Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flash-Player an Bord bei Windows?“

rainerE

Fotograf

Hallo,
jeder darf auch mal dumme Fragen stellen, oder?

Also, für eine befreundete Ärztin haben wir eine Website in HTML gebastelt. Auf zwei der Unterseiten ist ein Bildfenster in dem ein Bildwechsel statfindet. Zu diesem Zweck hat meine liebe Frau dort jeweils einen kleinen Flashfilm eingebunden mit vier Bildern die ineinander überblenden.

Wir machen hauptsächlich Fotografie und Grafik und arbeiten am Mac. Um das ganze jetzt unter Windows anzusehen zu können, hat sie sich das Programm "VirtualBox" installiert und ein Windows XP sowie diverse IE darauf installiert. Aber in keinem der IEs lief der Bildwechsel, es kam nur das FlashPlayer-Zeichen. Auf den Macs läuft alles klaglos in Safari und Firefox.

Nachdem sie den Flash-Player runtergeladen und installier hatte ging alles.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Muss man denn unter Windows den Flash-Player immer erst noch installieren? Der Kundin haben wir jetzt mal den link zu unserem Server geschickt - die sieht auch keinen Bildwechsel.
Das wäre ja blöd, wenn man Grete Müller von gegenüber erst noch dazu veranlassen müsste den Flash-Player zu installieren, bevor sie die Seite ihrer Ärztin ansehen kann.

Grüße
Rainer
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Flash-Player an Bord bei Windows?

Der Flash-Player gehört nicht zu einen WIndows-OS. Auch das neuere Windows 7 hat keinen Flash-Player onBoard. Aber wenn ich mit dem IE zB auf eine Seite gehe, wo eine Flashanwendung drauf ist und noch kein Player installiert ist, kommt eine Meldung, dass das Flashplayer-Plugin runtergladen werden muss.
 

rainerE

Fotograf

AW: Flash-Player an Bord bei Windows?

Der Flash-Player gehört nicht zu einen WIndows-OS. Auch das neuere Windows 7 hat keinen Flash-Player onBoard. Aber wenn ich mit dem IE zB auf eine Seite gehe, wo eine Flashanwendung drauf ist und noch kein Player installiert ist, kommt eine Meldung, dass das Flashplayer-Plugin runtergladen werden muss.
Das hatte ich befürchtet:hmpf:

Ja, genau die Meldung ist da erschienen. Hmmm, das werden so User, die gerade mal wissen, wo der PC angeht und wie man eine URL eingibt, nicht machen - die verlassen die Seite.

Ist es dann sinnvoller, so einen Bildwechsel über Java-Script zu realisieren? Es gibt ja wohl auch PCs auf denen Java-Script ausgeschaltet ist.

Wie wird so was denn landläufig gemacht? Flash - und wer's nicht hat ist selber schuld?
 
B

Babs27

Guest

AW: Flash-Player an Bord bei Windows?

Wer halt einen PC ohne jeden "Schnickschnack" hat und nix dazu lernen will - dann solltest ihr mal die gute alte Einbindung der Bilder im html-Code vornehmen :).
Ein paar schöne Bilder mit hübschem Rahmen sind doch auch was Feines und immer noch die einfachste Lösung für Unkundige PC-Nutzer.
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Flash-Player an Bord bei Windows?

Aber wenn ich mit dem IE zB auf eine Seite gehe, wo eine Flashanwendung drauf ist und noch kein Player installiert ist, kommt eine Meldung, dass das Flashplayer-Plugin runtergeladen werden muss.
Nur wenn die html-Seite dies abfängt. Im HTML-Code muss diese Abfrage: "Ist Flash-Player vorhanden ja/nein und wenn ja welche Version und wenn nein dann gibt es den Flash-Player hier..." enthalten sein, ist sie es nicht, dann passiert einfach gar nichts.

Zum ursprünglichen Problem: Wenn man es hundertprozentig machen will, dann müsste man alle Fälle abdecken: a) kein flashplayer dann vielleicht javascript b) javascript deaktviert (machen auch viele aus Sicherheitsbedenken) dann zumindest Standbild oder animiertes GIF.

Ürbrigens: Ist denn beim MAC der Flash-Player standardmässig installiert?? Ich glaube NICHT und denkt an die ipad-Nutzer, die können gar keinen Flash-Player installieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

AW: Flash-Player an Bord bei Windows?

Für den Anfang haben wir jetzt den Flash-Film gelassen und alle, die keinen Player installiert haben, bekommen das erste Bild als Standbild zu sehen und nicht die Aufforderung den Player zu laden. Aber das soll die Bekannte selbst entscheiden, welche Lösung ihr letztendlich lieber ist. Am liebsten wäre mir persönlich die Standbildlösung mit einem dezenten Hinweis, dass der volle Funktionsumfang der Seite nur ... usw.

@ ssandner: Also ich hab bei meinen Macs noch nie einen Flash-Player installiert. Gerade aktuell vor drei Wochen hat meine Frau ein neues MacBook bekommen - da läuft alles problemlos.
Zum Thema iPad: Das ist eine gute Anmerkung. Über iPad und auch iPhones haben wir uns noch keine großen Gedanken gemacht. Sollten wir aber tun!

Gruß
Rainer
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Flash-Player an Bord bei Windows?

Also beim Mac ist der FlashPlayer definitiv nicht vorinstalliert. Das wird aber dort über die Updates, die im Hintergrund lauf abgedeckt -ist halt ein Consolenrechner, der Mac, was jetzt nicht bösartig gemeint ist.

