Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flash Webseite für alle?“

mat-art

mat-art

Hallo psd-Freunde,

ich entwickel gerade eine Flash-Webseite und weis das es 100% Leute gibt, die eine Flashseite nicht öffnen können. Was kann man alles machen damit jeder auch vielleicht über einen Umweg die Seite öffnen kann?
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash Webseite für alle?

Entweder eine weitere Seite machen, die nicht flashbasiert ist oder einen Hinweis geben, dass Flash benötigt wird. Eine andere Lösung ist mir jedenfalls nicht bekannt. Aber ich schätze darauf bist du wohl auch selber schon gekommen.
 

Kalifab

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash Webseite für alle?

du kannst bei der Flasheinbindung auf der homepage eine Abfrage machen. Wird üblicherweise dazu benutzt, dem User mitzuteilen, dass er für das Anzeigen der Homepage Flash benötigt und dass er es bei adobe runterladen kann.
Genausogut kannst du aber auch auf eine Alternativseite weiterleiten, in der der Inhalt ohne Flash dargestellt wird.
Die kannst du dann halt "abgespeckt" machen, ohne große Effekte und ohne Vektoranimation, wenn du bei der Flashseite die Inhalte aus externen Dateien (zB xml) lädst, kannst du sie gleich auch da einbinden.
Wenn du dir aber bei der flashfreien Alternativseite so viel Mühe gibst, dass es entsprechend der Flashseite aussieht, warum solltest du dann überhaupt eine Flashseite machen?

Also eine Flashseite darstellen geht jedenfalls nur mit einem Flashinterpreter (Hm, bin mir nicht sicher ob de Bezeichnung korrekt ist) Du könntest höchstens auf die Open-Source-Alternativen verweisen, die aber meines Wissens noch nicht alles bis zur aktuellsten Version unterstützen.

Ich hoffe das konnte helfen...

Grüße
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash Webseite für alle?

Hallo,
also ich hab öfters gesehen das man auf der introseite wählen konnte ob Flash oder nicht.
Vielleicht auch mal drüber nachdenken wer auf die Seite gehen soll und welche Version optimaler ist -Flash oder nicht.
Ansonsten wie schon gesagt Flashversion abfragen und evtl. auf die Adobedownloadseite verlinken.

Grüße
 

DJND

Aktives Mitglied

AW: Flash Webseite für alle?

Nun, heutzutage ist eigentlich auf den meisten Rechner ein Flash-Treiber installiert, der die Ansicht solcher Seiten ermöglicht. Aber ich denke, die beste Lösung hat Sumpfbarbe geliefert. Mache eine Introseite auf der Du eine Auswahl zwischen HTML und Flash anbietest. Wenn Dir das zu umständlich ist, dann mach als Introseite einfach nur eine Seite mit dem Hinweis, dass Flash isntalliert sein muss und arunter bietest Du einfach einen direkten Link zu Adobe auf die Download-Seite an. Das ist denke ich die eleganteste Lösung, die auch sehr häufig praktiziert wird.
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash Webseite für alle?

wenns die ganze hompage betrifft wäre die introseite eine gute idee
 

mat-art

mat-art

AW: Flash Webseite für alle?

ich würde am liebsten die variante nehmen, wo es eine startseite gibt (mit javascript) die schaut ob der benutzer flash hat oder nicht und darauf hin die seite öffnet (wenn vorhanden) oder ebend eine zweite seite öffnet mit dem link zu adobe. kann mir diesbezüglich jemand sagen wie der script lauten könnte da ich mich mit javascripts nicht so auskenne oder geht da auch wieder noch irgendetwas anderes ...
 

Kalifab

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash Webseite für alle?

wenn du dir in Flash unter "Veröffentlichen" eine html-Seite mit ausgibst, steht in der eigentlich alles drin.
Ausserdem kannst dir noch das da anschauen: Adobe - Flash Player : Detection Kit

JavaScript ist nicht so schwer, du musst es ja nicht schreiben können, nur ändern, damit es auf die Seite, die du gemacht hast weiterleitet, anstatt zu machen was die Scripte sonst machen würden (zB einfach auf den Flashdownload von Adobe weiterleiten)

Gehts dir eigentlich vor allem ums iPhone? da gibts nämlich noch einige andere Ansätze...

Grüße
 

sokie

Mod | Web

AW: Flash Webseite für alle?

die meissten flash Seiten sind eher show-offs von Leuten, die ihre flash skills unter beweis stellen wollen (oder nicht willens oder in der Lage sind ordentliche html webseiten zu schreiben)
Die anderen machen es eben so, dass eine html Version alternativ zur Verfügung steht.
Wenn der Fokus wirklich auf "für alle" liegt, wird man eine Seite zur Verfügung stellen, die die inhalte gut strukturiert, leicht zugänglich und barrierefrei präsentiert.
Um das mit flash zu bewerkstelligen ist mehr nötig, als eine blosse Auswahlmöglichkeit zwischen dem einem und dem anderen - obwohl das natürlich schon ein guter Schritt ist.
"für alle" würde eben auch die berücksichtigen, die javascript (aus welchen Gründen auch immer) deaktiviert haben. Daraus ergibt sich eigentlich schon selbst, dass html keine "Alternative" ist, sondern die Seite in html vorliegen muss. Erst dann kann man prüfen ob javascript zur Verfügung steht, um damit dann alternativ die Flash Seite zu laden, falls Flash verfügbar ist.
 

Kalifab

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash Webseite für alle?

Eine Variante, die ich mal ausprobieren wollte, war, den ganzen Content in XML anzulegen, das ganze dann per PHP entweder in Flash aufzurufen und den Content übergeben oder, wenn kein Flash vorhanden ist, HTML/CSS generieren zu lassen.
Flash als Stylesheet sozusagen.

Aber bei diesen ganzen Workarounds stellt sich mir immer die Frage, ob ich dann Flash nicht doch einfach weglassen sollte...
In Zukunft werd ich wohl eher "klassische" Seiten über cgi erzeugen und Bestandteile, bei denen das nötig ist, Flash benutzen. Dabei aber drauf Achten, dass das ganze auch ohne den Flashanteil noch funktioniert.

Von der Entwicklerseite her mag ich Flash, vor Allem seit AS3, aber irgendwo hat das wirklich keine Zukunft.
 

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash Webseite für alle?

Von der Entwicklerseite her mag ich Flash, vor Allem seit AS3, aber irgendwo hat das wirklich keine Zukunft.

Flash ist nicht nur für die websites / animationen im internet da...
das ist sicherlich ein nicht unbedeutender Bestandteil, jedoch daraus gleich auf den verbreiteten irrtum zu schließen "das hat keine zukunft" is sehr kurzsichtig :)

@Topic:
Entweder man macht eine komplette Flashpage um eben wie sokie sagt seine Skills zu zeigen, oder aber weil man es "cooler" findet als gescheite html pages zu erstellen :)

Man muss sich halt vorher überlegen, welches Zielpublikum man ansprechen möchte... und dann entscheidet man sich für die Technik...
Wenn die Zielgruppe zu 95%+ Flashplayer benutzt (laut Adobe Statistik benutzen afaik 99,8% aller Browser mittlerweile eine aktuellere Flashversion), kann man getrost auf alternative wege verzichten und einfach die info anzeigen lassen, dass flashplayer benötigt wird, wenn man diesen nicht hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.882
Mitglieder
67.228
Neuestes Mitglied
Cinderellay
Oben