Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flächendeckkraft wann nützlich?“

gerika

Hat es drauf

Ich habe folgendes gelesen:
„Im Ebenen-Bedienfeld sehen Sie unter dem Deckkraft-Feld das Feld FLÄCHE, über das sich Anwender die Köpfe zerbrechen, seit es eingeführt wurde. Es kommt nur dann ins Spiel, wenn Sie einer Ebene einen Ebenenstil zuweisen, z. B. einen Schlagschatten. Wenn Sie etwas auf einer Ebene haben und einen Schlagschatten hinzufügen, dann die Deckkraft verringern, verblassen sowohl das Objekt als auch der Schatten. Reduzieren Sie jedoch nur den Flächenwert, verblasst das Objekt, während der Schatten zu 100% sichtbar bleibt.“
(aus: Scott Kelby , Scott Kelbys Photoshop CS5 für digitale Fotografie, Addison-Wesley Verlag 2011, München, S.279)

Soweit so gut. Wann ist es jedoch nützlich, dass die Deckkraft eines Objekts geringer ist als sein Schatten?
Ober habe ich da etwas falsch verstanden. Hat jemand ein Beispiel?
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Flächendeckkraft wann nützlich?

Wenn Du z.B. einen durchsichtigen Text (Flächendeckkraft 0%) haben möchtest, aber den Text durch die Kontur lesbar/sichtbar machst.

Gruß
Ralf
 

gugue

Photoshopfan

AW: Flächendeckkraft wann nützlich?

auch bei der erstellung von wassertropfen sehr hilfreich. du füllst einen kreis mit einer farbe deiner wahl und wendest die effekte an. wenn du nun die deckkraft der fläche auf 0 stellst so bleibt nur der effekt über.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Flächendeckkraft wann nützlich?

Das ist aber alles nicht der einzige Unterschied. Auch die Art und Weise, wie Ebenen ineinander überblendet werden, ist bei etlichen Überblendmodi unterschiedlich. Beispiel "Hart mischen". Hier ist ein deutlicher Unterschied zwischen (Deckkraft 100%, Fläche 50%) oder (Deckkraft 50%, Fläche 100%). Das ist bei etlichen, aber nicht allen Überblendmodi so. Auch, wenn keinerlei Ebenenstile vorhanden sind.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Flächendeckkraft wann nützlich?

Ich denke es gibt so einige Anwedungsbeispiele... Ich arbeite sehr oft damit. Zum einen um nur die Effekte beizubehalten (wassertropfen, schlaggschatten ohne sichtbaren grund, etc) zum anderen aber auch genau aus dem grund den mein vorredner gebracht hat.
Also ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die "Flächen-" & "Deckkraftkontrolle"
 

gerika

Hat es drauf

AW: Flächendeckkraft wann nützlich?

@ Ellersiek, gugue
Danke für diese konkreten Beispiele, damit kann ich etwas anfangen.

@ Matthias
Als ich es sah, habe ich mich erinnert: dass habe ich schon mal gelesen. Damals habe ich es überhaupt nicht verstanden. Wunderbar, wenn einem ein Licht aufgeht! Danke für diese Übersicht.

@ stevenskl, tobywolfdesign
Interessant, dass es sich auch noch bei den Überblenmodi unterscheidet. Werde mal damit experimentieren. Das es viele Anwendungsbeispiele gibt, kann ich mir vorstellen. Genau darum geht es mir auch.

Ich hatte gehofft, hier etwas mehr über den Einsatz „Fläche“ zu erfahren. Die Resonanz ist bis jetzt ja nicht so groß. Vielleicht wird es nicht so viel genutzt?
 
AW: Flächendeckkraft wann nützlich?

Ich hatte gehofft, hier etwas mehr über den Einsatz „Fläche“ zu erfahren. Die Resonanz ist bis jetzt ja nicht so groß. Vielleicht wird es nicht so viel genutzt?

Fläche und Deckkraft sind für viele Anwendungen total wichtig.

Aber was sollen die Leute auch noch groß schreiben, wenn du einfach den Link von Matthias anklicken kannst, wo alles zum Zusammenhang zwischen Fläche und Ebenenstilen drin steht? Da könnte man jetzt mehr nur schreiben, indem man mehr über Ebenenstile erzählt. Aber danach hattest du ja nicht gefragt. ;)

Und dass Fläche auch beim Ebenenmodus mitunter komplett unterschiedlich wirkt, ist ebenfalls essentiell! Ohne Flächeregler würden mir manche Lichteffekte nicht so leicht abstimmbar sein.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Flächendeckkraft wann nützlich?

@10dency
Es ist wie immer im Leben, kommt darauf an, wie man eine Frage stellt und wie man sie interpretiert! Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt.
Ich habe den Link von Matthias angeklickt und ich habe es verstanden, sh. Beitrag 7.

"Und dass Fläche auch beim Ebenenmodus mitunter komplett unterschiedlich wirkt, ist ebenfalls essentiell!"
- Kann man nicht wissen, wenn man damit noch nicht gearbeitet hat.

Ellersiek, gugue und tobywolfdesign haben konkrete Beispiele genannt (Text, Wassertropfen) und Du hast jetzt geschrieben, dass Du den Fläche-Regler für Lichteffekte nutzt. An solche Beispiele dachte ich.
 
L

Lehrling1995

Guest

AW: Flächendeckkraft wann nützlich?

Oder auch wenn du etwas besonders hervorheben willst !
 

schroa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flächendeckkraft wann nützlich?

danke für die links, das beschäftigt mich auch schon eine zeit - und das die 2 regler bei verschiedenen modi andere effekte haben wusste ich schon, nur hab ich jedes mal aufs neue schauen müssen was sich ändert...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben