Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flashneuling braucht dringend hilfe“

B

blup_blep

Guest

Hallo liebe Flashgemeinde,

ich bin absoluter Anfänger und hab mich jetzt lange durch Foren gelesen, komme aber nicht weiter.
Und zwar benutze ich Flash CS5 und habe im Actionscript 3.0 jetzt 2 Ebenen. Eine Ebene enthält das Hintergrundbild und die zweite enthält 6 Schaltflächen. Das Programm soll so sein, dass je nach dem auf welche Schaltfläche man klickt, ein Bild auf diesem hintergrund erscheint. Nun habe weiß ich leider überhaupt nicht wo ich anfangen soll und wie das zu machen ist. Ich hoffe dass sich dieser Beitrag nicht doppelt und ich hier keine Unordnung reinbringe!!!
Wäre sehr lieb wenn mir jemand helfen kann, oder zeigen kann wo ich das genau nachlesen kann.
Bitte um eure Hilfe!!!

Liebste Grüße
 

heeka

Aktives Mitglied

AW: Flashneuling braucht dringend hilfe

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich kann dir zwar bei deiner konkreten Frage nicht weiter helfen, schlage dir aber vor, dass du dich unter der Rubrik "Das bin ich" kurz vorstellst und noch mal auf deine Frage verweist. Dort wirst du von wesentlich mehr Leuten wahrgenommen und es ist garantiert jemand dabei der deine Frage beantworten kann.
Gruß Moni
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Flashneuling braucht dringend hilfe

Für dein Problem gibt es verschiedene Lösungen. Hier eine Möglichkeit:
Aus der Ebene mit dem Hintergrundbild machst du einen Movieclip und legst in weitere Frames als Schlüsselbilder die Bilder, die per Buttonclick aufgerufen werden sollen.
(Somit hätte der Hintergrundmovieclip dann sieben Schlüsselbilder)
Die Button werden dann per Actionscript angesprochen und im Code wird festgelegt bei Klick auf welchen Button welcher Frame des Hintergrundmovieclips angezeigt werden soll:

Code:
this.button1_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, buttonHandler);
this.button2_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, buttonHandler);