Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flash - Mühle“

T

terrorbasher

Guest

Hallo,
Ich bin ein Anfänger mit Flash und hab mal versucht ein Mühle-Spiel zu erstellen, allerdings klappt da fast gar nix ^^
Ich weiß dass es wohl nicht die beste Idee für den Anfang ist aber möchte es dennoch machen.
Nun hatte ich gehofft jemand könnte mal kurz drüber gucken und mir wenigstens sagen wie ich es schaffe, dass die Spielsteine nur auf die Punkte setzbar sind.
Wäre echt nett :p

Ich hab die Datei mal hochgeladen:
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Flash - Mühle

Ist ja auch kein Wunder, für jeden einzelnen Spielstein ein eigenes MC. Ein MC für Schwarz und ein MC für Weiß, und dann alles über ActionScript. Aber wenn du noch Anfänger bist, bitte erstmal einarbeiten in Flash. Das wird dir helfen und uns helfen.



FlashSoft
 
T

terrorbasher

Guest

AW: Flash - Mühle

also jetz hab ich da mal ne neue Datei angelegt, einen mc für weiss, einen für schwarz und einen für nen eckpunkt angelegt aber wenn ich den jetz anzeigen will kommt nix.
der mc heißt p und ich versuche das folgendermaßen:
this.attachMovie('p','p',this.getNextHighestDepth());
p._x = 20;
p._y = 20;

oder

wenn ihr mal sehen wollt.
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Flash - Mühle

Hallo,

wie FlashSoft schon schreibt, macht es wenig Sinn, hier Fragen zu einem Flash-Spiel zu posten, falls generell Flashkenntnisse fehlen. Hinzu kommt, dass man ein Spiel i.d.R. eben nicht mal eben so skriptet, da steckt mehr Aufwand dahinter, als man zunächst vermuten mag. Hast Du irgendwelche Skripting- oder Programmierkenntnisse unabhängig von Flash? Falls ja, magst du gerne mal mit einem Spiel fortfahren, falls nein, wähle eine leichtere Aufgabe, um Dich erst mal einzuarbeiten in die Logik von Programmen sowie die Grundlagen von Flash.

Re Dein Bei-Spiel: der attachMovie()-Befehl wird zwar ausgeführt, aber es existiert die als erstes Argument übergebene Verknüpfung nicht in der Bibliothek. Klicke mit der rechten Maustaste in der Bibliothek auf den MC p, wähle "Eigenschaften", aktiviere die Option "Verknüpfung"-"Export für Actionscript", übernehme den vorgeschlagenen Bezeichner "p", teste und freue Dich.

Angenommen, Du möchtest auf diese Weise Spielfiguren einfügen. Dann würde man zunächst einen leeren MC zur Aufnahme der Spielelemente erstellen. Dort fügt man die Spielsteine ein, eventuell auch die Elemente des Interfaces (alternativ: eigener Behälter). Durch die Behälter sind diese Elemente von anderen Elementen Deiner Flash-Anwendung getrennt und lassen sich leicht bearbeiten, verändern, löschen, neu einfügen etc. ohne Gefahr zu laufen, an anderer Stelle unbeabsichtigt etwas kaputt zu machen. Übrigens: da das Spielfeld bei Mühle lediglich aus einer geometrischen Anordnung zweier verschieden farbiger Rechtecke besteht, benötigt man dafür keine eigenen MCs, sondern man zeichnet das Feld mit den Zeichnungsmethoden der MovieClip-Klasse oder erstellt es über BitmapData; die gewünschte Position der Spielsteine errechnet sich dann aus einem ganzzahligen Vielfachen der Feldbreite/-höhe.

Viel Spass

edit: arrgh, das weit fortgeschrittene Alter dieses Schreiberlings verführte ihn zur unrichtigen Behauptung, in Mühle spielten irgendwelche Kästchen eine tragende Rolle - mögen alle Mühle-Spieler diesen Fauxpas verzeihen!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

terrorbasher

Guest

AW: Flash - Mühle

Also fortgeschrittene c++ und java kenntnisse sind vorhanden, wobei ich auch schon schach in c++ und reversi in java programmiert habe.

Allerdings wenn ich versuche irgendwas in Flash zu scripten funktioniert gar nix ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben