"Flasches" Freistellen

"Flasches" Freistellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Curserfuchs, 08.09.2021.

  1. Curserfuchs

    Curserfuchs Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2021
    Beiträge:
    2
    "Flasches" Freistellen
    Moin,
    ich habe eine Datei eines anderen Grafikers übernommen und muss Bilder austauschen.
    Nun habe ich folgende Ausgangslage:
    Die Bilder sind tifs, schwarz-weiß-Zeichnungen.
    Im Original liegt das Bild auf der Seite (mit Musterseite) wie freigestellt - also ich sehe die Zeichnung ohne Hintergrund auf der Musterseite.
    Es wirkt wie freigestellt.
    Ziehe ich das Bild über die Seite hinaus, sehe ich aber, dass dahinter das Bild sehr wohl den weißem Hintergrund hat. Das Bild an sich ist also nicht freigestellt. Meine auszutauschenden Bilder übernehmen diesen Effekt leider nicht.

    Was muss ich tun, um diesen Effekt (freigestelltes Erscheinen auf Seite) zu erzielen?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.379
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    "Flasches" Freistellen
    Wenn es eine s/w Strichzeichnung ist setze die mal auf multiplizieren.
    evtl. ist es ja das was Du suchst
    Viel Erfolg
    MfG
     
    #2      
  4. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    "Flasches" Freistellen
    Screenshots sind immer hilfreich, sonst können wir hier raten bis zum ...

    Also ich habe das mal schnell getestet: Meine TIFF-Datei ist eine RGB-Datei ohne Hintergrund (also transparent) als TIFF mit Transparenz in Photoshop gespeichert.

    Auf der Musterseite A habe ich eine Farbverlauf, darüber (oben) das besagte Bild eingefügt. Auf Seite 1 das Bild noch mal plaziert und als Kopie auf die Montagefläche geschoben. Die Transparenz bleibt erhalten.

    Folgerung: Dein TIFF-Dateien haben keine Transparenz. Evt. weißer Hintergrund, der per Filter "übergangen" wird, wie liselotte bereits schrieb.

    [​IMG]

    – jens.
     
    #3      
  5. Curserfuchs

    Curserfuchs Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2021
    Beiträge:
    2
    "Flasches" Freistellen
    Danke. Es war in der Tat der Multiplizieren-Effekt.
     
    #4      
    liselotte gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×