Anzeige

[AS3] Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

[AS3] - Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Marnie64, 14.01.2010.

  1. Marnie64

    Marnie64 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen
    Hallo,

    bin dabei ein Flash-Banner zu erstellen. Habe aber jetzt das Problem, das die Räder am ende ruckeln. Wie bekomme ich es hin, das sie sich durchgehend drehen ohne zu ruckeln? Ich habe die SWF-Datei mit angehängt.

    vielen Dank im Voraus

    Gruß Marnie

    [​IMG]
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen
    AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

    du hast keine Datei angehängt.
    aber gerade bei drehbewegungen geht es ohne ruckeln, wenn man diese nicht als tween macht sondern per AS Programmiert.
    bei einem runden Element in einem movieclip dessen registierungspunkt in der Mitte liegt, kann man das über die Eigenschaft rotation (AS2 _rotation) machen
    Code (Text):
    1.  
    2. rad_mc.onEnterFrame= function(){
    3.   this._rotation += 1;
    4. }
    5.  
    lässt den Clip mit der Framerate um jeweils 1 Grad pro Bild drehen.
     
    #2      
  3. Marnie64

    Marnie64 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen
    AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

    Hallo Sokie,
    erstmal Danke für Deine schnelle Antwort! Unter dem Wort Gruß ist doch meine Datei, oder?
    Mein Problem ist, das ich noch nicht ganz so sicher bin in Flash. Ich habe ein Bewegungs-Tween erstellt. Das Auto und die Räder sind auf einer Ebene. Kann ich AS trotzdem nachträglich einbauen ohne alles nochmal zu machen?

    Gruß Marnie
     
    #3      
  4. arimano

    arimano Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Flash, Photoshop, Notepad++
    Kameratyp:
    sony a350
    Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen
    AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

    auf einer ebene is ja schonma ganz schlecht....
    also grundsätzlich in zukunft ALLES... wirklich alles in eine eigene Ebene.
    soo und dann entfernst du den tween mit rechtsklick "Tween entfernen".
    Dann gibst du deinem Movieclip Rad den Instanznamen rad_mc (Das Feld für den Instanznamen ist im Reiter Eigenschaften.)
    Dann legst du dir nochne Ebene an. und ins erste Bild der Ebene ein Schlüsselbild. Das Klickst du an dann machst du das Codefenster auf und schreibst:
    PHP:
    1.  
    2. stop();                                     //damit dein Film nicht weiterläuft
    3. rad_mc.onEnterFrame=function(){
    4. this._rotation+=1                      //damit sich dein Rad schneller dreht erhöhst du entweder
    5. }                                          //die Zahl oder deine Filmgeschwindigkeit
    6.  
    soo das is die gaaaanz lange fassung gewesen ;)


    ach ja nebenbei: Mit der Swf kann keiner was anfang^^ nur das schöne ruckeln beobachten.
     
    #4      
  5. TLux

    TLux Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen
    AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

    also, ich hab das zuletzt in der ausbildung gemacht. wenn der mittelpunkt richtig gesetzt ist sollte es auch mit tweens funktionieren. as ist aber die bessere lösung!
     
    #5      
  6. 4uwak

    4uwak WEB?ViDEO?FOTO and more

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    349
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    mehr als 10% des Gehirns und Adobe Master Collection
    Kameratyp:
    Sony DSC-H5
    Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen
    AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

    also ich würde auf anhieb empfehlen, ohne die BildRate änden zu müssen, in dem Fall einfach den Befehl setinterval(); zu verwenden Bsp:

    Code (Text):
    1.  
    2. mili=50;//defeniere wiederholung in milisekunden
    3. function dreh(){
    4. rad_mc._rotation=rad_mc._rotation+1;
    5. }  
    6. setInterval(dreh, mili);
    7.  
    ist eindeutig die bessere lösung in meinen augen

    Gruß Super4uwak
     
    #6      
  7. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen
    AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

    ja.
    wenn du die Räder per bewegungstween animiert hast, müssen sie ja als symbol vorliegen. Du kannst den tween entfernen, und die übrigen bilder löschen.
     
    #7      
  8. h_seldon

    h_seldon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe München
    Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen
    AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

    Hallo,

    Wenn Du ein klassisches Tween (CS4) oder ein Bewegungstween (bis CS3) mit einer automatischen Drehung im Eigenschaftsfenster erstellt hast, dann erhälst Du notwendigerweise eine Animation mit einem "Ruckler". Denn das erste und das zweite Schlüsselbild sind identisch, zwischen diesen wird ja die Drehung berechnet. Möchtest Du das Tween ohne "Ruckler" beibehalten, dann mache folgendes:

    - markiere alle Frames der Animation
    - rechte Maustaste: "In Schlüsselbilder konvertieren"
    - alle Frames mit Ausnahme des letzten markieren
    - rechte Maustaste "Tween entfernen"
    - letzten Frame löschen

    Die berechneten Zwischenbilder liegen nun als Schlüsselbild vor und enthalten die gewünschte Drehung, während das doppelte Bild (also der letzte Frame) nicht mehr vorhanden ist. Aber besser ist natürlich die geskriptete Lösung, weil man damit erheblich flexibler ist.

    Viel Spass
     
    #8      
x
×
×