Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fledermäuse im Flug fotografieren“

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

In den letzten beiden Jahren hatte ich das Vergnügen, Fledermäuse zu beobachten. Sie kamen ziemlich regelmäßig zu Beginn der Dämmerung aus ihrer Nisthilfe und flogen bestimmte Kreise, um sich dann zur Jagd zu begeben. Nun frage ich mich, wie ich diese Tiere mal mit der Kamera einfangen könnte. Welches Equipment brauche ich und wie stelle ich es an, sie genau in dem Moment zu "erwischen", wenn sie aus dem "Häuschen" (= Nisthilfe) kommen?
 

Fotografie

andro15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fledermäuse im Flug fotografieren

Equiptment: Eine Kamera
Was man sonst noch braucht: Übung, Übung, Übung + Geduld, Geduld, Geduld

André
 

Nadu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fledermäuse im Flug fotografieren

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der 2. Vorname Geduld sein sollte ;-))
Viel Glück!!!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fledermäuse im Flug fotografieren

Geduld ist klar, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass bei vielen professionellen Bildern oftmals ordentlich nachgeholfen wird, technisches Equipment und Provokation der gewünschten Aufnahmesituation inklusive. Die wenigsten Aufnahmen sind durch Zufall, Glück oder ewiges Warten auf den richtigen Moment entstanden.

Der Tipp mit der Lichtschranke wurde ja schon genannt, in Kombination mit einem geeigneten Blitzlicht-Set kann man da wirklich irre Sachen mit machen.

Hier noch eine Übersicht zum "Jokie" (Seiten durchblättern!): Jokie Lichtschranke


VG
Frank
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fledermäuse im Flug fotografieren

Hallo northC, ja, auf diesen Jokie bin auch auch gestoßen. Ich frage mich dabei, wie kriege ich es hin, dass die Kamera zeitgleich mit dem Jokie auslöst. Also meine Überlegung bislang war: Ein paar Tage beobachten, um den besten Stellplatz für's Stativ auszumachen. Den Jokie anschließen, schwupp, der löst aus, wenn die erste Fledermaus raus kommt - aber die Kamera wird doch sicher verzögert auslösen - oder glaubst du, dass der Jokie die Kamera exakt zum selben Zeitpunkt auslöst? Wenn das nicht der Fall ist, reicht der Bruchteil von Sekunden, dass die Tiere weg sind, sie sind verflixt schnell. @other: Geduld allein reicht da nicht - extrem schnell muss es gehen :) Gruß Fotogena
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fledermäuse im Flug fotografieren

Hallo Frank, das ist ein toller Hinweis. Also bezüglich meiner Sorge der winzigen Zeitverzögerung muss ich wohl Jokie und Kamera an verschiedenen Objekten/Stativen befestigen, um mit der Kamera ggf. auch über die Möglichkeiten des Objektivs hinaus etwas mehr (Flug-)Raum zu erfassen. Gruß Fotogena
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fledermäuse im Flug fotografieren

...aber die Kamera wird doch sicher verzögert auslösen - oder glaubst du, dass der Jokie die Kamera exakt zum selben Zeitpunkt auslöst? Wenn das nicht der Fall ist, reicht der Bruchteil von Sekunden, dass die Tiere weg sind, sie sind verflixt schnell.


Ich denke, dass Du Dir da keine Sorgen machen mußt. Natürlich ist so eine Lichtschranke keine Garantie, Ausschuß wird es auch damit jede Menge geben, aber wenn die Bilder hier >>Klick<< keine fakes sind, dann sollte das auch so bei Dir funktionieren. Ich finde das schon sehr eindrucksvoll.... ;)


VG
Frank
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fledermäuse im Flug fotografieren

Picturehunter: Ich denke, dass Du Dir da keine Sorgen machen mußt. Natürlich ist so eine Lichtschranke keine Garantie, Ausschuß wird es auch damit jede Menge geben, aber wenn die Bilder hier >>Klick<< keine fakes sind, dann sollte das auch so bei Dir funktionieren. Ich finde das schon sehr eindrucksvoll.... ;)

Ja, in der Tat, das ist wirklich sehr eindrucksvoll. Könnte ein interessanter Sommer werden ;)

Hast du noch ein paar Tipps in Sachen zusätzliche Belichtung? :)

Gruß
Fotogena
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fledermäuse im Flug fotografieren

Also ein vernünftiges Lichtset ist schon von Vorteil, ich selbst arbeite mit mehreren Systemblitzen, die ich wireless per Funk und/oder Infrarot ansteuere. Um das Licht nicht zu hart erscheinen zu lassen habe ich spezielle Softboxen dafür aufgezogen. Ein paar Testaufnahmen helfen dann beim Aufbau und der richtigen Positionierung. Was mir aber bei all den Möglichkeiten am Herzen liegt ist nicht zu vergessen, dass man die Tiere natürlich in ihrer natürlichen Umgebung stört und irritiert oder gar erschreckt, wenn man da mit Blitzlichtgewitter loslegt. Von daher sollte man es sowohl mit der Blitzlichtleistung und der Anzahl der Blitze nicht übertreiben und auch nicht zu oft hintereinander auslösen, damit die Tiere nicht irre werden. Auch dafür helfen die Softboxen und ein hoher ISO-Wert zur Leistungsreduzierung. Also den Tieren möglichst längere Pausen gönnen... ;)

VG
Frank
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fledermäuse im Flug fotografieren

Picturehunter: Was mir aber bei all den Möglichkeiten am Herzen liegt ist nicht zu vergessen, dass man die Tiere natürlich in ihrer natürlichen Umgebung stört und irritiert oder gar erschreckt, wenn man da mit Blitzlichtgewitter loslegt.


Ja, das ist der genau der Ansatz. Im vorigen Jahr habe ich einiges über Fledermäuse gelesen, gerade wegen der Blitzlichtgeschichte. Landläufig gelten die Tiere ja als blind - zumindest war das mein Kenntnisstand. Da sie Höhlenbewohner sind und im Dunkeln jagen, ist es tatsächlich so, dass sie aus menschlicher Sicht sicher sehr sehbehindert - aber eben nicht blind - sind. Deshalb wird sie der Blitz auch sehr stören. Das will ich in jedem Fall vermeiden, da sie in der Nisthilfe Junge aufziehen.

Gut, ich habe schätzungsweise rund 14-21 Tage Zeit zum Probieren. Mal sehen, was sich da machen lässt, vorausgesetzt: Sie kommen wieder.

Gruß
Fotogena
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben