AW: Flash - Mühle
Hallo,
wie FlashSoft schon schreibt, macht es wenig Sinn, hier Fragen zu einem Flash-Spiel zu posten, falls generell Flashkenntnisse fehlen. Hinzu kommt, dass man ein Spiel i.d.R. eben nicht mal eben so skriptet, da steckt mehr Aufwand dahinter, als man zunächst vermuten mag. Hast Du irgendwelche Skripting- oder Programmierkenntnisse unabhängig von Flash? Falls ja, magst du gerne mal mit einem Spiel fortfahren, falls nein, wähle eine leichtere Aufgabe, um Dich erst mal einzuarbeiten in die Logik von Programmen sowie die Grundlagen von Flash.
Re Dein Bei-Spiel: der attachMovie()-Befehl wird zwar ausgeführt, aber es existiert die als erstes Argument übergebene Verknüpfung nicht in der Bibliothek. Klicke mit der rechten Maustaste in der Bibliothek auf den MC p, wähle "Eigenschaften", aktiviere die Option "Verknüpfung"-"Export für Actionscript", übernehme den vorgeschlagenen Bezeichner "p", teste und freue Dich.
Angenommen, Du möchtest auf diese Weise Spielfiguren einfügen. Dann würde man zunächst einen leeren MC zur Aufnahme der Spielelemente erstellen. Dort fügt man die Spielsteine ein, eventuell auch die Elemente des Interfaces (alternativ: eigener Behälter). Durch die Behälter sind diese Elemente von anderen Elementen Deiner Flash-Anwendung getrennt und lassen sich leicht bearbeiten, verändern, löschen, neu einfügen etc. ohne Gefahr zu laufen, an anderer Stelle unbeabsichtigt etwas kaputt zu machen. Übrigens: da das Spielfeld bei Mühle lediglich aus einer geometrischen Anordnung zweier verschieden farbiger Rechtecke besteht, benötigt man dafür keine eigenen MCs, sondern man zeichnet das Feld mit den Zeichnungsmethoden der MovieClip-Klasse oder erstellt es über BitmapData; die gewünschte Position der Spielsteine errechnet sich dann aus einem ganzzahligen Vielfachen der Feldbreite/-höhe.
Viel Spass
edit: arrgh, das weit fortgeschrittene Alter dieses Schreiberlings verführte ihn zur unrichtigen Behauptung, in Mühle spielten irgendwelche Kästchen eine tragende Rolle - mögen alle Mühle-Spieler diesen Fauxpas verzeihen!