Anzeige

FLIPSIDE - 3D Shortfilm

FLIPSIDE - 3D Shortfilm | PSD-Tutorials.de

Erstellt von hellcreature, 01.08.2009.

  1. hellcreature

    hellcreature QueenOfAliens

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Muenchen
    Software:
    Cinema4D R14 / Adobe Production CS5
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    Hallo zusammen,

    ich arbeite zwar schon länger mit Cinema 4D (als Hobby), allerdings mache ich damit meistens nur Still`s und bin noch am rumprobieren. Vor allem was Lichtsetups angeht tu ich mich noch schwer.

    Letztes Jahr bin ich dann über den Invazion-Contest gestolpert zu dem man einen Kurzfilm in 3D-Stereo machen sollte. (Der Contest lief 6 Monate)
    Das hab ich mir zum Ansporn genommen, um mal zu sehen, ob ich es schaffe in dieser Zeit ein solches Projekt auf die Beine zu stellen.

    Ich hab zwar nix gewonnen (bin ich auch nicht von ausgegangen *g*), aber immerhin wurde der Film auf der fmx09 in 3D-Stereo (auf grosser Leinwand) vorgeführt. Das war schon ein Erlebnis *g*
    Der Film hat noch seine Kinderkrankheiten (ich weiss *g*). 100%ig zufrieden bin ich damit nicht, aber ein klein wenig Stolz, dass ich überhaupt soweit fertig wurde, dass ich ihn einschicken konnte *g*.
    Die Textur von der Elster macht noch nicht ganz das, was sie soll. Hab mittlerweilen erfahren, dass es ein Bug ist, wenn man Noise-Shader im Ebenen-Shader verwendet.
    Wenn ich mal dazu komme, werd ich das mal überarbeiten *g*
    Die Szene mit den Hühnern ist recht lang (hat aber auch eine atemberaubende Tiefenwirkung in 3D-Stereo *g*).
    Eigentlich wollte ich da noch ein paar Nahaufnahmen der Hühner machen. Die Zeit hatte ich aber nicht mehr.


    [​IMG]

    Die Charakteranimationen in meinem Kurzfilm sind zwar noch etwas
    Hölzern (bei den Hühnern kann man richtig den Fortschritt merken *g*
    Das vierte Huhn konnte dann schon ein paar Schritte gehen *lol*)
    Meine erste (und für lange Zeit einzigste)
    Charakteranimation liegt schon so um die sieben Jahre zurück und bestand
    aus einem Dino, der dreimal brüllte und fünf Schritte lief.
    Die Federviecher waren doch eine größere Herausforderung als der Dino
    (Auch ohne Federn *g*) (dabei habe ich mir noch gedacht; Diesmal NICHTS mit vier Beinen, das ist bestimmt viiiiieeel leichter *ggg* Pustekuchen...)
    Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit mir. Charakteranimation von 0,1 auf 100 im Schnelldurchlauf *ggg*

    Hier gehts nun zum fertigen Film:
    Die "normale" Version auf youtube ist ziemlich übel...
    Wer einen flotten Rechner hat, sollte es mit der HD-Version versuchen (Button rechts unter dem Video)

    YouTube - FLIPSIDE 3D-Shortfilm


    Ich versuche Momentan noch eine rot/cyan-Version zu machen. Derzeit gibts auch eine online, allerdings muss ich die noch gewaltig überarbeiten.
    Das 3D-Stereo-Setup für die Polarisationsbrillen von More3D eignet sich wohl nicht so gut für rot/cyan. Jedenfalls hätte ich andere Abstände zur Kamera wählen müssen. Im Moment hab ich fast nur Ghosting ohne jegliche 3D-Wirkung. Und mit einem einfachen verschieben des kompletten Filmes ist es nicht getan, weil jede Szene für sich neu angeglichen werden muss *grmpf*
    (Da lob ich mir meine Prismabrille. Da sieht jede Einstellung einfach genial aus *g* Rot/Cyan ist da etwas sturer wie es scheint... *grummel*)

    Lieber Gruss

    Eure
    Hellcreature
     
    #1      
  2. arribua

    arribua Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CS3, C4D
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    Finde den Clip echt gut.
    Ein Tutorial darüber wäre eine tolle Sache.
    Schade das Du keinen Preis gewonnen hast.
    Gruß Arribua
     
    #2      
  3. hellcreature

    hellcreature QueenOfAliens

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Muenchen
    Software:
    Cinema4D R14 / Adobe Production CS5
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm


    Also geriggt habe ich die Tierchen nach dem Flabio-Tutorial, das bei Cinema 4D dabei war.
    Weiss jetzt grad nicht, ob die Tutorial-DVD bei der 10.5 oder bei der 11er dabei war *grübel*

    Für Bodypaint hatte ich dieses Tutorial: "Texture Painting für digitale Charaktere mit Body Paint 3D 2.5" von "Studio 9 - 3D Services"
    Kann ich echt empfehlen ;)

    Ausleuchten war wildes rumprobieren *lol*
     
    #3      
  4. floei

    floei freundlicher Helfer

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    714
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Production Premium,Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    ui das nenne ich nice work!!! also mir gefällt das echt richtig gut! liebevoll gestaltete charaktere und an sich auch hüpsch animiert, bis auf kleine krankheiten ;-) wirklich gut!
     
    #4      
  5. sonje

    sonje Hat es drauf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.773
    Geschlecht:
    weiblich
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    Ist wirklich klasse geworden, dein 3D Shortfilm - hab ihn mir gerne angesehen.
    Ich finde es toll wenn Leute so etwas können. Wie lange hast du gebraucht bis der Film fertig war?
     
    #5      
  6. hellcreature

    hellcreature QueenOfAliens

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Muenchen
    Software:
    Cinema4D R14 / Adobe Production CS5
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm


    Insgesamt hatte ich 6 Monate Zeit.
    Leider muss man neben so einem Projekt ja noch Arbeiten und Geld verdienen + sonstige Verpflichtungen. Die Samstage fallen bei mir meist auch weg, da wir Samstags mit unserem Hobby-Filmteam drehen.

    Grob geschätzt wären das wohl ca. 2 Monate Arbeitszeit gewesen wenn ich mit einem Arbeitstag von 8-10h rechne (vielleicht auch die eine oder andere Überstunde *g*) + ca. 1 Monat für`s rendern (der Film musste ja zweimal gerendert werden für das Linke und rechte Auge)

    Ist nur eine grob geschätzte Zeit, da ich nicht mitgestoppt habe ;)
     
    #6      
  7. floei

    floei freundlicher Helfer

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    714
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Production Premium,Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    kann man den film i-wo in 3d anschauen? welche art von 3d ist das?
     
    #7      
  8. bermudez

    bermudez Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei München
    Software:
    Inventor 2008, 3ds Max 9
    Kameratyp:
    Digikam
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    Sehr gut :D
     
    #8      
  9. sonje

    sonje Hat es drauf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.773
    Geschlecht:
    weiblich
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    danke, sieht auf jeden Fall toll aus - wenn man bedenkt wie viel Zeit und Herzblut in dem Projekt drin steckt...bin gespannt ob man wieder mal einen Film von dir bewundern kann :)
     
    #9      
  10. hellcreature

    hellcreature QueenOfAliens

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Muenchen
    Software:
    Cinema4D R14 / Adobe Production CS5
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm


    Ich bin noch dabei die Rot/Cyan-Version zu überarbeiten.
    Wenn die korrigierte Version online ist, geb ich bescheid ;)

    Die Original-Version ist für das Projektionssystem von More3D optimiert.
    Das funktioniert mit zwei Beamern; einer speziellen Leinwand und Polarisationsbrillen.

    Ich habe auch eine Version für Prismabrillen (werden aber die Wenigsten haben ;) )
     
    #10      
  11. Zipo

    Zipo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS3
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    Sehr schönes Video möchte garnicht wissen wie viele Stunden du daran gesessen hast,das Ergebniss kann sich aber echts ehen lassen,freue mich schon auf das nächste Video :D
     
    #11      
  12. divotshowteam

    divotshowteam Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    Gefällt mir richtig gut! Die gesamte Geschichte. Bei der Botschaft am Ende musste ich echt schmunzeln...
     
    #12      
  13. Christopha

    Christopha Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D90, D300
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    Wirklich klasse der Kurzfilm.
    Wenn man mal bedenkt, wie viel Arbeit und Liebe in so einem Film stecken.
    Ich finde Ihn einfach klasse und werde Ihn gleich meiner Frau zeigen. (begeisterte Langschläferin)
     
    #13      
  14. hellcreature

    hellcreature QueenOfAliens

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Muenchen
    Software:
    Cinema4D R14 / Adobe Production CS5
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    ups, ich hatte hier ja mal versprochen auch die 3d-Stereo-Variante zu posten...
    Wird gleich mal nachgeholt ;)

    Freut mich, dass mein Filmchen noch immer Gefallen findet *g*

    Wer`s noch nicht wusste. Youtube hat auch einen 3D-Stereo-Player. Unter dem Video kann man die Wiedergabeart auswählen, welche man bevorzugt ;)

    YouTube - Flipside - 3D Stereo
     
    #14      
  15. Ghostspotter

    Ghostspotter Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.179
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    Photoshop CS5, InDesign CS5, Dreamweaver CS5, JG, Allplan 2008
    Kameratyp:
    Nikon D300s
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    Bin begeistert, tolle Arbeit.
     
    #15      
  16. Ghozz

    Ghozz Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    Ich finde den Film Klasse. Meinen Respekt, das so ein Projekt mit viel Arbeit und Zeit verbunden ist, das sieht man schon an den liebevollen Animationen.
    Übrigens bei der Anfangsszene wo der Hahn auftaucht und kräht, parallel mit passenden Musik, da habe ich mich in die "Zelda-Welt" versetzt gefühlt.
    Werde mir gleich mal Zelda rauskramen und das mal wieder zocken.
     
    #16      
  17. Pimmlicz

    Pimmlicz Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    FLIPSIDE - 3D Shortfilm
    AW: FLIPSIDE - 3D Shortfilm

    seh ich genauso echt top!
     
    #17      
x
×
×