Anzeige

[Illustrator] Flächen mit unterschiedlichen Rundungen voneinander abziehen

Illustrator - Flächen mit unterschiedlichen Rundungen voneinander abziehen | PSD-Tutorials.de
  1. HansjoergOtt

    HansjoergOtt Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    582
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wadern
    Software:
    InDesign CC, Lightroom CC, Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 1D
    Flächen mit unterschiedlichen Rundungen voneinander abziehen
    Hallo,
    ich habe eine Fläche mit abgerundeten Ecken (5mm) von dieser Fläche möchte ich einen Teil abziehen, ebenfalls eine Fläche mit runden Ecken, aber nur 3mm. Das Abziehen klappt über den Pathfinder völlig problemlos, aber die neue Fläche hat überall die ursprünglichen 5mm Eckenrundungen. Ich möchte aber nur die vier Ecken der Grundfläche mit 5mm abgerundet haben; die ausgeschnittenen innenbereiche der Grundfläche sollen mit 3mm Eckenrundungen zu sehen sein. Müsste ich das händisch korrigieren. Das kann ich mir bei einem Programm wie Illustrator nicht vorstellen. Wahrscheinlich habe ich doch da nur eine Wissenslücke, die ihr sicherlich schließen könnt.
    Herzliche Grüße
    Hans-Jörg
     
    #1      
  2. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.093
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Flächen mit unterschiedlichen Rundungen voneinander abziehen
    hallo hans-jörg

    ich bin zwar seit ewigen zeiten von illustrator weg, aber ich vermute mal, dass du automatische eckenrundungen hast und diese umwandeln solltest, bevor du den pathfinder bemühst.

    gruss
    utnik
     
    #2      
  3. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    422
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Flächen mit unterschiedlichen Rundungen voneinander abziehen
    Du vermutest richtig.

    Die lange Illustratorabstinenz scheint dein Erinnerungsvermögen nicht negativ zu beeinflussen.
    :p
     
    #3      
x
×
×