Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flächen unterschiedlich stark punktieren“

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,


als angehender Archäologe muss ich auch Scherben zeichnen können, dies nicht nur mit der Hand, sondern auch mit dem Computer.

Allerdings bereitet es mir größte Probleme Flächen so zu punktieren, dass Übergänge bzw. Wölbungen sichtbar werden.

Daher denke ich, dass es da in der heutigen Zeit sicher irgendwelche Tricks geben muss, sei es mit "punktierten Verläufen" oder ähnlichem.

Ich hoffe jmd. weiß eine praktikable Lösung.

Angehängt ist die Illustrator Datei

Lg Ragitagha
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: Flächen unterschiedlich stark punktieren

Ich denke für Deine Arbeit ist wohl eher das Verlaufsgitter in Illustrator interessant. Erfordert aber feinfühlige Handarbeit.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Flächen unterschiedlich stark punktieren

Bitte was hat das Verlaufsgitter damit zu tun?

Die Art von Punktierungen in dem Beispiel ist nichts für Illustrator. Vorstellbar wären noch Muster gewesen, aber bei Mustern wird gekachelt. Das funktioniert bei dem Beispiel nur nicht.

Ich seh grad den Sinn in der Aufgabe nicht. Soll exakt diese Art Zeichnung als Vektorgrafik angelegt werden? Was wäre der Vorteil davon?

Dann würde ich noch am ehesten den Tropfenpinsel und ein GRafiktablett verwenden. Das entspricht dann im wesentlichen der Arbeitsweise auf Papier mit einem Fineliner und dürfte das effektivste sein, das Du als Vektorgrafik machen kannst. Vereinfachen oder automatisieren lässt sich dieses Raster nicht.
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flächen unterschiedlich stark punktieren

nur eine (dumme?) Frage: warum muss es denn unbedingt punktiert sein?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Flächen unterschiedlich stark punktieren

Du hast keine Einführung für diese Aufgabe bekommen? Keinen Hinweis? Vielleicht gibt es für Photoshop Plugins, die sowas machen.
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flächen unterschiedlich stark punktieren

Ja hab ich bekommen,

Antwort: Punktieren ist das anstrengendste bei dem übertragen der Zeichnung nach Illustrator.

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, vll. mit "Muster Verläufen" oder whatever?

Es gibt doch für alles und jeden ein Plugin :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Flächen unterschiedlich stark punktieren

Du hast Dir die zur erfügung stehenden Muster schon mal angesehen, ja? Mach das bitte. Jetzt. Und versuche, zu begreifen, wie Muster funktionieren.

Dann sieh Dir bitte www.scriptographer.com an. Vielleicht findest Du dort etwas hilfreiches.

Falls Du das auf Windows machst, wirf außerdem einen Blick auf http://www.ika.ethz.ch/plugins/index.html . Es gibt dabei ein Pattern-Tool, das evtl. Zufallsmster bauen kann.

Bei all diesen Methoden bleibt jedoch, dann Du zuerst die Vase oder um was immer es geht aus durchgefärbten Flächen aufbauen musst und so quasi herausfinden musst, wie man mit Tonabstufungen schattieren kann. Bei Muster werden außerdem immer irgendwelche Punkte abgeschnitten. So arbeiten Muster nunmal. Es wird auch keine allmählichen Übergänge geben können zwischen mehreren Abstufungen, diese Intelligenz wird man schwer bauen können.

Du kannst außerdem einen Blick auf Phantasm CS werfen. Allerdings macht es keine Zufallsmuster, sondern sehr regelmäßige.

Alles in allem würde ich erwarten, dass Du als erstes mal versuchst, überhaupt zu verstehen, wie Illustrator funktioniert, wie Muster funktionieren und wie Verläufe funktionieren. Nur so kannst Du das einordnen, was Du findest oder was Dir hier genannt wird.

Bitte erwarte keine fertige Lösung. Die gibt es nicht.

Und jetzt erzähl bitte mal etwas über die Aufgabenstellung und die Informationen, die Du von Deinem Lehrer/Prof/Chef/whatever dazu bekommen hast. Ist der genauso ahnungslos wie Du? Dient das ganze dazu, Eure Recherchefähigkeiten zu testen oder hast Du einfach nicht aufgepasst?
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flächen unterschiedlich stark punktieren

Ne er ist der Meinung, dass es keine andere gibt, aber ich probiere mal deine guten Ratschläge.

Bin auch schon auf das Angleichen Werkzeug gestoßen, es wird es wird und ich erwarte keine fertige Lösung, da ich sonst nichts daraus lerne.

Danke für alle guten Anstöße und wenn ich es schaffe melde ich mich wieder!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben