Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flash Navi mit paar fragen“

DAB-FX

Nicht mehr ganz neu hier

hab mir mal das tut angeschaut, bei mir geht das nich. Wenn ich das mc_button.stop();
rein scheibe und denn movie teste, blinkt es weider...?

an was kann das liegen ?


grüssle DAB
 

DAB-FX

Nicht mehr ganz neu hier

ok habs gefunden ^^ hab was vergessen ;)

nun hab ich folgendes problem =)

ich habe die bei _up , _over , und _down jeweils 10 Schlüsselbilder, bei _over spielt ein movie 1 mal ab. Das auch ok =) nur wen ich dann drücke und in denn _down gehe und loslase , kommt das movie wieder.

kann man das anders regeln ;=)



EDIT: hier is mal die swf, ich bin mir nich ganz sicher, aber ist die animation zu langsam ??
 

DAB-FX

Nicht mehr ganz neu hier

hmm....


wie kann ich denn das problem lösen ? die animation soll erst ablaufen dann soll man denn button erst drücken können.
 

h_seldon

Aktives Mitglied

Hallo,

dieses Verhalten liegt in der Logik der Schaltfläche bzw. des MovieClip-als-Schaltfläche begründet: wenn man ein RollOver auslöst, eine Animation abspielt und anschließend den Button/MC klickt, wird Otto Normalverbraucher auch irgendwann wieder die Maus loslassen, und zwar auf dem Button/MC. Und dann tritt automatisch wieder ein RollOver auf, d.h. in Deinem Fall, die Animation spielt wieder.

- Erstelle einen MovieClip (Instanzname "b") mit drei Frames, Bildbezeichnungen unnötig bzw beliebig, falls Du lieber zu Markernamen anstatt Framenummern navigieren möchtest
- Frame 1: Normalzustand
- Frame 2: Rolloverzustand, enthält einen weiteren MovieClip ("a") mit der Rollover-Animation
- Frame 3: geklickter Zustand
- Bildskript in _root:

b.stop();
b.onRollOver = function() {
this.gotoAndStop(2);
this.onEnterFrame = function() {
this.a.play();
if (this.a._currentframe == this.a._totalframes) {
this.a.gotoAndStop(1);
this.onPress = function() {
trace("blabla");
this.gotoAndStop(3);
};
this.onRelease = function() {
delete this.onPress;
};
delete this.onEnterFrame;
}
};
};
b.onRollOut = b.onReleaseOutside=function () {
delete this.onPress;
this.gotoAndStop(1);
};

Zuerst wird "b" gestoppt. Bei Rollover geht er in Frame 2 und führt dort die Animation in "a" aus. Gleichzeitig muß permanent kontrolliert werden, ob bereits der letzte Frame der Animation gezeigt wird. Falls ja, kehrt die Animation zurück in den ersten
Frame (alternativ kann sie auch im letzten Frame gestoppt werden mit this.a.stop()). Erst jetzt weisen wir "b" die benötigten onPress etc Ereignisse zu. Bei rollover und releaseoutside wird das onPress wieder gelöscht. Damit stellen wir sicher, daß
der Anwender erst nach Ablauf der Animation mit Mausklick etwas ausführen kann.

Viel Spaß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben