Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flash Performance Tipps“

M

Marotzke

Guest

Hallo allerseits!

Ich arbeite zur Zeit an einem größeren Flash-Spiel, welches aufgrund seiner Größe und Anzahl an Objekten mittlerweile ziemlich langsam läuft. Ein Beispiel kann ich leider nicht herausgeben (Kundenprojekt).

Aber ich wollte mal fragen, ob es generelle Optimierungstipps für die Performance gibt?


Hier noch etwas über das Spiel:
- ActionScript 2.0; Spiel läuft mit 35fps (bzw. sollte so sein)
- Das Spiel verwendet fast nur Vektor-Grafiken (Importe aus Illustrator)
- die paar eingefügten Bitmaps sind klein, als JPG und beim Export auf 75% reduziert
- als Filter gibt es nur Schlagschatten mit niedriger Qualität und Größe, dafür reichlich davon
- es gibt massig onEnterFrame-Events, da viele in Objekten liegen, die diese Events für eine Fake-3D-Darstellung verwenden
- Gesasmtdateigröße unter 200kb

Meine bisherigen Überlegungen tendieren in Richtung:
- zu viele onEnterFrame Events
- haben MovieClip-Skalierungen ungleich 100% negative Auswirkungen?
- zu komplexe Vektor-Objekte in Bitmaps umwandeln (direkt, nicht über AS)
- irgendwie die Engine umprogrammieren, das Objekte ausserhalb des Bildschirms nicht gezeigt werden (leeren Frame vorschalten); und Objekte die nicht mehr gebraucht werden, entfernt werden


Ansonsten hoffe ich jetzt auf Insider-Geheimtipps.
Wo sind generell die Hauptprobleme, was könnte man noch optimieren? Gibt es besondere Vorgehensweisen bei der Problem-Lokalisierung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corganfan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash Performance Tipps

also 35 frames sind zu viel, wenn das der kunde so will, sag ihn , dass die eh nicht ausgeführt werden können, weil das spiel jetzt schon lahmt.
sind deine ganzen movieclips auch instanzen, oder alle einzeln?
(instanzen wär natürlich besser.)
hast du die möglichkeit sachen vor zu laden, oder im hintergrund reinzuladen?
(auch besser;-)
über actionscript solltest du auch die movieclips, die nicht mehr gebraucht werden
entfernen.
 
M

Marotzke

Guest

AW: Flash Performance Tipps

Moin,

also die 35 hab ich schon auf 30 reduziert. MovieClips sind alles Instanzen, aber es gibt sehr viele unterschiedliche Objekte.
Eigentlich wollten wir das gesamte Spiel auf einmal laden, da die Dateigröße vielleicht maximal 250kb wird (zweischneidiges Schwert, die Sache mit Vektoren). Vermutlich wandel ich heute aber ne Menge in Bitmaps um....

Das mit dem "Hintergrund-reinladen" wäre eine Idee... allerdings wie positionier ich dann die Elemente und sag ihnen, dass sie ab Event XYZ etwas reinladen sollen? Für das "rauswerfen" müsste ich mir noch eine Art Engine überlegen ... aber danke für die Tipps :)

Ich habe gestern auch noch was Google-recherchiert, falls jemand anderen das auch interessiert, hier die Links:





Natürlich hoffe ich dennoch darauf, dass der ein oder andere noch einen Tipp hat, der nicht im Netz steht :) ... man weiss ja nie. Google auch nicht.
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Flash Performance Tipps

Hallo,

hm, das ist ein bißchen unspezifisch, so dass man bei Performance-Tipps kräftig im Nebel stochern muss. Z.B.:

- Vektoren aus Illu in Flash optimieren
- falls möglich, Bitmaps statt Vektoren (auch wenn damit die Datei größer wird)
- eventuell auf MCs mit mehreren Frames verzichten und die benötigten Anis per blitting über Bitmaps umsetzen
- alles Überflüssige löschen, wenn es nicht mehr benötigt wird (vars, Ereignisse, Intervalle etc.)

Ansonsten bei wirklich kniffligen Fragen: flashcoders von chattyfig (flashcoders) - klar distanziere ich mich von diesem Link und freue mich schon darauf, wenn Google bei Suchanfragen in Deutschland aus lizenzrechtlichen Gründen keine Thumbnails mehr anzeigen darf.

Viel Erfolg
 
M

Marotzke

Guest

AW: Flash Performance Tipps

Hey, also mittlerweile hab ichs gut hingekriegt. Die obigen Tipps haben schon ausgereicht:

- JPG-Bitmaps statt Vektoren
- kein Alpha

onEnterFrame-events scheinen irgendwie fast gar nicht auf die Auslastung zu gehen ... komisch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben