Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „flash zoom eines bildes“

D

daliah

Guest

hi leute...

möchte in flash beim rollover über ein bild das dieses sich näher ranzoomt (soweit kam ich) und beim verlassen des bildes mit der maus sich wieder in gleicher geschwindigkeit zurückzoomt... hat wer n tipp wie das geht?

gruss daliah
 
H

heLL84

Guest

ich würde einen bewegunstween draufmachen genauso wie du den Zoom auch gemacht hast ! Dann folgendes Actionscript draufschreiben :
on (rollOut) {
gotoAndPlay(Bildnr. ab dem der zoom out film losgeht);
}

so würds ich machen ....
 
D

daliah

Guest

joa...aber wie bleibt das bild dann wärend maus drauf is stehen ...bei mir zoomts jetz beim rollover hin und her :oops:
 
H

heLL84

Guest

ehm erstell oben eine neue ebene , dann fügste am Ende ein schlüsselbild ein und schreibst da folgendes AS rein
stop();

dann müsste es funktionieren

in einer halben stunde hab ich arbeit aus , kannst mir ja dann mal ne nachricht schreiben wenn du es nicht hinbekommst ! Dann schickste mir mal die Datei und ich schaus mir an .
 
H

heLL84

Guest

schicke mir die datei mal per pm
oder lad sie hoch und post den link
dann kann ichs mir mal anschauen
 

Surfergirl

Nicht mehr ganz neu hier

Wenndu dich mit AS auskennst kannich dir eine Beispiel-fla schicken, die du für deine zwecke umschreiben kannst.
sieht so aus:
 
D

daliah

Guest

@surfergirl:

genau an sowas hatte ich gedacht...kenne mich halt nich 100pro mit as aus sons käm ich alein wohl besser klar.*g
wär einfach mal nett wenn dus mir schicken könntest, schaden kanns ja nich.
 

Surfergirl

Nicht mehr ganz neu hier

Habe das Script mit den funktionen mal herauskopiert, dieses Script auf das entsprechende Bild in die Zeitleiste legen.

Die fla könnte ich per email senden, habe aber keine von dir gefunden

Um eine schaltfläche daraus zu machen, würde ich einen ghostbutton über das bild legen denn sonst müßte man in dem script auch noch die --on(release)-- funktion definieren und das wird wahrscheinlich für anfänger zu verwirrend




//Hier wird die Funktion für das zoomen festgelegt
//bitte nichts verändern

Object.prototype.ZoomIntervalDiv = function (pDim, pTempo, pBps)
{
var obj = this;
clearInterval (obj.iv);
obj.zoom = function ()
{
if (obj._xscale < pDim - 1/ pTempo)
{
obj._xscale = obj._xscale + (pDim - obj._xscale) / pTempo;
obj._yscale = obj._yscale + (pDim - obj._yscale) / pTempo;
}
else if (obj._xscale > pDim + 1 / pTempo)
{
obj._xscale = obj._xscale + (pDim - obj._xscale) / pTempo;
obj._yscale = obj._yscale + (pDim - obj._yscale) / pTempo;
}
else
{
obj._xscale = obj._yscale = pDim;
clearInterval (obj.iv);
delete obj.iv;
delete obj.zoom;
}
};
obj.iv = setInterval (obj.zoom, 1000 / pBps);
};
ASSetPropFlags (Object.prototype, "ZoomIntervalDiv", 1);

//hier wird die funktion für die instanz des jeweiligen bildes aufgerufen
//(bild 1 in movieclip umwandeln und den instanznamen mc1 vergeben)
// erklärung zu --ZoomIntervalDiv (200, 6, 24);-- erste zahl gibt die zoomgröße in prozent an
// die zweite zahl die geschwindigkeit, und die dritte zahl die zeit

mc1.onRollOver = function ()
{
this.ZoomIntervalDiv (200, 6, 24);
};
mc1.onRollOut = function ()
{
this.ZoomIntervalDiv (100, 6, 24);
};

//(Bild 2 in movieclip umwandeln und den instanznamen mc2 vergeben)

mc2.onRollOver = function ()
{
this.ZoomIntervalDiv (200, 6, 24);
};
mc2.onRollOut = function ()
{
this.ZoomIntervalDiv (100, 6, 24);
};


mc3.onRollOver = function ()
{
this.ZoomIntervalDiv (200, 6, 24);
};
mc3.onRollOut = function ()
{
this.ZoomIntervalDiv (100, 6, 24);
};


mc4.onRollOver = function ()
{
this.ZoomIntervalDiv (200, 6, 24);
};

mc4.onRollOut = function ()
{
this.ZoomIntervalDiv (100, 6, 24);
};
 
H

heLL84

Guest

so hab dir das auch mal fertig gemacht wenn du die fla willst kann sie dir gern schicken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben