Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Flaue Farben und eine kontrastarme Struktur verbessern.“

ftomasch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde.
Mit folgenden Problem schlage ich mich zur Zeit herum:
Einige Fotos wirken vergraut. Wenn ich die Sättigung erhöhe, dann werden die Farben sehr schnell grell leuchtend. Ich möchte aber heitere leichte Pastellfarben erzeugen. Also habe ich die Helligkeit ebenfalls erhöht (sowohl in der Tonwertkorrektur als auch in Farbe/Sättigung) Dann wurden die Farben aber wieder gräulich.
Hat jemand einen Tipp?
 

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: Flaue Farben und eine kontrastarme Struktur verbessern.

hast du mal Ebene kopiert und dann Modus "weiches Licht" oder "ineinanderkopieren" versucht....
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Flaue Farben und eine kontrastarme Struktur verbessern.

Hallo,

um mehr Kontrast und den tristen Altagsgrauton aus deinen Bildern herauszubekommen, verwendest du am besten die Graduationskurven und/oder die Tonwertkorrektur (es kommt auf das Bild an (ich bekomm's meistens mit den Graduationskurven hin)).
Pastelltöne, hmm. Ich meine hier irgendwo mal ein Tutorial über 60er Jahrestyle-Fotos gesehen zu haben, bin mir aber nicht soo sicher.
 

ftomasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flaue Farben und eine kontrastarme Struktur verbessern.

Ja, habe ich. Leider war der gewünschte Effekt nicht allzu deutlich sichtbar
 

ftomasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flaue Farben und eine kontrastarme Struktur verbessern.

Hallo mcuso!
60iger Jahre Style - das kommt der Idee näher!
Danke für den Tipp
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Flaue Farben und eine kontrastarme Struktur verbessern.

Du musst unterscheiden zwischen den Farbwerten und den Helligkeitswerten. Manchmal ist es schwer zu beurteilen, ob die Farbkontrast oder der Helligkeitskontrast das Problem ist. Und wenn du im RGB-Modus an der Gradationskurve oder Tonwertkorrektur rumfummelst, dann betrifft das die Luminanz (Helligkeit) und die Farbkontraste.
Wechsel mal in den Lab-Modus und geh in die Kanäle. Dort wählst Du dann "Lab-Helligkeit" und korrigierst über Gradation und/oder Tonwertkorrektur. So kannst du nur die Helligkeitswerte korrigieren udn die Farbwerte bleiben unberührt. Vielleicht ist der Kontrast dann gut ohne dass die Farben übersättigt wirken. Zumindest kann man dann anschließend die Farbsättigung separat besser kontrollieren.
EDIT: Alternativ kannst Du natürlich auch Einstellungsebenen Gradation/Tonwertkorrektur anlegen und die dann auf den Modus "Luminanz" einstellen. Mit einer weiteren Einstlelungsebene für Farbton/Sättigung hast du dann auch eine gute Kontrolle über Kontrast und Farben. Die Methode im Lab-Modus hat bei mir den Vorteil (PS7.0), dass ich die Korrektur im 16-bit-Modus machen kann. Apropos: Wäre natürlich nützlich zu wissen, mit welchem Photoshop du arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben