Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flash-Webseite in 3D + Cinema 4D“

timar

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag

ich möchte für einen befreundeten Musiker und seine Band eine Flash-Webseite erstellen. Die Webseite soll in 3d sein, d.h. der Besucher löst bei einem Klick auf einen bestimmten Objekt in einem Raum eine Videosequenz (diese erstelle ich mit Cinema4d) aus, die dem Besucher zum Objekt führt.

Das Thema soll wie folgt aussehen:

1.Bild: Ein in die Tiefe gehender Gang mit einer Tür am Ende. Besucher muss drauf klicken. Beim Klick fährt die Kamera hinein in den Raum.

2.Bild: Der Besucher befindet sich in einer Bar. Bestimmte Objekte in der Bar sollen Klickbar sein. Und zwar die Bühne, ein Poster, ein Bild an der Wand und weitere drei oder vier Menüpunkte, deren Objekte ich noch genauer bestimmer muss (Gästebuch, Links, Kontakt).

Im Endeffekt soll der Besucher wenn er den Raum betritt max. 7 Menüpunkte jeweils in Form eines Objektes zum Anklicken zu haben. Beim Klick fährt dann die Kamera zum jeweiligen Objekt heran.

Der Einbau von (externen) Videosequenzen stellt kein Problem dar. Auch die Verlinkung der Objekte. Allerdings möchte ich auch eine dezent gehaltene Menüleiste oben anbringen, die dem Besucher direkt zum jeweiligen Punkt bringt. Wenn ich jetz sagen wir mal 7 Menüpunkte habe, so müsste ich 6x6= 36 Videosequenzen einbauen, da ich ja immer von jedem aktuell angewählten Objekt aus eine neue Kamerafahrt haben muss, die mich von diesem Objekt zum anderen führt. Beispiel: Ich bin im Menüpunkt "Multimedia" dem ich die Bühne zugeordnet habe. Jetzt klicke ich auf "Bildergalerie" (soll eine Bild-Collage an der Wand neben der Bühne sein) und die Kam fährt von der Bühne aus dahin. Da angekommen muss ich wiederum sechs Kamerafahrten bereit haben, die mich zu den anderen Menüpunkten führen. Die anderen sechs Punkte haben wiederum selber immer sechs Kam-Fahrten. Also im Endeffekt 36.

Jetzt zu meinem Problem: Ich vermute mal, das 36 mit Cinema 4d erstellten Videosequenzen könnten ein klein wenig den Rahmen sprengen hinsichtlich der grösse der Flashwebseite. Wie könnte ich dieses Problem anders lösen? Ich weiß ich könnte bei jedem Menüpunkt einen Button "Zurück" einbauen der mich wieder zurückfährt zur Ausganglage. Dann hätte ich ja nur 6 Sequenzen die ich jeweils zurückspulen könnte. Aber dann wäre die obere Menüleiste ohne Sinn, denn ich könnte ja nicht wie ich will von einem Punkt zum anderen Springen. Und der Besucher müsste immer von einem Objekt aus erst zurückfahren, um zu einem anderen Menüpunkt zu kommen. Wäre über jeden Tip dankbar

gruss timar

(Sorry, ich weiß ist etwas lang geworden)
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: Flash-Webseite in 3D + Cinema 4D

Jetzt zu meinem Problem: Ich vermute mal, das 36 mit Cinema 4d erstellten Videosequenzen könnten ein klein wenig den Rahmen sprengen hinsichtlich der grösse der Flashwebseite.

Ja also komplett vorrausladen kannst du die Seite dann nicht, das wäre auf jeden Fall zu groß.
Eventuelle Möglichkeit wäre vielleicht, bei jedem klick die jeweilige videosequenz dann erst laden zu lassen. Dann hat man zwar während dem surfen auf der page immer mehrere kleine Ladezeiten anfangs, aber ich denke das wäre besser als eine 5 minütige ladezeit direkt am start, was die meisten user eventuell sofort abschrecken würde.
Zur Navi: Ja also es wäre schon recht umstänldich sich durch alle Räume klicken zu müssen bis man am gewünschten Punkt ist. Wie wäre es wenn du vielleicht in einer Ecke des Screens ein kleines PDA oder so ähnlich integrierts was der user anklicken kann und dann direkt auf einer kleinen "map" quasi den ort anklicken kann wo er direkt hinspringen möchte, ohne sich dann duch die ganzen gänge klicken zu müssen. nurmal so eine idee ^^

Das was du jedenfalls vorhast, wird jedoch definitiv die Zukunft sein und auch besser realisiebar wenn erstmal alles mit Glasfaserleitung vernetzt ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash-Webseite in 3D + Cinema 4D

Zunächst einmal vielen dank für dein Feedback David. Ich hatte es schon befürchtet das es nicht so ganz laufen wird, wie ich es mir vorgestellt habe. Das mit dem Map hört sich ganz gut an, ist nur in meinem Fall nicht ganz so nötig, weil ich ja den Raum nicht wechsel, sondern mich in einem Raum hin und her bewege. Ich schätze mal die einfachste aber auch unspektakulärste Möglichkeit wäre, nur zwei max drei Sequenzen einzubauen. Das meiste kann man ja in der Frontansicht der Bühne hinein packen, z.B Plakat (Bandinfo), Bilderkollage (Fotogalerie) und dann beim Klick einen Bildwechsel in Flash animieren. Schade eingentlich, so wie ich es vor hatte wäre ziemlich cool geworden und es hätte definitiv gerockt :D

gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben