Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation“

timar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo board-Volk

ich beschäftige mich schon seit ein paar Wochen mit Flash und u.a. After Effects. Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht aber wie kann ich bei Flash eine Hintergrund Animation permanent laufen lassen, während man im Vordergrund durch die Flashsite rumsurft? Ich habe nämlich eine coole Animation bei AAE erstellt, die soll halt einfach endlos laufen und sich nicht durch Menüklicks stören lassen. Am besten wäre es natürlich, wenn ein Teil der Fläche der Animation als Hintergrund für die Menü-Buttons und die Inhalte dienen könnte, Menüebene auf Animationsebene sozusagen. Wäre über jeden Tip sehr dankbar

mfg
timar
 
Z

zornig

Guest

AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

Platzier einfach ein transparentes Rechteck über Deine Hintergrundanimation (quasi als Schutzfolie) und darüber packst Du dann die eigentlichen SiteInhalte

Und wenn nur Teilbereiche der Endlosanimation sichtbar sein sollen, kannst Du erst mit Masken die entsprechenden Stellen freilegen und dann die 'Schutzfolie' draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhoX13

Guest

AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

du kannst doch auch in Flash ein Actionscript befehl verwenden (keine Angst ich bin da auch kein ***** drin, aber ein paar kenn ich - die für den Bildlauf^^). Probier es doch mal beim letzten Frame mit "gotoandplay(1)" und schon sollte er wieder von vorne anfangen.
 

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

Halla leute

vielen dank für eure Antworten, nur glaube ich mich falsch ausgerückt zu haben, weil das nicht genaus das war, was ich meinte. Ich möchte es an einem Beispiel kurz erläutern:

4 Ebenen - > Ebene für Hintergrund; läuft bei Frame 1 als MC
- > Ebene für Menübuttons
- > Ebene für Inhalte
- > (Hilfs-)Ebene für die Navigationsbefehle
Sagen wir mal es gibt drei Inhalte, die mit ein und Ausblenden jeweils 10 Frames verschlingen. Ich habe also insgesamt 30 Frames für die Inhalte. Weil die Inhalte ja stoppen sollen wenn man drauf ist gibt es bei den Frames 10, 20, 30 demnach ein Stop-Befehl. Jetzt mein Problem: Wie kann ich meine Hintergrund-Animation unabhängig laufen lassen, so dass wenn ich von Frame 10,20 und 30 hin und her navigiere die Animation nicht beeinflusst wird? Würde ich jetzt meine Animations-MC über 30 Frames hin kopieren, so würde es ja immer wieder von neu starten, wenn ich z.B. von Frame 10 auf 30 springe, weil ja dort der MC wieder von neu abspielt. Ich weiß, dass es mit dieser Anordnung nicht klappen wird. Welcher anderer Ansatz könnte die Lösung sein?


mfg timar
 

sokie

Mod | Web

AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

Das ist schon so, wie in #4 beschrieben. Die Animation in einen einen MovieClip legen, und diesen auf unterster Ebene in bild1 einfügen dann läuft der schon mal endlos.
alles andere in anderen ebenen darüber kann gestartet und gestoppt werden wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

da brat mir doch einer einen Stoch, genau das war es was ich meinte :D Ich wusste doch das ich irgendwo einen simplen Denkfehler habe. Vielen danke sokie, dass du dir die Zeit genommen hast und es mir sogar anhand eines Bildes klar gemacht hast. Nehme ich nicht als Selbstverständlichkeit hin! Und auch einen dank an die anderen. Super Forum hier, bis jetzt immer eine Lösung bekommen!

gruß
timar
 

ThorstenG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

kein ding !

sagte ja , der liebe movieclip ^^

nun ja dann wünsch ich dir ein gutes gelingen
 

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash-Website mit endlos Hintergrund-Animation

hallo ich bin es nochmal

ich habe ein weiteres Problem zum Thema. Mein MC ist 225 frames lang. Im Symbolbearbeiten-Modus gebe is ihm bei 225 (per neuer Befehlsebene) den gotoandplay Befehl zu Frame 150, da ab 150 die Animation sich alle 75 Frames wiederholt und Frame 150 und 225 identisch sind. Das klappt zwar auch, nur gibt es eine kleine Verzögerung beim Framewechsel. Das sieht dann nicht mehr ganz so flüssig aus. Kann man das irgendwie abstellen? Oder ist es normal, dass wenn Flash eeinen Befehl ausführt kurz "nachdenken" muss?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben