Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flash: szenen weiterklicken ohne button?“

gummibaerchen1604

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, hab nur ne kleine Frage, wär lieb wenn jemand helfen würde.

Ich möchte eine Präsentation in Flash machen, wobei ich die Szenen gerne durch weiterklicken ablaufen lassen möchte.
Ist dies auch möglich ohne einen Button dafür einzufügen? Zum Beispiel durch Verwenden der Leertaste oder so?

Vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab echt nix dazu gefunden...
 
S

_simonzi

Guest

AW: Flash: szenen weiterklicken ohne button?

Also von Szene 1 zu Szene 2 kannst du Springen .
Du müsstest zb. einen Button mit Namen: "Weiter " erstellen und dann folgenden Code einfügen :

weiter_btn.onRelease = function() {
gotoAndPlay("bildname", "deine_szene");
};
Deine Instanznamen musst du haltz blos noch vergeben !



Liebe Grüsse Simon
 

gummibaerchen1604

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash: szenen weiterklicken ohne button?

Ja also das ist mir klar, aber ist es auch wie in Powerpoint zb möglich zwischen Szenen einfach per Mausklick oder Enter weiterzuklicken ohne einen störenden Button im Bild zuhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:

graphix

Weihnachtsmann

AW: Flash: szenen weiterklicken ohne button?

Mach einfach einen transparenten Button über die ganze Szene.

- Schaltfläche erstellen, in der Schaltfläche eine Form (Rechteck) an legen (größe, Farbe egal),
per F8 aus der Form ein MC machen, jetzt in der Schaltfläche die
Alpha (Durchsichtigkeit) des MC jetzt auf 0% stellen.

- In der gewünschten Szene Schaltfläche positionieren, und beliebig vergrößern
(müsste jetzt so bläulich dargestellt werden) und Instanznamen für Button vergeben

- Ins Actionscript der Szene mit dem Button folgendes schreiben:
deinbutton.onRelease = function(){gewünschte Szene.play()}

- Bei der durch Klick abgespielten Szene am nächsten gewünschten Bild
(nächste "Folie" --> Powerpoint) einfach ins As wieder ein
stop();
setzen und den Button wieder einfügen.

Sollte funktionieren, ansonsten schreib nochmal!

Grüße, Graphix
 

waer

Flash-Master

AW: Flash: szenen weiterklicken ohne button?

Man könnte doch einfach die funktion
onMouseDown = function(){
}

nehmen, da schreibse dann deine funktion (also play();) rein und fertig oder?
weil ja die funktion aufgerufen wird wenn man auf die linke maustaste drückt
 

graphix

Weihnachtsmann

AW: Flash: szenen weiterklicken ohne button?

ja, aber dann bleib da aus Versehen mal ne Sekunde länger auf der Maustaste...
 

waer

Flash-Master

AW: Flash: szenen weiterklicken ohne button?

ok dann könnte man auch onMouseUp das müsste jetzt aber klappen. ;)
 
D

Danny06

Guest

AW: Flash: szenen weiterklicken ohne button?

Natürlich funktioniert das!!! Aber Flash ist ziemlich aufwendig!

Powerp. ist da schneller und geht überall(wenn PPT. installiert ist).

Ich wollt schon ma n Vortrag damit machen ( um vor unseren Info Lehrer anzugeben). Ging aber in die Hose, denn der sch**ß schul pc unterstützte es nich!!! Ich hatte aber noch ne Powerp. im hinterhalt.
 
V

vollgrell

Guest

AW: Flash: szenen weiterklicken ohne button?

also wenn ich das richtig verstehe Taste drücken und zum nächsten Bild ?!

zunächst ein Symbol anlegen, kann ein Movieclip oder Button mittel Alphaeinstellung auf 0 unsichtbar machen oder noch besser das Objekt im Symbol löschen

diesem Symbol (nicht im Hauptfilm) folgendes Script einfügen:

on (keyPress "<Enter>")
{nextFrame;}


Anstatt "<Enter>" kann natürlich auch jede andere Taste verwendet werden

das Symbol auf die Bühne / Hauptmovie ziehen fertig

zusätzlich könnte man einer weitere Taste verwenden indem man ein weiteres Symbol wie oben beschrieben anlegt und diesem folgendes Script zuweist:
on (keyPress "<Left>")
{prevFrame;}

nun läuft der Hauptmovie beim Drücken der Taste Enter zum nächsten Bild und springt beim Drücken der Taste Left ein Bild zurück
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben