Anzeige

Flächen zerteilen

Flächen zerteilen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SpaceTIm, 03.08.2009.

  1. SpaceTIm

    SpaceTIm Guest

    Flächen zerteilen
    Hallo allerseits,
    ich habe ein Problem mit der Texturierung eines fertigen *.WML Modells. Das Modell ist soweit fertig texturiert, jedoch sind einige Flächen falsch texturiert (das Modell wurde automatisch vom Photomodeler 8 erzeugt und mit Texturen belegt). Nun wollte ich im 3ds max die fehlerhaften Flächen neu texturieren. Dazu hab ich den "bearbeitbares Netz" Modifikator zugewiesen, um auf die einzelnen Flächen zuzugreifen.
    Die einzufügenden Texturen hab ich erstklassig als Bitmap..eine wunderbare Frontalansicht, sodass es theoretisch einwandfrei funktionieren müsste. Im Materialeditor hab ich stundenlang an den Winkeln, Kachel- und Abstandsparametern geschraubt, aber ich kriegs einfach nicht hin, die Textur 100 % deckend auf die Fläche zu bekommen. Nun hätte ich höchstens noch die Idee, den Mittelteil und die äußeren Teile getrennt zu texturieren, sozusagen als kleinere Flächen....vielleicht klappt es ja so.
    Ich hab den Bereich mal im angehangenen Bild markiert...das ist bis jetzt eine Fläche. Kann ich das irgendwie in kleinere Flächen aufteilen (die ich selbst abgrenze)? Oder hat gar jemand einen Lösungsvorschlag, den ich bis jetzt übersehen habe?
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Tim

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2009
    #1      
  2. SpaceTIm

    SpaceTIm Guest

    Flächen zerteilen
    AW: Flächen zerteilen

    Heyho,
    hab die 8er Version. Naja was heißt Erfahrung...habe halt n paar Tage lang alle möglichen Tutorials durchgemacht. Würd nich sagen dass ich viel Plan habe, aber ich finde schonmal zumindest alle Elemente wenn ich nach Anleitung irgendwas machen soll.
    Mir is dann noch gestern die Idee gekommen, einfach ein paar "Fake"-Flächen zu bauen (also nur Quader), da dann die Textur ordentlich draufzulegen und die dann einfach mit ins Modell einzubauen. Den Ansatz werd ich jetzt mal verfolgen.

    Gruß
    Tim
     
    #2      
  3. Zumbi

    Zumbi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    3ds Max 2012, Adobe CS3
    Flächen zerteilen
    AW: Flächen zerteilen

    Wenn man eine Textur von Kante zu Kante drauf projizieren will, nimmt man nicht die Winkel-, Kachel- und Abstandsparameter im Materialeditor. Dafür gibts den "UVW Map" Modifikator. Den wendet man nun auf die Fläche an. Im Parameter-rollout lässt man "Planar" aktiviert, da ja (so wie ich verstanden habe) nur eine Seite texturiert werden soll. Gegebenfalls muss man zwischen X,Y,Z bei der Ausrichtung klicken, damit das Gizmo richtig rum ist (kann man aber auch von hand aus drehen), und dann noch auf den "Fit"-Button (oder "Anpassen", kA wie das in der dt. Version heißt) klicken und schon ist die Textur genau von Kante zu Kante draufgelegt.

    Viel Spaß beim ausprobieren.
     
    #3      
  4. zede

    zede Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kärnten
    Software:
    3Ds max 2009 en,CS3
    Kameratyp:
    Fujifilm FinePix F 40 fd
    Flächen zerteilen
    AW: Flächen zerteilen

    In diesem Tuto nochmal ganz simpel und klar: link
     
    #4      
x
×
×