Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „FlipPages Flash Export aus InDesign CS 5.5“

I

itzfufu

Guest

Moin,

ich nutze seit ein paar Wochen die brandneue InDesign Version aus der CS 5.5 :D
Bin damit auch sehr zufrieden, jetzt habe ich allerdings mal etwas (für mich) Neues ausprobiert:

Ich möchte eine Datei in "FlipPages" Optik erstellen.
Dabei geht es um eine Leseprobe, die optisch ansprechend präsentiert werden soll.
Im besten Fall soll die Datei online UND offline nutzbar sein, so dass der interessierte User diese Leseprobe auch downloaden und später lesen kann – selbst wenn er keinen Internetzugriff haben sollte.

Also hab ich mir ein Tutorial gesucht und mal einen Testlauf gemacht:
PDF reingeladen, exportiert und es funktioniert rein technisch gesehen auch.

Aber ein paar Fragen sind noch offen:

1. Die Schrift wirkt bei mir am Monitor unscharf.
2. Die Hyperlinks aus der PDF Datei werden leider nicht übernommen
3. Stellt sich mir die Frage, ob die Flash Datei nur in Kombination mit der html Datei funktionsfähig ist, da ich die Leseprobe auch zum Download anbieten möchte und nicht nur zum reinen Online-Lesen.

Wer mag, kann ja mal reinschauen, ich bin für jeden Optimierungs-Tipp dankbar:



Danke schön!
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: FlipPages Flash Export aus InDesign CS 5.5

Hi Itzfufu,
was mir so aufgefallen:
  • Mausklicks funktionieren bei mir nicht (musste erst einmal reinklicken und dann mit der Tastatur blättern)
  • Du hast kein Raster verwendet (Kapitel Restaurant: die Zeilen der linken und der rechten Seite stehen nicht auf der gleichen Höhe)
  • Die Absatz - und Seitenformatierung machte mir das Lesen nicht leicht (keine deutliche Trennung der Absätze)
  • Schrift zu klein (?)
Zum Inhalt kann ich wenig sagen - bin Tolerant - und habe im Bekanntenkreis nur eine Betroffene (deren Mutter allerdings gut auf sie aufpasst).

Gruß
Ralf
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: FlipPages Flash Export aus InDesign CS 5.5

3. Stellt sich mir die Frage, ob die Flash Datei nur in Kombination mit der html Datei funktionsfähig ist, da ich die Leseprobe auch zum Download anbieten möchte und nicht nur zum reinen Online-Lesen.

Also das sollte problemlos gehen, da sämtliche Inhalte in der Datei beinhaltet sind, und nicht dynamisch nachgeladen werden, was einen internetanschluss erfodern würde.

kannst also einfach die swf-datei direkt als Download anbieten, und benötigst keine weiteren Dateien!

Grüße
 
I

itzfufu

Guest

AW: FlipPages Flash Export aus InDesign CS 5.5

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen :)

Wegen der Qualität der Schrift habe ich nochmal herumprobiert.
Alle PDF's, die ich aus InDesign exportiere, werden später in der Flash Version leicht unscharf dargestellt. Ich hab' keinen Schimmer wieso, die Einstellungen sind eigentlich so, dass man die Daten sogar zum Druck verwenden könnte.

Wenn ich hingegen ein PDF nehme, das in Quark XPress 8 erstellt wurde (von der gleichen Leseprobe, bzw. gleichem Buch), ist die Schrift scharf. Leider werden die Fußnoten sehr klein, aber immerhin scharf. Ist ja schonmal eine Erkenntnis, auch wenn ich nicht weiß, wo das Problem liegt.
Hab' einfach mal die ersten 10 Seiten genommen, weil ich die Leseprobe vom ersten Link nicht in Quark gelayoutet habe, sondern direkt in InDesign.

Zum Verständnis:
Meine Layoutdatei zum Drucken habe ich in Quark XPress erstellt. Erst als das Taschenbuch schon produziert war, habe ich mich dazu entschlossen, auch noch eine eBook Version anzubieten. Da die Exportfunktionen dafür (speziell im Zusammenhang mit Hyperlinks) aus Quark sehr dürftig war, habe ich das ganze Projekt nochmals in InDesign erstellt, um von dort das eBook zu exportieren. War leider ungeplante, doppelte Arbeit.

Der Test mit der Quark PDF ist hier zum Vergleich zu sehen:


Ich werde mir dennoch alternativ mal zwei Free-Trial Versionen von PageFlip Programmen ansehen, die es auch für OS X gibt und die Ergebnisse vergleichen.
 
I

itzfufu

Guest

AW: FlipPages Flash Export aus InDesign CS 5.5

So.

Alternativ habe ich jetzt mal nach Software gesucht, die speziell fürs FlipPage Zeug ausgelegt ist, bin aber nur halb zufriedenstellend fündig geworden.
Für Apple ist es ohnehin schwierig, was zu finden in diesem Bereich o_O
Ich hab folgende gefunden:

PDF-to-Flash-Converter
AxMag
FlippingBook
InHouseDigitalPublishing (IHDP Software)

Von AxMag und IHDP gibt es kostenlose Demo Versionen.
Beide ausprobiert:

AxMag erfüllt die Funktionalität, allerdings funktionieren die Hyperlinks nicht korrekt. Man klickt sie an, der FlashPlayer stürzt ab. Im Webbrowser das gleiche Drama.

IHDP ist da im direkten Vergleich schon der RollsRoyce, alle Hyperlinks werden automatisch erkannt und eingebettet, man kann sogar ein Inhaltsverzeichnis erstellen, von dem der Leser dann zum jeweiligen Kapitel springen kann. Sehr komfortabel gelöst und beim offline-Lesen Export ist sogar immer gleich ein Viewer dabei – kann also nix schiefgehen.
Der Preis liegt allerdings auch jenseits von Gut und Böse. 4.000 Euro für die Version mit offline-Lesen Export Funktion und sogar 6.000 Euro, wenn man Flip-Magazine an seine Kunden verkaufen will (würde sich bei mir anbieten, wenn so eine Anschaffung schon ansteht, weil Werbebranche). Und dann auch nur auf 25 Kunden beschränkt.

Das bin ich natürlich nicht gewillt, auszugeben.

Bei den anderen Anbietern konnte ich leider keine Trial Version finden.

Was tun, sprach Zeus?
In Design bietet irgendwie im Vergleich zu wenig Interaktion. Es ist eben nur der "nackige" PageFlip Effekt.
Kein Zoom, kein Hyperlink, kein nix.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben