Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flächen mit unterschiedlichen Rundungen voneinander abziehen“

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe eine Fläche mit abgerundeten Ecken (5mm) von dieser Fläche möchte ich einen Teil abziehen, ebenfalls eine Fläche mit runden Ecken, aber nur 3mm. Das Abziehen klappt über den Pathfinder völlig problemlos, aber die neue Fläche hat überall die ursprünglichen 5mm Eckenrundungen. Ich möchte aber nur die vier Ecken der Grundfläche mit 5mm abgerundet haben; die ausgeschnittenen innenbereiche der Grundfläche sollen mit 3mm Eckenrundungen zu sehen sein. Müsste ich das händisch korrigieren. Das kann ich mir bei einem Programm wie Illustrator nicht vorstellen. Wahrscheinlich habe ich doch da nur eine Wissenslücke, die ihr sicherlich schließen könnt.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo hans-jörg

ich bin zwar seit ewigen zeiten von illustrator weg, aber ich vermute mal, dass du automatische eckenrundungen hast und diese umwandeln solltest, bevor du den pathfinder bemühst.

gruss
utnik
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.Ich habe einfach über "Effekt - Stilisierungsfilter - Runde Ecken" ausgewählt. Das ist wohl das, was ihr als "automatische Eckenrundungen" beschreibt. Dann geht das wohl über "Objekt - Umwandeln" (nur die Kontur), oder?
 

mm100

Benutzer

Nein.
Objekt - Aussehen umwandeln

In deinem Profil steht CC. Warum nutzt du dann den Effekt? Und nicht das Feature Eckentyp (bei markiertem Pfad im Eigenschaftenfenster und auch in der Steuerungsleiste verfügbar).
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo mm100,
also bei mir funktioniert es bei einfach ausgewähltem Objekt über "Objekt - Umwandeln"; nur wenn ich mit dem Direktauswahlwerkzeug das Objekt ausgewählt habe kann ich auch "Objekt - Aussehen umwandeln" amwählen. In ersterem Fall bleibt es ausgegraut.
Vielen Dank für den Tipp. Ich komme vom "alten" Illustrator her und habe mir nicht alle Features der CC-Version angeschaut. Bei mir werden aber leider keine Eigenschaften angezeigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben