Anzeige

Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation | PSD-Tutorials.de

Erstellt von timar, 18.07.2008.

  1. timar

    timar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation
    Hallo board-Volk

    ich beschäftige mich schon seit ein paar Wochen mit Flash und u.a. After Effects. Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht aber wie kann ich bei Flash eine Hintergrund Animation permanent laufen lassen, während man im Vordergrund durch die Flashsite rumsurft? Ich habe nämlich eine coole Animation bei AAE erstellt, die soll halt einfach endlos laufen und sich nicht durch Menüklicks stören lassen. Am besten wäre es natürlich, wenn ein Teil der Fläche der Animation als Hintergrund für die Menü-Buttons und die Inhalte dienen könnte, Menüebene auf Animationsebene sozusagen. Wäre über jeden Tip sehr dankbar

    mfg
    timar
     
    #1      
  2. zornig

    zornig Guest

    Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation
    AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

    Platzier einfach ein transparentes Rechteck über Deine Hintergrundanimation (quasi als Schutzfolie) und darüber packst Du dann die eigentlichen SiteInhalte

    Und wenn nur Teilbereiche der Endlosanimation sichtbar sein sollen, kannst Du erst mit Masken die entsprechenden Stellen freilegen und dann die 'Schutzfolie' draufpacken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2008
    #2      
  3. PhoX13

    PhoX13 Guest

    Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation
    AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

    du kannst doch auch in Flash ein Actionscript befehl verwenden (keine Angst ich bin da auch kein ***** drin, aber ein paar kenn ich - die für den Bildlauf^^). Probier es doch mal beim letzten Frame mit "gotoandplay(1)" und schon sollte er wieder von vorne anfangen.
     
    #3      
  4. ThorstenG

    ThorstenG Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation
    AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

    setz es einfach in nen movieclip und die sache hat sich
     
    #4      
  5. timar

    timar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation
    AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

    Halla leute

    vielen dank für eure Antworten, nur glaube ich mich falsch ausgerückt zu haben, weil das nicht genaus das war, was ich meinte. Ich möchte es an einem Beispiel kurz erläutern:

    4 Ebenen - > Ebene für Hintergrund; läuft bei Frame 1 als MC
    - > Ebene für Menübuttons
    - > Ebene für Inhalte
    - > (Hilfs-)Ebene für die Navigationsbefehle
    Sagen wir mal es gibt drei Inhalte, die mit ein und Ausblenden jeweils 10 Frames verschlingen. Ich habe also insgesamt 30 Frames für die Inhalte. Weil die Inhalte ja stoppen sollen wenn man drauf ist gibt es bei den Frames 10, 20, 30 demnach ein Stop-Befehl. Jetzt mein Problem: Wie kann ich meine Hintergrund-Animation unabhängig laufen lassen, so dass wenn ich von Frame 10,20 und 30 hin und her navigiere die Animation nicht beeinflusst wird? Würde ich jetzt meine Animations-MC über 30 Frames hin kopieren, so würde es ja immer wieder von neu starten, wenn ich z.B. von Frame 10 auf 30 springe, weil ja dort der MC wieder von neu abspielt. Ich weiß, dass es mit dieser Anordnung nicht klappen wird. Welcher anderer Ansatz könnte die Lösung sein?


    mfg timar
     
    #5      
  6. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation
    AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

    Das ist schon so, wie in #4 beschrieben. Die Animation in einen einen MovieClip legen, und diesen auf unterster Ebene in bild1 einfügen dann läuft der schon mal endlos.
    alles andere in anderen ebenen darüber kann gestartet und gestoppt werden wie geplant.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    #6      
  7. timar

    timar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation
    AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

    da brat mir doch einer einen Stoch, genau das war es was ich meinte :D Ich wusste doch das ich irgendwo einen simplen Denkfehler habe. Vielen danke sokie, dass du dir die Zeit genommen hast und es mir sogar anhand eines Bildes klar gemacht hast. Nehme ich nicht als Selbstverständlichkeit hin! Und auch einen dank an die anderen. Super Forum hier, bis jetzt immer eine Lösung bekommen!

    gruß
    timar
     
    #7      
  8. ThorstenG

    ThorstenG Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation
    AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

    kein ding !

    sagte ja , der liebe movieclip ^^

    nun ja dann wünsch ich dir ein gutes gelingen
     
    #8      
  9. timar

    timar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation
    AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

    ja vielen dank nochmal, bin fleissig dabei :D
     
    #9      
  10. timar

    timar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation
    AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

    hallo ich bin es nochmal

    ich habe ein weiteres Problem zum Thema. Mein MC ist 225 frames lang. Im Symbolbearbeiten-Modus gebe is ihm bei 225 (per neuer Befehlsebene) den gotoandplay Befehl zu Frame 150, da ab 150 die Animation sich alle 75 Frames wiederholt und Frame 150 und 225 identisch sind. Das klappt zwar auch, nur gibt es eine kleine Verzögerung beim Framewechsel. Das sieht dann nicht mehr ganz so flüssig aus. Kann man das irgendwie abstellen? Oder ist es normal, dass wenn Flash eeinen Befehl ausführt kurz "nachdenken" muss?

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2008
    #10      
x
×
×
teststefan