Was die Problematik mit dem PC-Usern betrifft: Darüber würde ich mir im Grunde keine Gedanken machen. Schau mal hier gibt es eine Statistik der Verbreitung: Klick mich!

Wer im Netz ohne FlashPlayer rum surft, dem entgehen einfach eine Unmengen an Informationen, Eindrücken, Videos und und und (bitte hier keine Diskussion über IPad/ IPhone starten, danke).

Jeder, der ein neues System aufsetzt, muss auch die PlugIns installieren. Dazu gehören z.B. auch der QuicktimePlayer, RealPlayer, ShockwavePlayer usw. und eben auch der FlashPlayer. Man möchte ja auch alles ansehen können, was es so im Netz gibt.

Zur vereinfachung deines Problem und damit Du auch einen alternativ Inhalt anbieten kannst, würde ich Dir zu der Einbindungsmethode SWFObject raten. So deckst Du die breite Masse ab und bist für jeden Fall gewabnet.
 

rainerE

Fotograf

AW: Flash-Player an Bord bei Windows?

Das wird aber dort über die Updates, die im Hintergrund lauf abgedeckt -ist halt ein Consolenrechner, der Mac, was jetzt nicht bösartig gemeint ist.
Ich weiß nicht mal, was ein Consolenrechner ist!

Schau mal hier gibt es eine Statistik der Verbreitung: Klick mich!
Kenn ich, und ist ja eigentlich auch beruhigend. Blöd ist nur, wenn ausgerechnet gleich die Person, für die man was erstellt hat, sagt "bei mir läuft da nix ab" und "wie geht das mit dem installieren? Müssen das jetzt alle machen, die meine Seite sehen wollen?". Das verunsichert dann schon etwas - auch wenn irgendwo 99,7 Prozent Verbreitung steht.

Zur vereinfachung deines Problem und damit Du auch einen alternativ Inhalt anbieten kannst, würde ich Dir zu der Einbindungsmethode SWFObject raten. So deckst Du die breite Masse ab und bist für jeden Fall gewabnet.
Herzlichen Dank dafür! Werden wir uns gleich ausführlicher ansehen.

Grüße
Rainer
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Flash-Player an Bord bei Windows?

Ich weiß nicht mal, was ein Consolenrechner ist!
Ich sagte ja, dass das nicht böse gemeint ist, wenn gleich der Ausspruch eher negativ behaftet ist. Gemeint ist damit eine Fusion zwischen einem Rechner und der Handhabung einer Spieleconsole, wie z.B. Playstation, NintendoXX usw. Bei Consolen darf man sich nur in einem bestimmten Rahmen bewegen, der von der Herstellerfirma vorgegeben ist. Das ist bei Windowsrechnern nicht so, weshalb ich diesen Vergleich gemacht habe. -aber wie gesagt: Nicht bösartig gemeint. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.


...bei mir läuft da nix ab" und "wie geht das mit dem installieren? Müssen das jetzt alle machen, die meine Seite sehen wollen?"
Ja, jeder Besucher muss dieses PlugIn installieren. Aber wie gesagt, bei den meisten ist das bereits installiert. Die Installation ist aber wirklich sehr einfach und intuitiv und braucht gerade mal wenige Sekunden.

Hier stellt sich die Frage: Mit welchem System schaut sich die gute Frau die Seite denn an? Ist vielleicht das PlugIn von einem ihrer Mitarbeiter/ Systemadministrator/ Ehemann o.ä. abgeschaltet worden? Manche Firmen lassen PlugIns extra deaktivieren, damit niemand während der Arbeit online-Games spielt, Youtube Videos ansieht usw. Das IPhone und das IPads können Flash gar nicht abspielen.

Die Grundthematik deiner Frage ist aber sehr alt: Es gibt viele Verfechter, die gegen ein PlugIn sind und sagen, dass gerade die Installation einer zusätzlichen Software, auch wenn diese lediglich ein AddOnPlayer ist, bereits zu viel von einem Besucher verlangt ist. Ist zwar nicht falsch, aber auch nicht unbedingt richtig, denn meist werden Rechner (Windows) von bekannten aufgesetzt, da die meisten User davon keine Ahnung haben. Dabei werden alle PlugIns usw. direkt mitinsalliert, damit der Nutzer des Rechners sich nicht ständig vor Problemen wiederfindet. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum die Installation von PlugIns sehr einfach von den Firmen gehalten wird.

Schlussendlich bleibt aber einfach die Frage: Möchte ich alles, was man im Internet finden könnte auch sehen, oder bin ich bereit auf einiges zu verzichten? Sehr viele Fotografen betreiben ihre online Gallerie mittels Flash, Videos sind i.d.R. mit Flash eingebunden, Film- und Spieleseiten werden ebenfalls oft mit Flash umgesetzt... die Beispiele könnte man ewgi lang ziehen. Für mich zumindest keine Grundsatzfrage, wie sie oft von Mac-User getroffen wird, weil Herr Jobs sich genativ gegenüber Adobe geäußert hatte, sondern eine Frage der Möglichkeit bzw. des Zugriffes auf Informationen. Aber ich schweife ins off-topic ab...

Aber um dir vielleicht eine Alternative an die Hand zu geben: Schau dir mal das JavaScript-Framework JQuery an. Damit kannst Du sowas auch umsetzen und ist dann unabhängig von einem PlugIn. Klick Mich!
 

rainerE

Fotograf

AW: Flash-Player an Bord bei Windows?

@ernstl: Wow- was für eine ausführliche, geduldige und nette Antwort! Danke!

Ich glaube, JQuery macht mich jauchzen :) Nochmal danke!

Gruß
Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben