Anzeige

Flash Website - Einige Probleme!

Flash Website - Einige Probleme! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Reb00t, 22.07.2008.

  1. Reb00t

    Reb00t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R15, Rhino 5, Solidworks 2014, Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, Sketchbook Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Flash Website - Einige Probleme!
    Hi ihr geflashten!!!

    Ich habe also mal meine Website komplett neu designed und stoße jetzt auf ein paar Probleme, die ich jetzt mal aufzählen möchte :)

    1.) Ich möchte, dass mein Flashmovie mit nur einem Schlüsselbild auskommt.
    - Mehrere Texte in nur EIN Textfeld dynamisch laden, für leichteres nachbearbeiten.
    2.) Ich möchte am unteren Bildrand eine Horizontale Bildlaufleiste haben, welche sich je nach Mausposition in der Wagerechten bewegt.
    - Klick auf ein Bild öffnet ein PopUp mit dem Bild in der Großansicht
    - Bilder sollen dynamisch geladen werden. Sprich: Ein Ordner wird ausgewählt, alle Bilder aus diesem Ordner werden in die Galerie geladen.

    Nach beiden Problemen habe ich sehr lange gesucht, aber ich habe nie etwas genaueres gefunden. Wenn ich etwas gefunden habe, hat es nicht funktioniert!!!

    Ich wäre also sehr glücklich über sehr produktive Beiträge, Codes, Links und Hilfen. Ich wollte eigentlich gar nicht um Hilfe bitten, muss jetzt aber sein!

    WebsiteUrl: www.fredraymond.org

    Datei: RapidShare: Easy Filehosting

    Schonmal vielen Dank Leute!

    Louis
     
    #1      
  2. Marotzke

    Marotzke Guest

    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    Texte laden ist einfach, da kannst du mal unter "LoadVars" in der Hilfe nachschauen. Dann machste dir einfach eine HTML-Datei mit Variablen, knallst die Texte da rein und lässt sie später in Flash laden, je nach dem was du wo brauchst.

    Für die Bildlaufleiste, da müsste man etwas umdenken; und über den Befehl "_xmouse" die horizontale Cursor-Position an die "_x"-Eigenschaft der Leiste übertragen. In Kurzform hierzu auch wieder die Hilfe.

    Tipp: Code eintippen; markieren, oben rechts im Codefenster auf das Fragezeichen klicken, dann spart man sich die Suche.

    Dynamisch Bilder aus einem Ordner wählen ist schwieriger. Haben die Bilder alle gleichstrukturierte Namen? "pic1", "pic2", ... oder heissen sie alle ganz anders? Je nach dem wird es entweder mittelschwer bis total überkompliziert mit PHP und was weiss ich nicht allem noch. Das weiss ich, weil ich gerade den selben Stress auf der Arbeit habe bzw. bis heute hatte (und bestimmt 2 Wochen gebraucht habe um es hinzukriegen, natürlich nicht alleine und perfekt ist es immer noch nicht). Zusätzlich zum dynamischen sollte noch der Ken-Burns Effekt rein, was ja deinem vergrößern ähnlich kommt vom techn. Aufwand her.
    Suche hierfür vllt. auch mal nach der selbsterstellten Funktion von irgendwelchen Flash-Profis "loadBitmapSmoothed" - wenn die die Bilder dynamisch machst, und ohne diesen Workaround animierst, sieht es ansonsten ziemlich besch... aus. Leider kann ich dir den Originalcode (Arbeitsdatei) nicht geben; da ich sonst vielleicht Stress kriege, zudem der eh nicht mehr unabhängig funktioniert.

    Ansonsten brauchst du auch noch einen MovieClip mit vorgefertigter Animation, in den die Sachen dynamisch reingeladen werden, und der beim Klick abgespielt wird oder so.



    Das einzige was ich dir anbieten kann ist eine kleine ActionScript 2.0 Zusammenfassung, die ich während der Berufsschulzeit geschrieben habe. Ich hoffe die hilft weiter; denn das ist eher praxisorientiert als die Flash-Hilfe (auch wenn vieles daraus abgeleitet ist).

    Mehr kann ich aus Zeitgründen leider nicht dazu beitragen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2017
    #2      
  3. Reb00t

    Reb00t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R15, Rhino 5, Solidworks 2014, Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, Sketchbook Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    Mehr kannst du aus Zeitgründen nichts dazu sagen???

    Das ist super! Das hat mir schon sehr viel weitergeholfen.

    Aber könntest du nochmal das mit den Texten erklären???
    Bzw. genauer Ausführen wie du das meinst? Das war so
    angeschnitten und das ist mein Hauptproblem :)

    Liebe Grüße aus der Mozartstadt,

    Louis
     
    #3      
  4. Reb00t

    Reb00t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R15, Rhino 5, Solidworks 2014, Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, Sketchbook Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    Hat noch wer anders Ideen?
    Bin über jeden Ratschlag froh, sofern er produktiv ist :rolleyes:

    Louis
     
    #4      
  5. Marotzke

    Marotzke Guest

    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    Hallo! Sitz grad auf der Arbeit. Ich lad dir heute abend mal ein paar freie Beispiel-Codes zum Text laden von mir hoch; spätestens morgen wenn ichs heute vergessen sollte.
     
    #5      
  6. Reb00t

    Reb00t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R15, Rhino 5, Solidworks 2014, Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, Sketchbook Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    OK Danke dir...

    Louis

    P.S. Ich hab dich bei ICQ geaddet ;)
     
    #6      
  7. Marotzke

    Marotzke Guest

    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    Sorry; ich adde nicht zurück ;-) Mache ich nicht. Meine Liste ist auf etwa 5-10 Leute beschränkt mit denen ich privat engen Kontakt habe - von Halbbekanntschaften und ICQ-Tutorials halte ich leider gar nichts. Ist absolut nicht persönlich gemeint (wie sollte es auch, wo wir uns gar nicht kennen), aber ich habe weder die Lust noch die Zeit dazu.

    ---------------

    Hier ist das Textbeispiel. Übrigens ist das auch in der PDF so ähnlich (nur was komplizierter und verstreuter)

    Ansonsten siehe PDF, F1 oder Google. ;)



    Edit:
    Der obige Text klingt eventuell nicht gerade freundlich. Ist aber nicht böse gemeint.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2017
    #7      
  8. Reb00t

    Reb00t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R15, Rhino 5, Solidworks 2014, Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, Sketchbook Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    Sagenhaft!!!!!
    Unglaublich!

    Aber wofür ist die CSS Datei? Welche Rolle spielt sie in dem dynamischen Content??

    MfG,
    Louis

    P.S. Kein Problem, dass mit ICQ... meine Skype Addy geb ich auch nicht jedem. ICQ ist halt meine öffentliche Ansprechstelle...
     
    #8      
  9. Marotzke

    Marotzke Guest

    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    Bitte, gern geschehen. Ich hoffe der Code ist dennoch verständlich. Auswendig kann ich übrigens davon auch fast nix - es reicht wenn man weiss wo man suchen muss.

    Achso die CSS Datei - die ist dafür, weil du deinen Text ja sicher mal stylen willst. Wenn du ohne CSS arbeitest, sieht dein gesamter Text in Flash durchgehend gleich aus. So kannst du jetzt mit meinem Beispiel da nen paar Überschriften und Unterteilungen setzen... Farben...


    Wenn du demnächst mal irgendwann eine Variante zum Scrollen von Textfeldern suchst... ich habe mal 3 Stück all-in-one programmiert (Mausdruck/rollover, Tastendruck) kann ich dir dann geben... muss ich später mal gucken wo ich das "verbuddelt" hab.
     
    #9      
  10. Reb00t

    Reb00t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R15, Rhino 5, Solidworks 2014, Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, Sketchbook Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    Bekomme beim Laden des Filmes immer nen Syntaxerror bei der Zeile:

    PHP:
    1.  
    2. import TextField.StyleSheet;
    3.  
    Bei deinem Testfilm läuft alles glatt... Nur bei mir nicht ??!

    Kann der Grund sein, dass ich mit AS 3.0 arbeite???

    MfG,

    Louis

    Edit sagt:

    Habe den Error behoben...

    PHP:
    1.  
    2. import (TextField.StyleSheet);
    3.  
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2008
    #10      
  11. Reb00t

    Reb00t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R15, Rhino 5, Solidworks 2014, Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, Sketchbook Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    Und wieder ein Problem :D Man das häuft sich jetzt...
    Also: Ich habe ein paar kleine Grafiken, die ich als Buttonsverwerwende.
    Die Grafiken liegen als MC im _root des Filmes. Diese MC's kann ich ganz
    einfach anklicken und es funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt aber zum
    Problem: Ich möchte, dass wenn die Maus auf der Grafik liegt, ein kleiner
    Text wie zum Beispiel Home in einem Dynamischen Textfeld angezeigt wird.

    Und schon gehts ab:

    PHP:
    1.  
    2. on (rollOver) {
    3.      this.content_1.text="Home"
    4. }
    5.  
    Sollte jetzt funktioniere. Denkste! Auf meinem Button MC liegt auch noch ein Klicksound. Wenn ich jetzt über die Grafik gehe mit der Maus, kommt weder die Message "Home" im content_1, noch ertönt der Klicksound beim drücken. Wenn ich das Script vom MC wieder entferne gehts wieder... Also der Klicksound... Was kann man da machen???
     
    #11      
  12. Marotzke

    Marotzke Guest

    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    Erstmal stellst du schön von AS 3.0 auf AS 2.0 zurück, falls das noch an ist - Denn sonst musste schon studiert haben um da was zu raffen, so in etwa seh ich das^^

    Zu dem Button: Man legt den Code NICHT auf die Objekte selbst, das ist unschön. Entweder erstellst du die Objekte ganz dynamisch; oder du ziehst sie in dei Szene wo sie hinsollen, gibst ihnen Instanznamen und setzt den Code in eine eigene Ebene (Ebene, nicht Objekt!) in die (Haupt)zeitleiste.

    Der Code sieht jetzt aber was anders aus:

    Code (Text):
    1.  
    2. buttonname.onRollOver = function()
    3. {
    4.      // relativer pfad: eine ebene VOR dem button, liegt der text
    5.      this._parent.textfeldname.text = "hallo dies ist Text";
    6.  
    7.      /* das "this" meint das aktuelle objekt (den button, weil es eine funktion des buttons ist; das "parent" meint jeweils eine ebene darüber, wie wenn du im windows explorer oder so navigierst im prinzip */
    8.  
    9.      // oder was auch meist geht, aber nur in der gleichen zeitleiste:
    10.      textfeldname.text = "hallo dies ist Text";
    11.  
    12.     /* ohne irgendeine Pfadangabe, ist aber Geschmuddel */
    13. }
    14.  
    Der Sound der AUF dem Objekt liegt, hmmm.... also bei "Buttons" (keine MovieClips) kann man den Sound für jeden Status zuweisen. Ansonsten musst du ne Menge Zeug tippen.

    Was den Sound angeht kann ich dich nur auf meine Flash-Hilfe verweisen -aber selbst dann wird es nicht immer und nicht 100%ig funktionieren. Irgendwie hab ich es noch nie anständig hingekriegt, dass es IMMER funktioniert -_-
     
    #12      
  13. Reb00t

    Reb00t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R15, Rhino 5, Solidworks 2014, Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, Sketchbook Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    Also danke schonmal :)
    Das mit deinem Geschmuddel :D Das habe ich schon aus deiner Flash Hilfer
    entnommen ;) Echt ein Klasse Buch/Heft/Portfolio... Naja jetzt funktioniert
    eigentlich alles so wie ich will... Vielen Dank!

    Fehlt nur noch die VERTIKALE Slideshow >.>

    MfG,

    Louis
     
    #13      
  14. Marotzke

    Marotzke Guest

    Flash Website - Einige Probleme!
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2008
    #14      
  15. Reb00t

    Reb00t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R15, Rhino 5, Solidworks 2014, Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, Sketchbook Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Flash Website - Einige Probleme!
    AW: Flash Website - Einige Probleme!

    Danke :) So jetzt ist das Thema dann auch durch denke ich :) Vielen, vielen Dank für deine Hilfe Louis
     
    #15      
x
×
×
teststefan