lässt sich das doch auch auf AI ummünzen.

B.G.
Solla
 

knutheinzerich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flächen mit Schrift füllen

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Solla: Ich wollte eigentlich nicht die Form einfach mit Text füllen, sondern so, dass die Buchstaben am Rand der Form (in meinem Fall einem Kreis) abgeschnitten sind.
Und, ja, natürlich habe ich auch im Handbuch nachgesehen, habe es aber mit der Schnittmaske immer noch nicht ganz begriffen... Zwar hat es einmal geklappt, aber mehr so zufällig, und ich konnte es hinterher nicht nochmal wiederholen.
Ich habe also viel Text eingegeben und darauf dann einen kreisförmigen Pfad gezogen. Schnittmaske erstellt, Gruppe gebildet, Pfad ausgewählt, und verschoben, aber: die Schrift ist nicht mitverschoben worden. Irgendwas hab ich falsch gemacht.
Tja, da hilft wohl nur weiterprobieren....
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Flächen mit Schrift füllen

Es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten, da was falsch zu machen. Solange du aber weder ein Bild Deiner Fehler postest oder ein Beispiel wie es werden soll und wie es jetzt ist, wird es schwer sein, Dir zu helfen.

Wenn Du beschreibst, was Du tust, musst Du schon ganz präzise sein (welches Werkzeug, was hast Du ausgewählt, genau welche Objekte liegen vor), ansonsten wären alle Vorschläge nur geraten. Und dann helfen sie Dir auch nicht mehr, als wenn Du einfach ausprobierst.
 
S

Schokonuesschen

Guest

AW: Flächen mit Schrift füllen

Das stimm allerdings Monika.. Es kann nur dem genau geholfen werden, der genau nachfragt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben