Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flashneuling braucht dringend hilfe“

B

blup_blep

Guest

Hallo liebe Flashgemeinde,

ich bin absoluter Anfänger und hab mich jetzt lange durch Foren gelesen, komme aber nicht weiter.
Und zwar benutze ich Flash CS5 und habe im Actionscript 3.0 jetzt 2 Ebenen. Eine Ebene enthält das Hintergrundbild und die zweite enthält 6 Schaltflächen. Das Programm soll so sein, dass je nach dem auf welche Schaltfläche man klickt, ein Bild auf diesem hintergrund erscheint. Nun habe weiß ich leider überhaupt nicht wo ich anfangen soll und wie das zu machen ist. Ich hoffe dass sich dieser Beitrag nicht doppelt und ich hier keine Unordnung reinbringe!!!
Wäre sehr lieb wenn mir jemand helfen kann, oder zeigen kann wo ich das genau nachlesen kann.
Bitte um eure Hilfe!!!

Liebste Grüße
 

heeka

Aktives Mitglied

AW: Flashneuling braucht dringend hilfe

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich kann dir zwar bei deiner konkreten Frage nicht weiter helfen, schlage dir aber vor, dass du dich unter der Rubrik "Das bin ich" kurz vorstellst und noch mal auf deine Frage verweist. Dort wirst du von wesentlich mehr Leuten wahrgenommen und es ist garantiert jemand dabei der deine Frage beantworten kann.
Gruß Moni
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Flashneuling braucht dringend hilfe

Für dein Problem gibt es verschiedene Lösungen. Hier eine Möglichkeit:
Aus der Ebene mit dem Hintergrundbild machst du einen Movieclip und legst in weitere Frames als Schlüsselbilder die Bilder, die per Buttonclick aufgerufen werden sollen.
(Somit hätte der Hintergrundmovieclip dann sieben Schlüsselbilder)
Die Button werden dann per Actionscript angesprochen und im Code wird festgelegt bei Klick auf welchen Button welcher Frame des Hintergrundmovieclips angezeigt werden soll:

Code:
this.button1_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, buttonHandler);
this.button2_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, buttonHandler);
//und so weiter für die restlichen Button
function buttonHandler(event:MouseEvent)
{
switch (eventtarget){
case this.button1_btn:
this.hintergrund_mc.gotoAndStop(2);
break;

case this.button2_btn:
this.hintergrund_mc.gotoAndStop(3);
break;
// und so weiter für die restlichen Button
}
}

Anm: Ich hoffe, ich habe keinen Syntaxfehler. Habe gerade kein Flash zur Hand, sondern schrebe den Code aus dem Kopf.
 

Hanako

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flashneuling braucht dringend hilfe

Wie Ssandner schon gesagt hat, es gibt viele Lösungen.
Hier will ich dir noch meine vorstellen. Das ist ein Grundscript, das ich sehr gerne benütze, weil es vor allem, wenn man mehrer verschiedenen Datein laden will, relativ kurz und bündig ist, nicht sonderlich viele Zeilen hat, und mit einer Zeile ein neuer Button hinzugefügt werden kann.
Was du dabei für Hintergründe oder sonstige Ebenen hast, ist diesem Script völlig egal. Es lädt dir die Bilder einfach in die oberste Ebene.

Bitte lass dich von einigen "swf"-Namen in dem Script nicht irritieren, dass sind nur definierte Namen, die aber nichts über das Dateiformat aussagen. Ich habe das Script ursprünglich benützt, um verschiedene SWF-Datein in einem Minispiel aufrufen zu lassen.
Die einzigen stellen, wo der Pfad zu den Datein und das Format definiert sind, habe ich dir im Script kommentiert.

Zur Erklärung des Scripts:
Der erste Teil des Scripts bestimmt die genaue Position. Dort kannst du genau bestimmen wo du welche Datei hinhaben willst.
Die eigentliche Lade-Funktion und somit der zweite Teil hat den angenehmen Nebeneffekt, dass du das Script nur einmal schreiben musst und nur im dritten Teil des Scripts die neuen Button-Namen einfügen musst.

Was gibt es zu beachten:

  • Stelle sicher, dass alle deine Bilddatein das gleiche Format haben – hier mit PNG vordefiniert.
  • Stelle sicher, dass alle Bilddatein im gleichen Ordner – nämlich den, den ich in diesem Fall "ordner" genannt habe – sind. Du musst die Bilder NICHT in die Bibliothek laden.
  • Lade in eben diesen Ordner außerdem ein 1x1 Pixel großes, transparentes PNG-Bild mit dem Namen "leer.png". Es wird später durch das klicken auf die Buttons durch die gewünschten Datein ersetzt.
  • Bennene die Instanznamen der Schaltflächen mit dem Namen des Bildes.
  • Wenn du doch einen Button mehr will, kopiere dir die letzte Zeile und ändere den Namen des Buttons.
Code:
stop();

//Position:
var Xpos:Number = 50;
var Ypos:Number = 40;
var swf:MovieClip;
var loader:Loader = new Loader ();

var defaultSWF:URLRequest = new URLRequest("ordner/leer.png"); //Dateiformat hier ändern

loader.load(defaultSWF);
loader.x = Xpos;
loader.y = Ypos;
addChild(loader);

//Lade-Funktion
function btnClick(event:MouseEvent):void {
    
    removeChild(loader);
    var newSWFRequest:URLRequest = new URLRequest("ordner/" + event.target.name + ".png"); //Dateiformat hier ändern
    loader.load(newSWFRequest);
    loader.x = Xpos;
    loader.y = Ypos;
    addChild(loader);
}

//Button-Definition
Button6.addEventListener(MouseEvent.CLICK,btnClick);
Button5.addEventListener(MouseEvent.CLICK,btnClick);
Button4.addEventListener(MouseEvent.CLICK,btnClick);
Button3.addEventListener(MouseEvent.CLICK,btnClick);
Button2.addEventListener(MouseEvent.CLICK,btnClick);
Button1.addEventListener(MouseEvent.CLICK,btnClick);
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blup_blep

Guest

AW: Flashneuling braucht dringend hilfe

ui, danke für die liebevollen antworten!!! :) ich werde mein glück versuchen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben