Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „flash-animation: schlängelnde linie“

D

daliah

Guest

hi...

hat wer ne ahnung wie man eine sich durchs bild schlängelnde linie in flash erstellen kann das passabel aussieht? wenn ich einzelne schlüsselbilder einsetze und die linie zb von links nach rechts wachsen soll (allerdings nicht vollkommen linear) dann gibts immer nur "gewusel" zwischen den einzelnen schlüsselbildern bei form-tweening.

danke für evtl hilfestellungen

daliah
 
S

sanne2sun

Guest

linie auf bühne malen
auswählen> in symbol konvertieren
schlüsselbild am "schluss" erzeugen (F6)
tweening muss im ertsen schlüssselbild erstellt werden
im Auuswahlfeld auf Bewegung stellen
letztes bild auswählen und linie, so wie sie in dem stadion sein soll, "verbiegen"
hm, kann sein das du verschiedene stadien brauchst...
 
E

emonem

Guest

Hi,

zeichne doch einfach eine geschlängelte linie über die gesamte bühne und maskiere diese dann indem du zb ein kleines rechteck über diese linie von der startposition bis zur endposition führst. Dann ergibt das den effekt als ob sich eine schlange durchs bild bewegt.

guckst du hier:

Hab ich jetzt mal auf die schnelle gemacht, geht natürlich auch schöner.
 
D

daliah

Guest

@emonem: dein link klappt leider nicht, habs trotzdem mal versucht.
der maskierenmodus war mir bis gestern eh noch unbekannt und lernte es durch ein tut hier kennen.
habs mal probiert...und mein ziel is ein stückchen näher, aber die flash animation soll mit transparentem hintergrund (dabei hattest mir ja schon helfen können) auf ne webseite und die linie sollte in bestimmter weise über das hintergrundbild laufen (oder es wird direkt in flash als hintergrund, aber is ja wurscht). bei meiner linie die ich jetz produziert habe sieht man allerdings die weisse spur der linie die ers später zu einer zb roten linie werden soll...hoffe kannst mir folgen.
wäre mein hintergrund nur weiss würd das ganze ja schon klappen. :oops:
 
E

emonem

Guest

Hi,

ich habs jetzt nochmal als zip hochgeladen.Einfach mal schaun obs jetzt geht.

Wieso stellst du nicht einfach den Alpha Wert deiner weißen linie auf 0?
Dann ist diese nicht mehr sichtbar.Oder du machst es so wie ich es in meiner Datei habe.
 
D

daliah

Guest

bekomme ne fehlermeldung wenn ich deine datei im flash öffnen möchte. :(
und das mitm alpha klappt bei mir bisher nich...wenn ich die weisse linie alpha 0 mach dann zeigt sich nur noch die komplette rote linie....

(und etwas nachsichtig sein...bin ja nich umsons im einsteiger-forum :eek: )
 
E

emonem

Guest

Hi,

hab dir ein sreenshot von meiner Version hochgeladen.



In der ersten eben habe ich eine schlangenlinie erstellt.
In der zweiten ebene ist ein rechteck das per bewegungtween einmal über die bühne läuft und dabei die schlangenlinie überdeckt.
Die zweite ebene ist als maske ausgewählt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben