Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flächeninhalt einer Markierung berechnen“

S

svenanjaol

Guest

Hallo,
ich habe folgende Frage:

Ich möchte auf einem Bild verschiedene Straßenzüge markieren und möchte zu dieser individuellen Markierung den Flächeninhalt z B in cm2 errechnet haben. Die Maßeinheit ist eigentlich egal, wichtig ist nur, dass es nachher vom Verhältnis her passt (gleicher Maßstab des importierten Bildes ist Voraussetzung - klar!).

Habe bei Google nichts passendes gefunden.

In dem Bild sieht man so einen Straßenzug als Beispiel in einem Google Maps Bild. Die schwarze Umrandung würde dann eben dem markierten Teil enstprechen.

Hintergrund der ganzen Sache: Ich möchte Zeitungebezirke von den Flächenmaßen her vergleichen.

Freue mich auf hilfreiche Tipps.

Danke, Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flächeninhalt einer Markierung berechnen

Manuell?
Die Form in Dreiecke Kreissegmente zerlegen diese berechnen und zusammenzählen.
Ob es für diese Aufgabe schon Programme gibt, die das automatisiert berechnen weiss ich allerdings nicht.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Flächeninhalt einer Markierung berechnen

Das Zauberwort hierbei heisst CAD. Mit diesem kannst du die Fläche nachzeichnen. Anschliessend wird das Polygon markiert, und die Flächeninformation aufgerufen, fertig.
Ob das im Illustrator auch irgendwie geht, weiss ich leider nicht.
Als einfaches und preiswertes CAD bietet sich folgendes an:


LG
 

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flächeninhalt einer Markierung berechnen

Für dein Beispielbild habe ich einen Flächeninhalt von 57,33 berechnet.

Hier ein Link für Polygonberechnung per Vektoren (mehr für Mathematiker):
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flächeninhalt einer Markierung berechnen

mmhh... wieder mal ein schwerwiegendes Problem. :p


jedes CAD Programm kann das. Im Zweifelsfall einfach mal ne Demoversion runterladen (bei manchen Unis gibts auch freie) und dann hastes.

Gruß E.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flächeninhalt einer Markierung berechnen

Hast du Photoshop? Wenn ja in welcher Version? Normal oder extended? bei den Extended-Versionen (ab CS3) gibt es glaube ich eine Möglichkeit gewisse Berechnungen auszuführen, habe das selbst aber noch nicht genutzt und auch mit PS gerade nicht greifbar.
 

helge07

Aktives Mitglied

Nachtrag:
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Man mache aus der markierten Fläche eine SW-Maske, lasse sich z.B. mit der Histogramm-Funktion eines Bildbearbeitungsprogramms ihren Mittelwert m anzeigen und erhält für die Fläche f: f = (Gesamtfläche * m)/255 .
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ungeachtet der Tatsache, dass der Thread schon 7 Jahre alt ist ;), kann man es mit Photoshop sogar noch einfacher machen, in dem man nämlich mit dem Messprotokoll arbeitet und dort sowohl Messskala, als auch Datenpunkte den Wünschen entsprechend konfiguriert.

Dann muss man nur eine Auswahl treffen, den Messpunkt aufzeichnen, den Rest erledigt Photoshop bzw. stellt es in einer netten Tabelle übersichtlich dar oder gibt es auf Wunsch auch als Text-Datei aus...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben