Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flash Page - Actionscript 3.0 - globale Variablen, Buttons, Movieclips, etc...“

A

Art1977

Guest

Hi, ich bin ebenfalls dabei mich in Actionscript 3.0 einzuarbeiten und wollte parallel zu meiner HTML-Page eine Flashpage bauen.

Vorab habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Zum ausprobieren habe ich mal Testweise nen Movieclip erstellt, der als Button dienen soll.
Meine erst Frage wäre diesbezüglich auch gleich, die generellen Vorteile dieser Methode gegenüber herkömmlichen Schaltflächen? Flexibilität?

Zum Thema Variablen hab ich 2 dynamische Textfelder erstellt, die einen Zähler beim Klicken und verlassen des Buttons hochzählen. Funktioniert auch alles soweit, aber mich stört zum einen die fehlende Initialisierung, z.B. var enterCntr : int =1;

Mach ich Deklarierung, wie eben beschrieben, wird ja jedesmal, wenn ich den Button verlasse, der Zähler auf 1 zurückgesetzt. So, wie es momentan im Code steht funktioniert es zwar, aber es erscheint mir unsauber und der Counter fängt durch die fehlende Initialsierung auch bei 0 an. Wie würde man das denn am besten lösen?


Code:
//this.home_btn_mc.addEventListener( Event.ENTER_FRAME, starten);
var enterCntr : int; 
var clickCntr : int;
this.home_btn_mc.buttonMode = true;

this.home_btn_mc.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OVER, home_btn_OVER);
this.home_btn_mc.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OUT, home_btn_OUT);
this.home_btn_mc.addEventListener(MouseEvent.CLICK, home_btn_CLICK);

function home_btn_OVER(event:MouseEvent):void {
	//trace("Enter HomeButton");
	home_btn_mc.gotoAndPlay("home_over");
}

function home_btn_OUT(event:MouseEvent):void {
	
	trace("Out HomeButton");
	trace(enterCntr);
	enterCounter_txt.text = "COUNTER: " + enterCntr;
	loading_mc.stop();
	enterCntr++; 
}


function home_btn_CLICK(event:MouseEvent):void {
	trace("Button Clicked");
	trace(clickCntr);
	clickCounter_txt.text = "Clicked: " + clickCntr;
	this.loading_mc.gotoAndPlay("home_click");
	clickCntr++;
}
 

ionic84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash Page - Actionscript 3.0 - globale Variablen, Buttons, Movieclips, etc...

Meine erst Frage wäre diesbezüglich auch gleich, die generellen Vorteile dieser Methode gegenüber herkömmlichen Schaltflächen? Flexibilität?
das sagt adobe dazu:
Jede Schaltflächenart bietet andere Vorteile. Beim Erstellen einer Schaltfläche mit einem Movieclip können Sie der Schaltfläche weitere Bilder oder eine komplexere Animation hinzufügen. Movieclip-Schaltflächen weisen jedoch eine größere Dateigröße auf als Schaltflächen-Symbole. Eine Button-Komponente gestattet es Ihnen, die Schaltfläche mit anderen Komponenten zu verbinden, um Daten in einer Anwendung gemeinsam zu nutzen und anzuzeigen. Button-Komponenten enthalten außerdem vorgefertigte Funktionen, wie etwa Unterstützung für barrierefreie Inhalte, und sie können angepasst werden. Button-Komponenten sind z. B. ?Button?, ?RadioButton? und ?CheckBox?.

Zum Thema Variablen hab ich 2 dynamische Textfelder erstellt, die einen Zähler beim Klicken und verlassen des Buttons hochzählen. Funktioniert auch alles soweit, aber mich stört zum einen die fehlende Initialisierung, z.B. var enterCntr : int =1;
ich versteh dein problem nicht ganz. es handelt sich dabei doch um globale variablen, also kannst du ihr auch den wert 1 als standard ruhig geben. den wert veränderst du ja in den entsprechenden methoden. (dient ja nur als speicherung)

ich würde es dann so machen:

Code:
var enterCntr : int = 0; 
var clickCntr : int = 0;
this.home_btn_mc.buttonMode = true;

this.home_btn_mc.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OVER, home_btn_OVER);
this.home_btn_mc.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OUT, home_btn_OUT);
this.home_btn_mc.addEventListener(MouseEvent.CLICK, home_btn_CLICK);

function home_btn_OVER(event:MouseEvent):void {
    //trace("Enter HomeButton");
    home_btn_mc.gotoAndPlay("home_over");
}

function home_btn_OUT(event:MouseEvent):void {
    
    trace("Out HomeButton");
    trace(enterCntr);  
        enterCntr++;
    enterCounter_txt.text = "COUNTER: " + enterCntr;
    loading_mc.stop();
     
}


function home_btn_CLICK(event:MouseEvent):void {
    trace("Button Clicked");
    trace(clickCntr);       
        clickCntr++;
    clickCounter_txt.text = "Clicked: " + clickCntr;
    this.loading_mc.gotoAndPlay("home_click");
    
}
habs jetzt nicht getestet aber müsste eigtl das machen was du willst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben